Leo Favot bouldert 8C, Brooke Raboutou und Hugo Parmentier 8B/+

Bevor wir heute Abend die ausführlichen Shortnews online stellen, gibt es mit News von Leo Favot, Hugo Parmentier und Alex Megos einen kleinen aber deshalb nicht uninteressanteren Artikel für zwischen durch.

Brooke Raboutou bouldert 8B im Tessin

Bevor die Weltcup-Saison wieder den Alltag bestimmt, gönnte sich die Amerikanerin Brooke Raboutou eine kurze Auszeit im schönen Tessin. Kaum angekommen wiederholte sie den Highball Kings of Sonlerto (8A+) im Val Bavona und vier Tage später legte sie mit dem Cresciano-Boulder La Proue (8B) nach.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/H-I-ZduzPA8?si=QzhUFk5E70evIQHD

Hugo Parmentier wiederholt Gecko Assis (8B+)

Hugo Parmentier zog vor ein paar Monaten in die Nähe von Fontainebleau und dies zahlt sich langsam aus. Denn neben dem Training für die anstehende Wettkampfsaison nutzt Hugo die Nähe zum Naturschutzgebiet, um regelmäßig an den Blöcken Bleaus seinen Anpressdruck am echten Fels zu überprüfen. Die Begehung von seinem Projekt Gecko Assis (8B+) war aber nur der Startschuss für eine ganze Reihe von schweren Begehungen. Bei der Sitzstart-Variante des Bleau-Klassikers, der unter anderem von Adam Ondra eine Flash-Begehung ertragen musste*, sind zwar die vier Züge bis zu dem Stehstart nicht ohne, aber die Crux liegt darin im Anschluss daran auf Kopfhöhe einen Hook neben die rechte Hand zu legen, um dann weiter an die Stehstart-Leiste zu heppen. Hat man dies wie Hugo geschafft, muss man nur noch den Boulder Gecko (8B) bis zum Top durchsteigen.

*) bei Marie Rose 6A benötigte Adam dafür mehrere Versuche.

Leo Favot klettert The Big Island (8C)

Leo Favot klettert the big islanbd 8c b

Gefühlt ist aktuell die ganze Boulderszene im Tessin und nutz dort die vorherrschenden Grip-Bedingungen. Dass diese auch in Bleau recht gut sind, konnten nicht nur Parmentier oder Simon Lorenzi mit seiner 8C+ Erstbegehung beweisen, sondern auch der junge Franzose Leo Favot. Kurz nach seinem Sieg bei der französischen Boulder-Meisterschaft Mitte Januar zog es den 21-jährigen an die frische Luft. Denn wie die Meisten hatte auch Leo einen guten Vorsatz für dieses Jahr und dieser war, dass er endlich mal einen 8C-Boulder klettert. Und welcher Boulder reizt da mehr als The Big Island (8C) in Fontainebleau? Zumal es quasi vor der Haustür liegt und mit den Betas von Simon Lorenzi und Nico Januel auch für kleinere Personen machbar ist.

Neben den in Bleau ständig wechselnden Grip-Bedingungen war Leos größte Herausforderung zwischen den Gos die Finger warm zu halten. Denn wenn er zu lange wartete, wurden diese zu kalt und wenn er mit warme Finger einstieg, war die Körperspannung noch nicht genug am Start. Nach insgesamt drei Tagen brachte er aber alles zusammen und konnte seinen ersten 8C-Boulder in die Tickliste eintragen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/k9u2tZxDszw?si=Rp-sTX9djqILolr5

Klatsch und Tratsch aus der Kletterszene

Alex Megos setzt auf E-Bike

Wer sich wundert, warum man von Alex Megos aktuell kaum Kletternews liest, braucht keine Angst zu haben. Von einer verletzungsbedingten Pause haben wir nichts gehört. Wir vermuten aber, dass Alex mit der Einstellung der diversen Eco Modes sowie mit dem dadurch stark schwankenden Strombedarf noch so seine Probleme hat und nicht immer soweit kommt wie geplant.

Sind aber zuversichtlich, dass er diese Probleme in Zusammenarbeit mit seinem neuen Fahrrad-Sponsor in den Griff bekommt. Die aktuellen Temperaturen sind für das Fahren ohne Anstrengung auch arg kalt. Ach, und für Céüse würden eine anderes Model empfehlen.

Weil wir gerade bei neuen Sponsoren sind..

Adam Ondra Interview kletterszene

Adam hat sich doch Ende des letzten Jahres bei Black Diamond für die langjährige und Gute Zusammenarbeit bedank. Am 1. Februar soll die Katze aus dem Sack gelassen werden, aber wie schon unsere schweizer Kollegen zurecht vermuten, haben wohl die neuen Inhaber von Mammut tief in den Geldbeutel gegriffen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/KOpdoe-xCfo?si=Hf44cBlTCE6ocBqs
  • Credits Text Kletterszene.com
  • Credits Fotos Hannes Huch, Ks.com, Red Bull Content Pool, Leo Favot, Hugo Parmentier ,
  • Beitragsdatum 28. Januar 2022