Laura Rogora – die erste Frau die 8c+ onsight klettert
Die 24-jährige italienische Kletterin punktet innerhalb weniger Tage vier Mal 9a bis 9a+, flasht 8c und onsightet als erste Frau 8c+.
Laura Rogora startet ihren aktuellen Klettertrip in der Gorges du Loup (Frankreich) und tickt mit PuntX (9a+), Kinematix (9a/+), Just two fix (9a/+) und Trip Tip Tonik (9a) dort innerhalb kürzester Zeit vier Neuner. Davon gelingt ihr letzterer nicht nur gleich im dritten Versuch – mit ihrem Ad-hoc-Durchstieg von Hot Chili-X (8c) kommt außerdem noch eine harte Flashbegehung dazu.
Eine krasse Erfolgsbilanz, möchte man meinen, aber damit nicht genug: Laura Rogora begeht Ultimate Sacrifice (8c+) onsight und ist damit die erste Frau, der eine Onsightbegehung in diesem Schwierigkeitsgrad gelingt.
Zweifelsohne einer meiner besten Klettertage überhaupt!

Die 24-Jährige holte sich vor gut einer Woche beim IFSC-Lead-Weltcup-Premiere in Madrid die Silbermedaille. Bis es mit gezieltem Wettkampftraining für den Weltcup in Koper weitergeht, nutzt sie die Zeit für die ein oder andere Höchstleistung am Fels.
Wenn es der Wettkampfkalender zulässt, ist sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in den härtesten Routen, die Europas Felsen zu bieten haben, zu finden. Derzeit konzentrierte sie sich auf den legendären Sektor Déversé Satanique in der Gorges du Loup.
PuntX ist eine der klassischen schweren Routen dieser Region. Die von Cédric Lo Piccolo eingebohrte Route wurde im Sommer 2007 erstmals von Alex Chabot rotpunkt geklettert, der sie zur schwierigsten Route des Gebiets erklärte, allerdings ohne einen Schwierigkeitsgrad vorzuschlagen.
Andreas Bindhammer war im darauffolgenden Jahr der erste Wiederholer und schlug den Grad 9a+ vor, weitere Wiederholer legten sich wiederum auf 9a fest. Später wurde die Bewertung durch einen Griffausbruch dauerhaft auf 9a+ angehoben. Die erste Begehung einer Frau fand 2013 durch die Belgierin Muriel Sarkany statt. Laura Rogora ist die zweite Frau, die eine Begehung dieser Route geschafft hat.
Auch der Kreis der Kletterinnen, die 8c im ersten Versuch klettern konnten ist klein. Was Laura Rogora dieses Jahr bereits mehrfach eindrucksvoll demonstrierte, ist außer ihr bisher nur Janja Garnbret und Chaehyun Seo gelungen.