La Sportiva Theory kletterschuh test

La Sportiva Theory im Test

Der La Sportiva Theory wurde für die perfekte Performance des modernen Hallenkletterns entwickelt. Die Evolution: Die maximale Sensibilität kombiniert mit hoher Spannung ermöglicht einzigartige Anpassungsfähigkeit und Reaktionsfreudigkeit auf Tritten und Volumen.

Hersteller / Modell: La Sportiva Theory

Art: Slipper mit Velrcrostrap

Einsatzbereich: Bouldern, Wettkampf, Indoor, Sportklettern

Highlights: Perfekt für den Indoor-Einsatz, Maximale Sensibilität, Besonders geeignet für breite Volumen und extrem dynamische Bewegungen, D-Tech™-Technologie: die Sohle umhüllt den Schuh seitlich

Die extreme Sensibilität und die hohe Dynamik erlauben eine einzigartige Anpassungsfähigkeit an den Kanten, somit eignet sich der Schuh perfekt für den Indoor-Einsatz. Grundlage der Entstehung des Theory ist eine Studie der R&D-Abteilung von La Sportiva über das Greifverhalten der Gorilla und die Sensibilität von Katzenpfoten, kombiniert mit der Auswertung der Entwicklungen von modernen Routen und Boulder in Hallen, die durch Volumen und extrem dynamische Bewegungen geprägt sind.

Dieser Schuh wurde entwickelt, um das Maximum an Kraft und Geschicklichkeit zu entfalten und gleichzeitig die höchste Sensibilität auf jeder Art von Griffen zu bewahren.Neue Konstruktion mit exklusiver D-Tech™-Technologie (Dynamic Technology): die Sohle umhüllt den Schuh seitlich, um die seitlichen Kanten verschwinden zu lassen und somit dynamisches Antreten und Anpassungsfähigkeit an die Formen der modernsten Indoor-Griffe zu gewährleisten.

Die Sohle aus einer Mischung Vibram® XS-Grip2 mit differenzierten Stärken auf der Spitze unterstützt den Grip auf die Kanten, während die Ferse mit reduziertem Volumen maximale Präzision beim Heelhook ermöglicht. Die Gummispitze deckt 90% der vorderen Oberfläche des Schafts, um beim Toehook zu unterstützen und gleichzeitig die Anpassungsfähigkeit an die verschiedenen Fußarten zu bewahren. Die gesamte Konstruktion des Schuhs erleichtert dank der hohen Anpassungsfähigkeit die Druckausübung auf den Volumen der modernen Indoor-Routensetzung sowie den Halt beim Kreuztritt. Der obere Klettverluss ermöglicht eine optimale Spannungsregulierung.

Performance auf Reibung 

Der La Sportiva Theory ist durch seine weiche Sohle und seine D-Tech (Dynamic Technology) eine wahre Waffe auf Volumes und Reibung. Die weiche Sohle in Verbindung mit dem Vibram® XS-Grip2 lässt diesen Schuh auf glatten Platten und Volumes regelrecht kleben. Die federnde D-Technology unterstützt dynamische Züge, welche beim modernen Bouldern immer öfters verlangt werden. Den Theory würde ich umgangssprachlich als absolut „sticky“ beschreiben. In schweren Verschneidungsrouten, wo es extrem wichtig ist, auf Reibung gut zu stehen, hat er sich als echtes Ass erwiesen. Unebene Plattenstellen, in welchen Gefühl und gutes Stehen sehr wichtig sind, lassen sich spielerisch meistern. Der Theory gibt perfektes Feedback darüber, was unter Ihm passiert.

La Sportiva Theory im Test

Performance auf Minileisten 

Durch die hohe Sensibilität und Flexibilität lassen sich auch kleinste Leisten präzise und gefühlvoll antreten. Man hat durch die fehlende Zwischensohle und die hochgerundeten Kanten einen extrem weichen Schuh und benötigt aufgrund der geringeren Kantenstabilität etwas mehr Kraft beim Antreten von ganz kleinen Leisten. Dadurch, dass der Schuh so weich ist, hat man ein ziemlich gutes Gefühl, wie man gerade auf dem Tritt steht. Das Ertasten eines Trittes und dessen Beschaffenheit bzw. Stabilität, um diesen richtig belasten zu können, ist mit dem Theory optimal möglich.

Performance in Löchern 

Da man im Theory so viel Gefühl hat und er so flexibel ist, kommt man zwar gut in die Löcher hinein. Durch die niedrigere Kantenstabilität und aufgrund dessen, dass der Schuh so weich ist, kann dies jedoch schnell zu einer schmerzhaften Angelegenheit werden.

Performance bei Hooks 

Hooks lassen sich durch das verringerte Volumen im Fersenbereich perfekt und präzise platzieren. Der Grip ist durch den Vibram® XS-Grip2 einfach hervorragend. Da der Gummi 90% der Spitze bedeckt, ist der Theory ein wahrer Profi für Toehooks und das Anlegen der Fußspitze an Kanten. Durch diesen fast „vollgummierten“ Schuh hält alles, was man an- bzw. auflegt.

Performance in Rissen 

In Rissen verhält es sich ähnlich wie in Löchern: man kann den flexiblen, weichen Schuh super platzieren, aber durch die geringere Stabilität an den Kanten wird das schnell zu einem schmerzhaften Unterfangen.

Passform, Komfort 

Da er so weich ist, wird der Theory schnell zum Hausschuh. Der Schuh wird nach dem Eintragen zur zweiten Socke. Der obere Klettverschluss sorgt für eine optimale Spannungsregulierung. Ähnlich wie bei anderen Modellen gibt La Sportiva von der Größe her etwas nach. Da der Schuh sehr weich ist, sollte man dies beim Kauf bedenken, um einen Performance-Verlust zu verhindern.

Daher die Empfehlung: Straßenschuh -2,5 für ambitionierte Kletterer.

Haltbarkeit 

In der kurzen zeit konnte ich die Langlebigkeit des Schuhs nicht testen, aber die Verarbeitung macht einen hervorragenden Eindruck. Die Form des Schuhs verliert auch nach intensivem Tragen nicht an Struktur. Auch die Laschen um den Schuh an- bzw. auszuziehen sind so gut verarbeitet, dass man keine Angst haben muss, sie auszureißen. Die Dynamic Technology verliert nicht an Wölbung und hält, was sie verspricht. Wie so oft steht La Sportiva auch bei diesem Modell mal wieder für top Qualität.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/XT9HMcZICkc
  • Credits Text Luca Holzer / Vertical Extreme, kletterszene.com
  • Credits Fotos Miriam Mayer / Vertical Extreme, La Sportiva
  • Beitragsdatum 11. Februar 2021