La Sportiva Solution – Kletterschuhe im Test

Hersteller: La Sportiva
Art: High-End Kletterschuhe – Velcro / Slipper Hybrid
Einsatzbereich: Bouldern, Sportklettern, Indoor, Wettkampf
Highlights:

    • P3 System kombiniert mit einer anatomische Stütze in Hytrel im Mittelfußbereich für dauerhafte Vorspannung und guten Sitz
    • sehr stabile Sohlenkonstruktion – perfekt für Minitritte
    • Schnellschnürsystem: Fast Lacing System + LockHarness
    • 3,5mm Vibram XS GRIP 2 Sohle – Stabilität und Präzision
    • Kombination aus Kalbsämischleder mit Lorica im Schaft – kaum Dehnung
    • weiches Pacific Futter im Zehenbereich – verhindert Druckstellen

Preis- / Leistung: im Rahmen da langlebiger Gummi

Testbericht

1414-LS0101-solution-neu-seite

Der Solution ist in unseren Breitengraden wohl einer der beliebtesten Kletterschuhe für den ambitionierten Kletterer und Boulderer. Auf der Homepage von La Sportiva wird der Solution wie folgt angepriesen: „Besondere Kennzeichen: Weich, präzise, revolutionär… Ein Handschuh. Ein revolutionärer Kletterschuh, speziell entwickelt für die extremen Anforderungen beim Bouldern.“ Hält der Solution diese Versprechen und ist er zu Recht so weit verbreitet? Dieser Frage wollen wir im Folgenden nachgehen:

Performance 

Der Solution wurde in erster Linie für steile und schwierige Boulderdie viel Fußeinsatz wie Heel- und Toehooks erfordern konstruiert. Für diesen Zweck hat La Sportiva eine einzigartige Fersenkonsruktion entwickelt. Was am Anfang dochLa Sportiva Seite sehr irritieren kann, ist das fehlende Gefühl in der Ferse. Durch den massiven Gummi spürt man den Fels nicht mehr. Nach einer Eingwöhnungsphase lässt es sich mit dem „Gummiball“ jedoch bestens hooken – meiner Meinung nach in Summe besser als mit jedem anderen mir bekannten Kletterschuh. Auch nicht so erfahrene Kletterer werden mit dem Solution ihre Freude am Hooken haben. In diesem Sinn ist der Schuh schon ein bisschen revolutionär. Ein kleiner Minuspunkt ist jedoch auch bei der Ferse zu finden. Das gelbe Gummiband, welches die Passform des Schuhs und die Spannung erhält, besteht aus einem Gummi, das keine guten Reibungseigenschaften aufweist. Wird der Hook auf diesem Gummiband platziert ist ein Abrutschen wahrscheinlich.

An der Schuhspitze findet sich eine ArtLa Sportiva Solution Spitze„Gummischnabel“ der das Antreten in steilem Gelände und das Angeln nach kleinen Leisten zu einer wahren Freude werden lässt. Um den Schuh effizient einsetzen zu können bedarf es aufgrund des „Gummischnabels“ aber auch eine kleine Einlernzeit, da der Kontakt zum Fels nicht so direkt ist wie mit anderen Schuhen.

Durch die starke, aber nicht übertriebene Vorspannung ist die absolute Stärke des Solution das „Ziehen“ im Überhang. Er ist auf allen Trittarten – mit Ausnahme von Reibungstritten – eine absolute Hightech-Waffe und durch das dünne, flächig verteilte Gummi auf der Schuhoberseite für Toehooks wie geschaffen.In Summe: Der Solution ist der perfekte Hookschuh und für steiles Gelände!

Im Vergleich ist der Solution ein eher stabiler Kletterschuh mit harter Sohle, wodurch er auch sehr stabiles Stehen auf scharfen Leisten ermöglicht. Auch Kletterern die nicht mehrmals die Woche trainieren ermöglicht der Solution guten Antritt auf den allerkleinsten Leisten. Die gut pointierte Schuhspitze hat auch mit kleinen Löchern keine Probleme. Abstriche müssen im Umkehrschluss beim Stehen auf abschüssigen Reibungstritten in geneigten Platten gemacht werden. Die Steife Sohle gibt wenig nach und man bekommt nur wenig Gummi an den Fels. In steilem Gelände ist das Antreten auf abschüssigen Tritten aber kein Problem und tadellos!

Trotz der relativ aggressiven Form ist der Schuh immer noch angenehm zu tragen und dies auch in längeren Touren auf kleinen Tritten. Sicher ein wichtiger Punkt für die große Beliebtheit des Schuhs – auch Abseits von überhängenden Bouldern.

Passform:

Passform La Sportiva SolutionKurz gesagt – die Passform ist top! Wenn die richtige Größe gewählt wurde findet sich keinerlei Luft zwischen Fuß und Schuh – und dies egal ob schmaler oder breiter Fuß. Hinsichtlich der PAssform ist der Solution ein untypischer La Sportiva da die meisten Modelle wie z.B. der Miura (VS) nur Kletterern mit schmalen Füßen entgegen kommen – nicht der Solution! Der Kletterschuh ist schnell eingeklettert und dehnt sich dann in seinem weiteren Kletterschuhleben praktisch gar nicht mehr. Auch die Form und speziell die Vorspannung des Schuhs bleiben dauerhaft erhalten. Das P3 System zeigt hier eindrucksvoll was es kann. Beim Kauf sollte unbedingt darauf geachtet werden die richtige Größe zu wählen! Gerade bei diesem Schuh fallen die Unterschiede zwischen den einzelnen Größen nur minimal aus, machen aber in Punkto Performance den Unterschied. Der Solution muss wie ein Handschuh sitzen und dabei angenehm sein. Wird der Schuh zu groß gewählt, was oft in den Kletterhallen beobachtet werden kann, spielt er sein volles Potential nicht aus. Meine Empfehlung für eine gute Passform sind:

  • Performance: Straßenschuhgröße minus 2,5 EUR
  • High-Performance: Straßenschuhgröße minus 3,0 EUR
  • bei schmalen Füßen darf noch einmal 0,5 EUR kleiner genommen werden!

Die Zehenbox ist recht hoch und flexibel, die Zehen finden – egal ob römische oder griechische Fussform – ausreichend Platz und werden nur leicht aufgestellt. Für einen High-End KLetterschuh erstaunich komfortabel und dabei trotzdem sehr effizient beim Klettern.

Haltbarkeit 

Die Verarbeitung ist innen wie außen sehr gut, da gibt es nichts zu kritisieren. La Sportiva hat den Solution bereits seit einigen Jahren im Sortiment und hat anfängliche Verarbeitungs- und Materialprobleme (z.B. nutzte sich in der 1ten Version das Verschlussband relativ schnell ab und riss dann) schnell behoben. Aufgrund der robusten Materialien und der dicken Sohle hält der Kletterschuh überdurchschnittlich lange. Daumen hoch!

  • Das Fazit zu diesem Bericht könnt ihr HIER weiterlesen

Text: Florian WenterMichael Huber Foto: Kletterausrüstung im Test

    Text: Kletterszene
  • Beitragsdatum 8. Juni 2014