La Sportiva Miura VS – im Test

Mura_VS_FrontaleAuf einen Blick

 

Hersteller: La Sportiva
Art: Kletterschuh für technische Wandkletterei mit Klettverschluss
Einsatzbereich: Sportklettern, Bouldern, Mehrseillängen
Highlights:speziell für schwerere Routen entwickelt
maximale Performance auf Minileisten, merkliche Vorspannung und asymmetrischer Schnitt, aufgestellte Zehen und gute Hook Ferse, gewohnt gute Verarbeitung
Preis- / Leistung: Vergleichbar mit anderen Schuhen dieser Kategorie.

 

Testbericht

Miura-VS-Woman-blue-_865BL_Der La Sportiva Miura VS soll in erster Linie eine Waffe für harte Projekte in technisch anspruchsvollen Routen oder Bouldern sein. Entwickelt wurde der La Sportiva Miura VS als Klettverschlussversion zu seinem wohlbekannten Vorgänger in der Schnürversion. Es wurde aber hier keine Kopie des Altbekannten erschaffen, sondern ganz klar ein Statement zu mehr Performance gemacht. Während die Schnürversion ein sehr guter Allrounder für den ambitionierten Kletterer bleibt, ist der La Sportiva Miura VS eher ein spezialisierter Allrounder; falls es so etwas gibt…wer aber auf der Suche nach dem totalen Allrounder ist der wird hier nur bedingt glücklich werden.

Performance
Im folgenden gehen wir genau auf die Performance bei den unterschiedlichen Anforderungen in Fels und Plastik ein.

Performance auf Minileisten
Der La Sportiva Miura VS in seinem Revier! Bei diesem Schuh wurde das P3 System angewendet, das der Sohle dauerhaft mehr Spannung gibt und den Fuß unterstützt. Es sorgt außerdem dafür, dass der Schuh die Vorspannung deutlich länger hält als viele andere vorgespannte Schuhe. Die verwendete Gummimischung ist verformungsstabil und daher besonders geeignet zum Anstehen auf kleinen Tritten. In geneigtem, senkrechtem oder überhängendem Gelände steht er auf jeder Minileiste und jeder kleinsten Schwachstelle die der Fels bietet. Hier spielt das P3 System seine Vorteile aus und man steht mühelos auf den kleinsten Tritten die man einem weicheren Schuh nur mit Kraft und gezieltem Druck kontrolliert wegstehen kann. Im Altmühltal hat mich der Schuh bei einigen Stehproblemen von seinen Qualitäten LaSportiva_MiuraVS (1)überzeugt. Kleine und meist ziemlich abgespeckte Tritte waren für den Miura kein Problem. Durch die als Hakennase ausgebildete Schuhspitze kann man auch perfekt nach Tritten „angeln“ wenn diese mal wieder zu weit weg sind. Mit dem „Haken“ zieht man sich dann über den Tritt. Dies funktioniert auch wunderbar in steilerem Gelände wo es wichtig ist, dass die Füße am Fels bleiben und ausreichend Gewicht von den Fingern nehmen.

Performance auf Reibung
Sicheres Stehen auf Reibung ist im modernen Sportklettergelände nur noch selten gefordert. Die Routen werden eher steiler als flacher und somit sind die Züge bei denen man komplett auf Reibung ansteigen muss eher Seltenheit. Der La Sportiva Miura VS liefert hier mit seiner Sohlenkonstruktion auch eher ungüstige Voraussetzungen um flächig gut ansteigen zu können. Das P3 System macht den Miura einfach zu steif im Zehenbereich um ihn mühelose auf Reibung platzieren zu können. Zusätzlich ist auch die als Hakennase ausgeformte Schuhspitze hinderlich dabei viel Fläche an den Fels zu bringen. Man kann durchaus auf plattigen Reibungstritten stehen aber es verlangt mehr Druck und somit Kraft vom Kletterer als bei einem weicheren Schuh.

Performance in Löchern 
LaSportiva_MiuraVS (4)Trotz der aufgestellten Zehen ist die Zehenbox des La Sportiva Miura VS noch flach genug und die Schuhspitze entsprechend ausgeprägt, um kleine Löcher exakt und sicher ansteigen zu können. Bei sehr tiefen Löchern kann es schon mal sein, dass man wegen der höheren Zehenbox nicht ganz so weit rein kommt, aber hier spielt der Schuh dann seine Stärke wieder aus und steht auch auf dem kleinsten Loch-Rand super sicher. Im Überhang beißt hier die Hakennase zuverlässig zu und der Fuß bleibt am Fels.

Performance bei Hooks
Der Fersensitz und somit die Performance bei Heelhooks ist sehr ähnlich zum Boulderschuh La Sportiva Solution. Die Ferse saugt sich beim Anziehen direkt am Fuß fest und passt perfekt. Durch den generell sehr schmalen und engen Sitz rutscht hier absolut nichts und man bekommt fast die gleiche Performance wie bei einschlägigen Boulderschuhen. Im Zehenbereich ist leider keine Gummierung und das Obermaterial ist zusätzlich noch recht glatt, sodass Toehooks sich mit dem Miura VS eher schwierig gestalten.

Performance in Rissen
Ja man kann mit dem Miura Risse klettern. Aber es ist bestimmt die Kategorie, in der man mit dem Schuh den wenigsten Spaß hat. Anständiges Rissklettern verlangt vom Kletterer, dass er den Fuß im Riss verkeilt. Wer hier sicher und schmerzfrei stehen will der nimmt dafür einen geraden Schuh, ohne aufgestellte Zehen und am besten mit einer Gummierung an den Zehen für mehr Grip oder mit hohem Schaft um sich die Abschürfungen am Knöchel zu ersparen. Für all dies ist der La Sportiva Miura VS nicht konzipiert und so verwundert es nicht, dass Rissklettern mit aufgestellten Zehen, die im Riss verkeilt und verdreht werden, nicht zu seinen Stärken zählt.

Passform
Beim Außenmaterial des La Sportiva Miura VS LaSportiva_MiuraVS (3)kommt ganz klassisch Leder zum Einsatz, das sich nach ein paarmal Tragen optimal an die individuelle Fußform anpasst. Der Miura ist asymmetrisch geschnitten und die Zehen sind merklich aufgestellt. Durch die Vorpannung „schiebt“ der Schuh schon ganz ordentlich und ist speziell in der Eintragephase kein Schuh den man zum Sichern anbehalten wird. Durch die P3 Konstruktion bleibt die Form des Schuhs auch nach mehrmaligem Tragen erhalten und verliert kaum an Vorspannung auch wenn die Sohle irgendwann weicher wird.
Generell ist die Passform La Sportiva typisch eher schmal. Die Klettverschluss Version ist gefühlt etwas breiter als die Schnürversion aber immer noch einer der schmalsten Schuhe in dieser Kategorie. Dazu tragen auch die drei Klettverschlüsse bei, die außerordentlich breit sind und so eine Vielzahl an Feinjustierungen möglich machen. Der Miura hat keine klassische Zunge mehr sondern, wie beim Solution, eine neoprenähnliche Zunge die mehr wie ein Socke funktioniert und den Fuß perfekt umschließt. Anfangs ist das Anziehen etwas ungewohnt, weil die „Zunge“ oft mit nach unten rutscht, aber man gewöhnt sich schnell dran. An der Ferse sind zwei groß dimensionierte und solide Schlaufen eingearbeitet mit deren Hilfe man schnell in den Kletterschuh gleitet.

Haltbarkeit
Zur Haltbarkeit des Schuhs kann und will ich nach nur 2 Monaten nichts sagen da ich den Schuh dafür noch nicht lange genug in die Mangel nehmen konnte. Es gibt einige Berichte von älteren Miuras bei denen die Klettverschlussschlaufen ausgerissen sind oder der Fersengummi sich abgelöst hat. Bisher habe ich den Schuh ca. 10 Tage beim Sportklettern und 5 Tage beim Bouldern im Fels und am Plastik verwendet und ich sehe keinerlei Verschleiß oder ähnliches.

Das Fazit könnt ihr bei Kletterausrüstung im Test lesen!!

    Text: Kletterausrüstung im Test, Kletterszene Foto: © Michael Huber
  • Beitragsdatum 30. September 2015