Kyra Kaase und Jonas Winter gewinnen den 15. Rock and Jump in Kassel

Und nun ist ER wieder vorbei. Der 15. Rock&Jump in Kassel. Gut besucht, wenn auch nicht so prall wie letztes Jahr. Sicherlich dem Umstand geschuldet, dass Boulderhallen im weiteren Umkreis mit eigenen events eröffnet haben. Das Schrauberteam: Robert Leistner aus Dresden, Niklas Wiechmann/K, Philipp Ratajczak/KS , Niko Buhl/M und Christopher Sonneborn/HH waren die Garanten für – von vielen Teilnehmern sehr gelobt – geschraubte Kurzkletterprobleme.

jonas winter rock and jump ks.comFür die Herren in der Kategorie Senioren (45+) war nach der Qualifikation Schluss. Horst Preuss/Kassel letztjährig Zweiter, konnte sich den 1. Platz erfighten. Er freute sich über den Sekt und den Kalender.

Der ´Shoot-Out´ als Finalmodus erleichtert die Auswertung, Durchführung, Aktualität und Schnelligkeit der Veranstaltung. Nach jedem Finaldurchgang, verbleiben die Besten, so dass zuletzt 2 Starter am Schlussboulder gegeneinander fighten.

Bei der Jugend weiblich siegte Malena Schulz/HH (ein crashpad war der Lohn der Müh´) vor Hannah Dopmeyer/Lemgo sowie Sarah Günzel/Fulda.

Im Finale Jugend männlich war Kevin Piter/H am stärksten (letztes Jahr noch Vierter), obwohl nicht allzu viel gefehlt hätte und Philip Liermann (2.) sowie Moritz Rumpf (3.)/beide Kassel ihm diesen Platz streitig gemacht hätten.

Kyra Kaase/Bielefeld gewann bei den Frauenrock and jump kyra ks.com (letztjährig noch 3. Rang) mit einer herausragenden Leistung vor einer sehr starken und routinierten Irene Pieper/Enschede(NL). Plätze 3 und 4 gingen nach Kassel und zwar an Jannika Riedinger und Marleen Eysel

Die Leistungsdichte im Herrenstarterfeld war nicht so extrem wie die Jahre zuvor. Und doch gaben die Finalisten alles. So das ein interessantes, kurzweiliges Finale zu beobachten war.
Jonas Winter/W zeigte unter tosendem Applaus insbesondere im letzten Finalboulder was in ihm steckt und siegte vor Amer Suleiman/Hamburg, Stefan Hochbaum/BI konnte auf Rang 3 bouldern.

Endergebnisse Rock and Jump 2014

[two_columns_one]

 

Herren:

1. Jonas Winter
2. Amer Suleiman
3. Stefan Hochbaum

4. Johannes Vogt
5. Valentin Lemouton
6. Martin Kurz

[/two_columns_one][two_columns_one_last]

Frauen:

1. Kyra Kaase
2. Irene Pieper
3. Jannika Riedinger

4. Marleen Eysell
5. Nadine Anklam
6. Maud Bonzom
7. Hanna Stolz

[/two_columns_one_last]

[two_columns_one]

 

Jugend Männlich:

1. Kevin Piter
2. Philipp Liermann
3. Moritz Rumpf

4. Leon Rath

[/two_columns_one][two_columns_one_last]

Jugend Weiblich:

1. Malena Schulz
2. Hannah Dopmeyer
3. Sarah Günzel

4. Katharina Stamer

[/two_columns_one_last]

Gedankt werden muss den Sponsoren für die großzügige Unterstützung der Veranstaltung! Dank an den Hauptsponsor SCARPA, den Nebensponsoren OCUN und LOWA.
Als weitere Unterstützer konnten gewonnen werden: PETZL, PANICO Verlag, TMMS-Verlag, EDELRID, MAMMUT, La SPORTIVA, SALTIC, GOODGRIP, JUNG-Hosen, ohne die Rock&Jump 2014 nie möglich gewesen wäre!

Ein Dank und Lob auch an die vielen, vielen Helfer und die Thekenmannschaft!

 

    Text: Kletterszene, Götz Wiechmann Foto: Fabian Klindt
  • Beitragsdatum 13. November 2014