Kletterspecial auf 4-seasons.tv

Auf 4-seasons.tv kann man seit kurzem mehrere sehenswerte Filme und Trailer anschauen, natürlich zur fast schönsten Sache der Welt, dem Felsklettern. Zu sehen sind die Huberbuam, Albert Leichtfried, Beat Kammerlander, Marko Przelj, Markus Bock, Leo Houlding und die britischen Whittaker-Kids.

Huberbuam – Antarctica

expedition_antarctica_huberbuamDie 30-minütige Fassung geistert ja schon etwas länger durchs Netz, jetzt kann man sich zusätzlich zu der langen Fassung noch einige Zusammenfassungen der Routen Sound of Silence (8/A2, Ulvetanna), Eiszeit (24 Sl., 7+/A4) und Skywalk (beides Erstbegehungen am Holtanna) ansehen.
Filmisch wunderbar umgesetzt von den Am Limit Jungs Max Reichel und Franz Hinterbrandner und professionell produziert war diese Expedition garantiert schweineteuer. Macht aber nichts, der Sponsor ist unübersehbar und versucht wohl gerade mit etwas Verspätung in dem Outdoor-Extrem-Segement Fuß zu fassen. Wenn’s schee macht, gö ;)

Marko Przelj – Cayesh

marko_przeljMarko Przelj gilt als einer der besten Alpinkletterer Sloweniens. Diesmal filmen sich er und Steve House bei dem erfolgreichen Versuch eine noch undurchstiegene Westwand am Cayesh (5719m) in peruanischen Cordillera Blanca zu knacken, heraus kommt eine 17-Seillängen Mixed-Route, die ziemlich spektkulär aussieht. Als Beigabe gibt es noch ein Interview mit dem Slowenen.

Markus Bock – Corona (11+)

markus_bock CoronaMarkus Bock ist ja der Kenner der Fränkischen wie kein Anderer und hat auch alle Routen des Grades 10 aufwärts dort geklettert. Hier zeigt er die Erstbegehung der Corona am Schneiderloch im Ailsbachtal. Kürzlich konnte sich die zweite Wiederholung — na wer wohl? — [intlink id=“1870″ type=“post“]Adam Ondra[/intlink] sichern. Sieht ziemlich knackig aus, aber mit ein bisserl Training eigentlich schaffbar. Äh ja, Größenwahn lass‘ grüßen. Ein Interview gibts auch noch.

Weiteres Sehenswertes auf die Schnelle

  • Die beiden britischen Trad-Routen-Kletterkids Pete (17) und Kathy (19) Whittaker zeigen mal so Hosenscheißern wie mir, wo der Bartl den Most holt und ziehen einige E9-Routen in Gritstone. Sehenwert und in voller Länge auf der Comitted II DVD zu sehen.
  • Albert Leichtfried macht sich auf den Weg ins japanische Hokkaido und versucht sämtliche Unwegbarkeiten (v.a. die Sprachlichen) zu umgehen und schöne Eiswasserfälle zu klettern (inkl. Interview).
  • [intlink id=“6″ type=“post“]Beat Kammerlander in seiner Route Prinzip Hoffnung[/intlink] (wir berichteten).
  • Nur am Rande: Leo Houlding ist das Abseilen zu blöd (und dauert auch im Notfall zu lang), deswegen hüpft er einfach mit seinem Schirm runter, auch Basejumping genannt. In diesem 2-Minüter in ein Loch im Oman. Wer die Flugtickets gezahlt hat, dürfte klar sein.
  • Beitragsdatum 23. Juni 2009