Afra Hoenig Boulderweltup Muenchen

Klettern ist bei den European Championships 2022 in München dabei!

Die European Championships werden die größte Veranstaltung sein, die der Olympiapark München seit den Sommerspielen von 1972 erlebt hat. 4.400 Athletinnen und Athleten aus ganz Europa kommen von 11. bis 21. August 2022 in die bayerische Landeshauptstadt und kämpfen in neun Sportarten bei 158 Entscheidungen um Medaillen.

Boulder Weltcup München

Die Aufnahme des Kletterns in das Programm der European Championships ist ein großartiges Signal und weiteres Zeichen für die sehr positive Entwicklung des Klettersports. Wo, wenn nicht in München, könnten die Europameisterschaften im Klettern in allen vier Disziplinen ein großer Erfolg werden? Die Athletinnen und Athleten haben die Premiere 2018 in Glasgow und Berlin sehr genossen, sie werden auch 2022 hervorragende Bedingungen vorfinden. Die deutschen Athletinnen und Athleten werden hoffentlich den Heimvorteil nutzen können wie auch schon bei den Boulderweltcups in den letzten Jahren,

sagt Dr. Wolfgang Wabel, Geschäftsbereichsleiter Bergsport beim Deutschen Alpenverein.

Ausrichter der Europameisterschaften ist der internationale Kletterfachverband IFSC (International Federation of Sport Climbing), der DAV unterstützt die IFSC mit ihrer Kompetenz und langjährigen Erfahrung beim Organisieren großer Kletterevents.

„Wir haben auch schon erste Ideen, die Kletter- und Boulderhallen einzubeziehen und den Klettersport in die Breite zu tragen.“

Wolfgang Wabel

Nachhaltige Großveranstaltung

Die European Championships 2022 setzen auch auf Nachhaltigkeit: Es wird ausschließlich bereits vorhandene Infrastruktur genutzt, um die Auswirkungen auf die Stadt und ihre Umgebung so gering wie möglich zu halten. Genauso werden die kurzen Wege zwischen den Austragungsstätten und die gute Verbindung zwischen Olympiapark, Münchner Innenstadt und Umland mit öffentlichen Verkehrsmitteln ein Plus in Sachen Umweltfreundlichkeit sein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/o_tCg93AaqE

    Text: Franz Güntner / DAV, Kletterszene

    Foto: DAV/Marco Kost, DAV/Vertical Axis

  • Beitragsdatum 19. Juni 2020