„Was ist es uns Wert ?“ Klettern in San Vito Lo Capo

Ein Haken ist lose, ein Umlenker verschlissen, ein Stück Felsen wackelt verdächtig, in der neuesten Ausgabe Sicily-Rock gibt es neue Routen mit den berühmten „Erdbeeren. 

Aber wer sind eigentlich die „Kümmerer“ hinter all diesen Dingen? Wer sorgt dafür das wir sicher am Seil hängen, nicht in stachelige Büsche greifen und dem Mann / der Frau unten möglichst keine Steine auf den Kopf fallen? Mal Hand auf´s Kletterherz, wer von Uns macht sich darüber Gedanken wenn er an den Fels geht? 

In den vergangenen Herbstferien hatten wir (Stefan Boll und Esther Krümmel) das große Glück auf dem Campingplatz El Bahira in San Vito Lo Capo Josef Gstöttenmayr und seine Frau Maria kennenzulernen, Gründer oder besser „Erbauer“ eines der für uns schönsten und sichersten Klettergebiete. Seit 2006, das war der Startschuss, stellen sie mit einigen Mitstreitern am gigantischen Felsriegel der Salinella, mit weit über 600 Routen ein Kletter-Paradies für Sportler aus aller Welt zur Verfügung. Das Ergebnis von tausenden von Arbeitsstunden, viel Können und Herzblut. Felsen putzen, bohren, kleben, testen und natürlich Alles gut in Schuss halten, eine Knochenarbeit von der wir uns jetzt selber überzeugen konnten. Josef macht das mit großer Leidenschaft. Es ist praktisch sein Lebenswerk mit jetzt 68 Jahren. 

Warum erzählen wir Euch das? 17 Jahre und tausende Euros später wissen wir jetzt, sie haben es auf eigene Kosten gemacht. Unterstützung der Gemeinde San Vito oder vom Campingplatz – Fehlanzeige. Alleine die Materialkosten für eine Route liegen bei über 100 Euro, könnt Ihr ja mal grob überschlagen. Deshalb erzählen wir Euch das. Denn wir möchten Spenden sammeln, um ab jetzt die Arbeit von Josef Gstöttenmayr auch finanziell zu unterstützen. Der langfristige Erhalt dieses tollen Klettergebietes liegt uns sehr am Herzen. Wenn Ihr also möchtet, könnt Ihr direkt über PayPal (josef.gstoettenmayr@gmx.net) an Josef spenden.

Ach ja, und wenn Ihr zufällig mal Josef und Maria vor ihrem Zelt sitzen seht, ein „Dankeschön“ freut sie besonders.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/NNWtptXrKY0?si=bHiQePa1CR-3jDgR

  • Credits Text Stefan Boll, kletterszene.com
  • Credits Fotos Stefan Boll & Esther Krümmel
  • Beitragsdatum 1. November 2023