Alex Megos Kletterweltmeisterschaft 2019 Foto: Suguru Saito / Red Bull Content Pool

Klettern bekommt bei den Olympischen Spielen 2024 einen weiteren Medaillensatz

Gestern bestätigte das IOC, dass Sportklettern auch bei den Sommerspielen 2024 in Paris dabei sein wird. In Frankreich kämpfen die Athletinnen und Athleten dann nicht mehr nur um einen Medaillensatz, sondern um zwei. Das bekannte Format Olympic Combined wird auf die Disziplinen Bouldern und Lead gekürzt und Speed bekommt in Zukunft seine eigenen Medaillensatz.  Für Paris werden auch mehr Tickets pro Geschlecht vergeben, von 40 bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokyo, auf 68 in Paris.

Der DAV zeigt sich begeistert

Klettern bekommt bei den Olympischen Spielen 2021 einen weiteren Medaillensatz

Beim Deutschen Alpenverein als zuständigen Fachverband nimmt man diese Nachricht mit Begeisterung auf.

 „Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Sportart bei den Olympischen Spielen in Paris erneut zum Wettkampfprogramm gehören. Das zeigt, dass Sportklettern auch in den Augen des IOC eine hohe Attraktivität besitzt und eventuell sogar Potenzial für eine langfristige Integration des olympischen Programms hat. Wir konnten in den letzten Jahren nachhaltige Entwicklungen für den Klettersport in Deutschland initiieren. Dass diese Entwicklungen nun erneut olympisches Feuer bekommen, ist natürlich vor allem für die Athletinnen und Athleten eine freudige Sache. Wir als Verband sehen das aber nicht als Belohnung oder Grund uns auszuruhen, sondern als Auftrag, noch einmal extra Gas zu geben. Für unseren Kader und für den Klettersport in ganz Deutschland.“

DAV-Sportdirektor Martin Veith

Auch beim KVÖ-Team war der Jubel nach der Entscheidung groß.

Jakob Schubert der in Tokio wie Jessica Pilz für Österreich um die Medaillen kämpfen wird, sagt:

„Eine wichtige und richtige Entscheidung, auch wenn ich mich noch mehr gefreut hätte, wenn wir, wie bei Weltmeisterschaften auch, Medaillen für alle drei Disziplinen bekommen hätten. Ich habe nicht damit gerechnet, aber ein kleiner Funken Hoffnung war da. Gespannt bin ich, welche Formel die IFSC anwendet, um Bouldern und Lead zusammenzuzählen. Eines ist aber gewiss: Ich möchte 2024 in Paris wieder um eine Medaille mitklettern.“

Für viele junge Athletinnen und Athleten ist diese Entscheidung richtungsweisend. Beispielsweise für Tobias Plangger, Österreichs Speed-Aushängeschild. Der 19-jährige Tiroler entschied sich schon vor rund einem Jahr, sich auf die Disziplin Speed zu spezialisieren. Inzwischen ist er Österreichischer Staatsmeister und Rekordhalter – und ist mit seinen Bestzeiten auch international auf Augenhöhe.

„Die Freude über die Entscheidung ist riesengroß, mein großes Ziel Olympische Spiele ist dadurch greifbarer geworden. Ich weiß jetzt, dass es 2024 um Speed-Medaillen geht, das ist ein zusätzlicher Motivationsschub“,

sotobias Plangger.

Die Olympischen Spiele 2024 finden von 26. Juli bis 11. August 2024 in der französischen Hauptstadt Paris statt.

https://youtu.be/bXcGXk3RLRI
  • Credits Text DAV, KVÖ & Kletterszene
  • Credits Fotos DAV/ Marco Kost, Ks.com Archiv
  • Beitragsdatum 8. Dezember 2020