Hand Header XS Leiste Bouldern

Katie Lamp flash 8A/+, Nate William boulder 8C+ und Lukas Mayerhofer rockt im Maltatal

Nach einer kurzen Durststrecke, ist der Grip wieder gut auf die Kletterszene zu sprechen und die Projekte fallen wieder.  Aber seht selbst…

Nate Williams tritt dem 8C+ Club bei

So langsam wird der 8C+-Club immer größer und es scheint schon fast so als ob die Barriere so langsam gebrochen wurde und sich immer mehr Starkstromer an diesen legendären Grad heranwagen. So auch Nate Williams, dem es besonders der Boulder Sleepwalker (8C+) angetan hatte. Seit rund zwei Monaten scheint das Powerhouse einen Großteil seiner Zeit in Sleepwalker investiert zu haben. Das mag zwar nach einer beachtlichen Zeitspanne klingen, allerdings scheint Nate nicht nur das Ziel zu haben Sleepwalker zu klettern. Vielmehr hat er es anscheinend auf den Sitz-Start Return of the Sleepwalker (9A) abgesehen. Somit ist, was für einige bereits ein großes Lebensziel oder ein ferner Traum sein mag, nämlich die Realisierung eines 8C+ Boulders, in Nates Fall nur der Anfang eines beeindruckenden Vorhabens. Wir sind mal gespannt ob und wann Mr. Williams sich den Traum einer Wiederholung des Daniel-Wood-Testpieces erfüllen kann. Im Grunde fehlt dem Burschen ja jetzt „nur noch“ der 8B-Start, welcher allerdings den gesamten Pumpfaktor durchaus erhöhen dürfte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/nsG3oGb4S3s

Katie Lamb Diaphanous Sea 8A/+ Flash und Nagual (8B) in einem Tag

Mit Hueco Tanks hat Katie Lamb anscheinend ein Gebiet gefunden, was ganz ihrem Geschmack entspricht. Zumindest scheint dies der Eindruck nach ihrem ersten Tag in den Tanks zu sein. Denn zu beginn der Session konnte Katie gleich mal Diaphanous Sea (8A/+) im Flash klettern und sicherte sich dadurch schon einmal einen sehr gelungenen Start. Weiter ging es dann zu Nagual (8B) einer Leisten-Legende, welche zu den absoluten Klassikern des Gebiets gehört und von Fred Nicole erstbegangen wurde. Katie hatte sich zum Ziel gesetzt auch diesen Block zu flashen. Nach ausgiebigem Bet-Checken und mentaler Vorbereitung stieg Frau Lamb dann endlich ein und begann die Leisten zu zu schrauben. Eine Leiste nach der anderen fiel ihrem Strom zum Opfer bis sich dann leider doch der Fehlerteufel einschlich und Katie plötzlich wieder auf der Matte stand. Davon lies sie sich jedoch nicht unterkriegen und so stand sie wenige Versuche später dann doch auf dem Block und beendete damit einen sehr erfolgreichen ersten Klettertag in den Tanks.

Lukas Mayerhofer tickt das halbe Maltatal

So langsam scheint sich ein Muster bei der Herangehensweise von Lukas Mayerhofer heraus zu kristallisieren: Trainieren wie ein Wahnsinniger (besonders Fingerkraft) und dann ab an den Fels und alles innerhalb von einem Tag wegrasieren. So ging er auch neulich im Maltatal vor und graste innerhalb von nur einem Tag folgende Boulder ab:

  • Bügeleisen (8B+)
  • Power of Goodbye (8B)
  • Air (8B)
  • Flight Mode (8A+)
  • Marmelade auf der Schulter (8A)

Dass der Bub gerade im Saft steht, konnte er allerdings auch schon zwei Wochen zuvor demonstrieren als er sich die erste Wiederholung von Live long and prosper holte. Den Boulder hatte Luki zuvor schon ganzen vier Sessions lang versucht, allerdings ohne ernsthafte Versuche zu starten, da sich die gesamte Linie noch fernab des eigenen Levels anfühlte. Ein Fall von absoluter Selbstunterschätzung wie sich in der fünften Session herausstellen sollte, in welcher Luki zum ersten Mal Versuche von unten setzte. Als er es das erste Mal durch die untere Crux (einen Achtzug 8B+-Boulder) schaffte riss er sich zusammen und ließ auch in der ausdauernden 8A-Sequenz am Ende nicht mehr los. Insgesamt findet Luki, dass der Boulder wohl eher bei 8C einchecken sollte und nicht wie von Thomas Fichtinger vorgeschlagen 8B+. Mal schauen was weitere WiederholerInnen dazu sagen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/xtOxmdTKUgk

Klatsch und Tratsch aus der Kletterszene

Simon Gietl Alpinist aus Leidenschaft

Wenn der Südtiroler Simon Gietl nicht in Patagonien, Indien oder Grönland unterwegs ist, genießt er die Berge in der Heimat und seine Familie. Eine Lawine hat den Alpinisten vor einigen Jahren im wahrsten Sinne des Wortes geerdet, seitdem ist der Bergführer und Profi-Bergsteiger noch bewusster in den Bergen unterwegs. Seine Erstbegehungen oder Touren im UNESCO Weltnaturerbe der Drei Zinnen sind legendär und seine Lebensfreude einfach nur ansteckend!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://open.spotify.com/episode/6TgmvWxgL9AbqZv03yKvBW
  • Credits Text Kletterszene.com
  • Credits Fotos Lowa, Kletterszene.com, WihteRoom Production,
  • Beitragsdatum 24. Februar 2022