Katharina Saurwein klettert Nuthin‘ but sunshine (8B) , Fred Nicole, Jorg Verhoeven und Dave Grahem punkten 8B+ und Alexander Megos klettert in Kalymnos 9a

Katharina Saurwein und Jorg Verhoeven sind wieder in den Staaten unterwegs. Dass der ein oder andere 8B Boulder in der Tickliste steht, wenn die beiden wieder die Heimreise antreten, dürfte auch niemanden mehr verwundern. Bis dato standen sie aber immer in Jorgs Tickliste. Dies hat sich nun geändert, denn Katharina konnte den von Dave Graham erstbegangenen Boulder Nuthin‘ but sunshine (8B) wiederholen. Jorg konnte aber mit seinen Begehung von Aslan (8B+), Wheel of Chaos (8B+), Top Notch (8B), Freaks of the Industry (8B) und der Flashbegehung von Pterodactyl (8A+) gerade noch einmal zeigen, wer bei den beiden die Hosen an hat (zumindest bei den Graden…).

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/106939581

2003 war Bernd Zangerl den Sommer über in den Rocklands. Wie die meisten jungen Burschen war auch Bernd hochmotiviert und wer ihn kennt, weiß dass er immer auf der Suche nach den schönsten Linien ist. So auch in diesem Urlaub. Er wurde mit der Linie The Escapist (8B+) fündig. Nur war er damals, naja sagen wir mal etwas zu schwach auf der Brust, um der Linie eine Erstbegehung abringen zu können. Es dauerte dann noch weitere neun Jahre bis Nalle Hukkataival die Fred Nicole Feudel TeaserLinie erstbegehen konnte und sie auf besagten Namen taufte. Zwei Jahre später besuchte der Großmeister Fred Nicole die Rocklands und auch ihm hat’s die Linie angetan. Wenn da nicht seine fettenpardon — großen Finger und diese verdammt kleinen Leisten wären. Aber Fred wäre kein Großmeister, wenn er auch dafür keine Lösung gefunden hätte.

Dave Graham in White Noise (8C)Von Dave Graham, habt ihr bei uns schon länger nichts lesen können. Zum einen liegt es daran, dass wir gefühlt täglich über ihn und seine 8B Boulder schreiben könnten und zum andere versucht er — naja — nicht gerade den Medien aus dem Weg zugehen aber  zumindest nicht jeden „Scheiß“ an die große Glocke zuhängen. Sofern es das für einen Amerikaner möglich ist… Ist aber auch eigentlich egal. Dave hatte die letzten Tage mal wieder mächtig Strom in den Fingerkuppen und konnte bei seinem England Trip Bossin Up (8B+) und Strangers from Within (8B+) in Secret Garden wiederholen, bevor es weiter zum Petzl Roc Trip ging.

Wenn sie mal zu Hause sind, sind sie quasi auch nicht da, weil Klettern vor der Haustür… und wenn die Unterbuxen gewaschen ist, geht’s auch schon wieder weiter. Ja ja so ist die Jugend. Von wem wir schreiben? Alexander Megos! Denn, da haben wir gerade den ersten Teil der Shortnews online gestellt, liest man auf Facebook, dass Alex gerade auf Kalymnos ist und mit Los Revolutionarios (9a) eine Woche bevor das The North Face Festival überhaupt los geht schon ne 9a geklettert hat. Da es in Griechenland nicht all zu viele 9a’s gibt sollte Alex mal ein paar Ruhetage einlegen, sonst langweilt er sich noch auf dem Festl.

 

    Text: Kletterszene Quelle: Intsagram Foto: Kletterszene Archiv
  • Beitragsdatum 6. Oktober 2014