Katharina Posch klettert Digital System (8c), Adam Ondra und Matilda Söderlund sind im Onsight Modus unterwegs und Manolo punktet in den Dolomiten [Shortnews]

Holla die Waldfee! Jetzt haben wir beschlossen, das Mädels nicht mehr mit nem 8A Boulder oder na 8b Route in die Shortnews kommen und prompt klettern sie 8c`s am Fließband. Bis’d deppad! Da muss wohl mal wieder  abgewertet werden :)

Folgende Routen sind Dank dieser Damen vom Rotstift bedroht:

Österreich nicht nur für ihre starken Skiflug- und Abfahrthelden und -innen bekannt, sondern auch für den Kletternachwuchs. Ob jetzt Katharina Posch mit ihren 17 Jahren noch zum Nachwuchs gehört, wollen wir nicht entscheiden. Aber dass sie zu den Starken unter den Starken gehört ist spätestens nach ihrer Wiederholung der Route Digital System (8c) in Santa Linya geklärt. Digital Systems wurde 2004 von Dani Andrada erstbegangen und gehört zu einen der 8c onsight Routen von Adam Ondra. Bärenstark des Mädel!

Aber auch Matilda Söderlund konnte „kurz“* in Siurana die Erdanziehung ausschalten! Denn nachdem sie eine Woche lang schon diverse 8a onsighten konnte, kamen dann noch am Ende zwei 8b im gleichen Modus in die Tickliste. Zona 0 (8b) und Negociee (8b) stehen somit in ihrer Tickliste mit einem großen Osight.

Gott sei Dank haben wir den Bub’n Herrn Ondra. Denn was würden wir Männer mit unserem Ego machen, wenn uns die Frauen immer mehr um die Ohren klettern. Nicht das wir was gegen Hausmänner oder Vaterzeit hätten — im Gegenteil! Macht das, packt eure Babys warm ein und geht raus. Wenn euch abends dann die Frauen fragen, wie der Tag war, ist einfaches Jammern angesagt :)

Ach ja, da gibt es ja noch die News zu Adam Ondras Italienurlaub. Nachdem Adam es in Spanien beim Projektieren mit Chris und Co. wohl langweilig geworden ist, zog es ihn erst einmal wieder in die Heimat. Dort konnte er dann mit Bene Ondra die 9a erstbegehen, von der wir ja schon berichtet haben. Es wundert wohl keinen, dass es Adam nicht all zu lang in der Tschechei gehalten hat. Italien und Onsight stand auf dem Programm.

Um das ganze Abzukürzen, zählen wir die Routen einfach mal auf:

  • 07-04-2012 Bella Regis 8c+ in Arco onsight
  • 07-04-2012 Scoglio de Capri 8c in Arco onsight
  • 08-04-2012 Energia = mc² 8b in Arco onsight
  • 08-04-2012 *? 8b+ in Arco Erstbegehung
  • 08-04-2012 *? 9a in Arco Erstbegehung
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=QQypSEf7dY0#!

Und eine Meldung vom Altmeister Manolo (Maurizio Zanolla, 54) gibt es auch noch: Er konnte im Val Noana eine 8c+/9a namens Roby Present erstbegehen. Die Route ist seinem Kletterspezl Roberto Bassi gewidmet, der bereits 1994 verstorben war und einer der talentiertesten Kletterer der damaligen Zeit war. „Eine wunderschöne Route“, wie Manolo sagt. Das glauben wir mal :)

Text: kletterszene.com Video: Petzl bei YouTube

  • Beitragsdatum 11. April 2012