Kalender für 2011 ++Update++ [Produkte]

Jetzt bin ich in letzter Zeit über drei Kalender gestoßen, da wird’s mal Zeit die Werbetrommel dafür ein bisserl zu drehen, scheinbar besteht Bedarf…

Climax Magazine

climax-magazine-kletterkalender01Das beste Magazin mit den besten Fotografen hat sich diese Jahr mal entschlossen auch einen Kalender zu machen. Hochglanzfotografie, geschossen in einem, äh, Puff, so schaut’s zumindest aus. Thema ist „Seile“ und dabei sind die Promis der (österreichischen?) Kletterszene. Streng limitiert werden Vorbstellungen unter climaxmagazin|at]gmail.com entgegen genommen.

Ostbayern Climb

ostbayern-climb-kletterkalenderNackerte haben ja seit jeher Tradition auf Kalendern, sei es der Berühmte von Pirelli oder Boldrini vor einigen Jahren. Das haben sich auch die Macher von Ostbayern-Climb gedacht und mit Fotograf Benjamin Strobel ein paar Nackedeis auf die Brocken, die die Welt bedeuten geschickt. Den Kalender gibt’s im Shop von den Jungs.

Panico Wochenplaner

panico-kletterkalender01Wesentlich alltagstauglicher als die beiden o.g. Wandkalender kommt der Wochenplaner aus dem Panico Alpinverlag daher. 140 Seiten durchgehend bebildert und mit Gastbeiträgen von u.a. Jörg Zeidelhack und Emi Moosburger, reichlich Platz für Termine und Infos zu ein paar Gebieten. Zu beziehen beim Panico Verlag.

[Update]

Auf Geht’s 2011

auf-gehts-kletterkalenderDer Promo-Text von dem Tagesplaner aus dem Geoquest Verlag hat mir ganz gut gefallen: „Der Kalender ist für alle, die schneller auf Papier schreiben, als sie auf einem Berührungsbildschirm winzige Buchstaben drücken würden. Er spart Zeit, schlägt sich in Windeseile auf und sein Akku ist niemals leer. Die Kletterbilder machen aus einem tristen Winterarbeitstag einen Tag zum Träumen und Planen für neue Kletterziele.“ Und hier bekommt man das Teil

Climax Kalender 2011

Ich weiß, daß wir ihn alle haben möchten, aber es gibt ihn nur begrenzt, DEN Kalender und jetzt wissen wir auch, wo man IHN — den Climax Kalender — kaufen kann. Hier der offizielle Text, plus ein Making-Of …

Am Anfang war die Idee. Das Seil bedarf einer Hommage, und zwar einer, die sich
gewaschen hat …

Klettern ist sicherlich eine Betätigung, die zu unserer Identitätsbildung beiträgt. Und mit dieser Bedeutung des Kletters für unser Leben gewinnen die Objekte, die wir beim Klettern verwenden, an Gewicht, vor allem wenn wir ihnen eine besondere
Wirkungsmacht für unser Sein als Kletterer zutrauen. Geht für uns diese Bedeutung des Objektes soweit, dass wir uns trauen können, von einer latenten Fixierung zu sprechen?
Ja. Weil von manchen Objekten nicht nur das subjektive Wohlbefinden, sondern – im wahrsten Sinne des Wortes – unser Leben abhängt, wie zum Beispiel beim Seil.
Das Seil ist die Nabelschnur des Kletterers. Es ist der Lebensnerv. Es ist das Symbol des Kletterns schlechthin. Das Seil war definitiv die wichtigste Zutat, um die Entwicklung des Alpinismus wie auch des Kletterns voranzutreiben und damit die Grenzen des Machbaren sukzessive zu verschieben. 1885 schrieb Emil Zsigmondy noch „Wichtiger ist der Gebrauch des Seiles beim Abwärtsklettern“. Bei der Erstbegehung der Fleischbank-Ostwand durch Hans Dülfer und Werner Schaarschmidt am 15.6.1912 kam das Seil hingegen schon bei Quergängen als Fortbewegungshilfe zu Einsatz. Der Rest ist
Geschichte.
Mit jedem neuen Seil, das wir in den Händen halten, halten wir also auch ein Stück Alpingeschichte in den Händen. Und niemand kann sich der Faszination eines neuen Seils entziehen, oder? Der Climax Kalender 2011 sollte als eine Hommage an das Seil werden. Aber ein Kalender nur mit Seilen?
Nein. Ein Kalender mit Seilen, einer Handvoll ausgewählten Kletterinnen und Kletterer (unter anderen Weltmeisterin Johanna Ernst, Bernie Fiedler, Andrea Maruna, Hias Woitzuck), eine ausgewählte Location und eine ausgewählte Mission, das war der Auftrag. Wir wollten die Faszination die von einem Seil ausgeht, die greifbare, fesselnde Faszination, zum Ausdruck bringen. Wir wollten uns von den Seilen selbst fesseln lassen. Und das ist dabei herausgekommen …

Preis: 29,90.- (plus Versandkosten: Zwischen 4,50.- und 8,50)
Achtung: Limitierte Auflage von 200 Stück

Idea & Vision: Mike Mandl
Photographer: Matthias Fenzl
Production: Matthias Fenzl
Rope Styling & Creative Assistence: Ing. Mag. art Arif Dylgjeri
Assistence: Tanja Schalling
Hair & Make-up: Sophie Chudzikowski
Models: Armin (Stella Models), Mario Buchwald, Johanna Ernst,
Fabian (Stella Models), Bernie Fiedler, Marion Fussi, Bia Grabner,
Andrea Maruna, Nina Rodi, Verena Vejrosta, Hias Woitzuck
Location: Queen Club, Vienna
Art Direction: Bia Grabner

http://vimeo.com/16240350

Text: kletterszene.com / Fotos und Ansichten: s.o.

  • Beitragsdatum 29. Oktober 2010