Juli 2025: Low Gravity-Monat in den Rocklands

Während der Juli hierzulande im Zeichen nie enden wollender Regenfälle steht, scheinen in den Rocklands ideale Bedingungen für schwere Begehungen zu herrschen. Wir haben euch die Juli-Sends aus Südafrika zusammengefasst.

Spray of Light: dritte 8C für Nicholas Allan

Los geht’s mit einem Südafrikaner, der durchaus zur Kategorie «Boulder-Wunderkinder» gezählt werden darf: Nicolas Allan boulderte schon mit elf Jahren seine erste 8A+ und mit 15 seine erste 8B+. Mittlerweile hat der heute 18-Jährige auch eine eigene 8C-Erstbegehung vorgelegt (Whiplash im Gebiet Topside nahe Cape Town). Diesen Monat holte er sich mit Spray of Light eine der begehrteren 8Cs der Rocklands und seinen insgesamt dritten Boulder in diesem Grad.

Gegenüber 8a.nu sagt Allan, Spray of Light (8C) habe sich von Anfang an relativ machbar angefühlt: «2024 habe ich die Linie zum ersten Mal probiert, 2025 klappte es in der zweiten Session des Jahres. Ich bin sehr happy mit meinem Fortschritt!»

Nicolai Užnik flasht Amandla 8B(+) und tickt zwei 8Cs

Österreichs Boulder-Spezialist und 9A-Clubmitglied Nicolai Užnik hat es im Juli ebenfalls nach Südafrika gezogen. Dort flashte der 24-Jährige zunächst Amandla, eine beliebte 8B+ im Gebiet Roadcrew, die entweder mit crimpy Zwischengriffen oder als Dyno geklettert werden kann. Užnik lag die Linie offenbar so gut, dass er sie nach seinem Flash als persönliche 8B verbuchte. Wertet man Amandla als 8B+, zählt sie zu den 15 schwersten Bouldern, die je geflasht wurden.

Užnik entschied sich für die weniger dynamische Variante, um seinen Flash-Versuch nicht zu riskieren.

Ich denke, es ist leichter, erst den rechten Crimp zu nehmen und dann statisch an den nächsten zu ziehen. Mir sind trotzdem ein- oder zweimal die Füße gekommen.

Nicolai Užnik

Der Österreicher verbuchte neben vielen Bouldern zwischen 8A und 8B auch das crimpy Power-Testpiece Monkey Wedding (8C), der laut Adam Ondra «den Grad definitiv verdient». Užnik gelang außerdem Highball The Smile (8C), dessen finaler Sprung an die Kante ihm «nochmal ein anderes Level an Commitment» abverlangte: «Auf diesen Send bin schon stolz!»

Andrew Nimmer flasht drei 8Bs

Nicht nur Nicolai Užnik holte sich im Juli einen Flash von Amandla – auch Andrew Wimmer gelang die Linie im ersten Versuch. Es ist nach Sky und The Guest List der dritte 8B-Flash in den Rocklands für den US-Amerikaner, der Amandla ebenfalls als 8B verbucht.

Sandstein liegt mir generell recht gut.

Andrew Wimmer

Dem 29-Jährigen aus Madison, Wisconsin kommt die Kletterei in Südafrikas größtem Bouldergebiet insgesamt sehr entgegen: «Vor allem The Guest List hat mich total an die Boulder in der Red River Gorge erinnert, wo ich aufgewachsen bin», so Wimmer bei 8a.nu. Sein Tipp, um sich ideal auf schwere Flash-Versuche vorzubereiten?

Ein vernünftiges Warmup und an den meisten Tagen mit dem Bouldern aufzuhören, bevor es anstrengend wird.

David Firnenburg gelingen erste 8Cs seit 2018

David Firnenburg holte sich diesen Juli in den Rocklands seine zweite und dritte 8C ab. Der 30-Jährige boulderte wie auch Užnik The Smile und tickte einige Tage später ebenfalls Monkey Wedding im Gebiet Roadside. Firnenburgs erste 8C liegt schon eine Weile zurück: 2018 gelang ihm die ikonische Linie Dreamtime in Cresciano.

Der ehemalige Wettkampfkletterer reist seit einem Dreivierteljahr um die Welt und war dieses Jahr bereits in Norwegen, Fontainebleau und Alcaniz unterwegs. In den Rocklands plant er noch eine Weile zu bleiben: «Südafrika ist schön. Gutes Wetter und viele starke Leute.» Firnenburg verbrachte die Zeit dort unter anderem mit seiner Partnerin Andrea Kümin, zur Crew gehörten zeitweise auch Nicolai Užnik, Thilo Schröter oder Sofya Yokoyama.

In den Rocklands gibt es zu viele Boulder für ein einzelnes Kletterleben.

David Firnenburg

Michael Piccolruaz punktet The Smile (8C)

Auch Michael Piccolruaz sammelt derzeit in den Rocklands Felsmeilen. Der Südtiroler tickt laufend diverse Boulder ab 8A und aufwärts – bis hin zu einem Team-Send von The Smile mit Nicolai Užnik. Piccolruaz zeigte sich sichtlich überzeugt von der Linie: «Moves des Tages, der Woche, der Monats und wahrscheinlich in meiner Top 3 aller Zeiten!»

Video: Nicolai Užnik bouldert The Smile (8C)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/fdFgJ5m36jY?si=WUPx245aD2mdiVje
  • Credits Text Julia Gürster f. kletterszene.com
  • Credits Fotos Axel Janata-Burns, Nicolai Užnik (YouTube) Andrew Nimmer
  • Beitragsdatum 29. Juli 2025