Jorg Verhoeven eröffnet eine 9a, Olivier Mignon wiederholt die Unendliche Geschichte 1+2 (8B), Dai Koyamada wiederholt In Search Of Time Lost (8C) [Shortnews]

Warum wir ab und an Lisa Bähr in einem Artikel erwähnen wissen wir auch nicht mehr ganz genau. Es könnte aber daran liegen, dass sie Dani Andradas Hund fast über den Haufen gefahren hätte und bei der nächsten Begegnung das Herrchen von besagtem Hund nicht erkannt hat. Oder weil sie immer da ist, wo gerade schwerste und fast schon unmenschliche Züge ausgepackt werden. Aktuell ist die gute Dame und Konsorten (schöne Grüße!) gerade auf dem Bodhi Campingplatz und  auch dort in bester Gesellschaft. Dai Koyamada, Olivier Mignon, Daniel Woods, Alex Puccio, Chris Webb und Courtney Sanders und die wahrscheinlich halbe süddeutsche Boulderszene sind gerade zugegen. Das waren noch Zeiten als in dem Wald maximal zwanzig Pads unterwegs waren. Schnief. Genug getrauert!

Der wohl am meisten wiederholte 8B-Boulder wurde 2003 von Chris Sharma erstbegangen und besteht aus zwei Teilen und einem „Bonustrack“. Der erste Teil ist ein recht harter 8A+ Boulder, der am Schluß raus echt zapfig ist. Von diesem Topgriff beginnt dann der zweite Teil, der auch nicht von schlechten Eltern ist, und mit der Bewertung 8A bestimmt nicht überwertet wurde. Wenn man die beiden Teile in einem Stück durchzieht, hat man Unendliche Geschichte 8B geklettert. Hängt man noch den Bonustrack dran sollte man schon mit einem Klettergurt an die ersten Startgriffe gehen, denn der dritte Teil der Geschichte macht das ganze zu einer 9a – soviel wir wissen, wurde die Route noch nicht wiederholt — Ach ja, Olivier konnte Unendliche Geschichte 1 & 2 vor ein paar Tagen klettern.

Dai Koyamada hat sich den Daniel Woods Boulder In search of time lost 8C  als Projekt ausgesucht. Für die Wiederholung brauchte er gerade mal 4 Tage. Da Dai bei dem ein oder anderen Boulder in der Vergangeheit nicht so ganz die richtigen Linien gekletter ist, schreibt er bei UK Climbing;

I am sure I am doing the right start and right line because I watched a video from Daniel Woods. I never want to be said I am in a wrong line again.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=kXy2f9f4q6Y

Jorg Verhoevens Wiederholung von der Unendlichen Geschichte hatten wir ja schon gepostet, aber wir haben total verpennt, dass er fast zur gleichen Zeit auch noch mit der Bindhammer-Route Hades in Nassereith eine 9a geklettert hat. Aber es scheint eh so, dass er gerade wieder mächtig motiviert ist, der Bub. Er befindet sich gerade in Flatanger, das ca. zweieinhalb Stunden nördlich von Trondheim liegt und hat mal ’ne 70-Meter-Linie in den Fels gebügelt.  Wie es meistens so ist: Wenn man einbohrt — will man auch klettern. Hat er auch. Aber „nur“ 55 Meter — und selbst die haben es in sich: The Nordic Flower (9a) heißt die Route und wartet auf Wiederholer. Da Dani Andrada und Magnus Mitboe auch gerade in dem Eck sind und Adam nächstes Jahr einen Trip in den Norden plant, ist sich Jorg sicher, dass die letzten 15 Meter auch noch eine Erstbegehung bekommen werden. Er schlägt auch schon einen Grad für die extension vor. 9b! — Naja, er vermutet eher, dass es eine 9b sein wird.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=TEmHSIlO-zs
    Text: kletterszene.com Video: You tube
  • Beitragsdatum 6. September 2011