All Senses Boulder Jams by Bernd Zangerl

Johannes Hofherr gewinnt mit Rustam Gelmanov den ersten All Senses Boulder Jam

Die erste Ausgabe des Boulder-Events der anderen Art ist erfolgreich über die Bühne gegangen. letztes Wochenende feierte der All Senses Boulder Jam by Bernd Zangerl im Silvapark sein Debut.

„All Senses war ein toller Erfolg. Das Wetter war perfekt und alle Teams waren super motiviert und haben eine unglaubliche Leistung vollbracht. Alle Teilnehmer waren happy und zufrieden, besser geht es kaum!“
Bernd Zangerl

Bereits einen Tag vor dem offiziellen Eventstart, lernten sich die 16 Boulder-Athleten bei gemütlichem Abendessen kennen und wurden zur Teamauslosung gebeten. Mittels Kartenziehung wurden folgende Teams aus jeweils einem Pro und Rookie ermittelt:

  • Melissa Le Nevé – Melissa Bernhard
  • Nadine Wallner – Lea Fortin
  • Niky Ceria – Julia Ernhofer
  • Babsi Zangerl – Michael Bräuer
  • Lara Neumeier – David Zinsler
  • Fabian Buhl – Dominic Lobgesang
  • Rustam Gelmanov – Johannes Hofherr

All Senses Boulder Jams by Bernd Zangerl Mit ihren Bouldermatten bewaffnet, machten sich die acht Teams dann am Samstagmorgen in den Silvapark auf, um sich an unterschiedlichsten Boulder zu versuchen. Dabei zeigte sich schnell, dass Bernd Zangerl ein gutes Gespür bei der Vorauswahl der Rookies gezeigt hat.

„Ich ziehe vor allen Rookies meinen Hut. Sie haben die Erwartungen mehr als erfüllt. Die Teams waren alle ausnahmslos herausragend und es war wirklich schwierig, nur einen Gewinner zu küren.“

Im Laufe des Tages gesellte sich auch zunehmend fachkundiges Publikum (Anm. d. Red.: u.a. Last Climax Man Flo S. ) Team dem Geschehen hinzu, um sich spätestens die finalen Herausforderungen mit No-hand-Bouldering und Blind-Bouldering nicht entgehen zu lassen.

Bei abschließendem Grillfest und Siegerehrung im Tal wurden letztendlich gemeinsam die Gewinner – die Meister der Sinne – ermittelt. Der Rookie Johannes Hofherr wurde mit einem großen Bergkristall als Trophäe ausgezeichnet und zusammen mit seinem Teampartner Rustam Gelmanov zum Fotoshoot mit Fotograf Markus Berger, der noch am selben Tag über die Bühne ging, geladen. Den zweiten Platz und kleinen Bergkristall nahm Melissa Bernhard mit nach Hause. Darüber hinaus erhielten alle Rookies Bernds neues Buch „Bouldern“.

„Natürlich hatte ich während des Events schon wieder die nächsten Einfälle, die zu All Senses passen würden, man darf also auf die nächste Ausgabe bereits gespannt sein.“
Bernd Zangerl

Da man von Bouldern nie genug haben kann, fanden sich die meisten Teilnehmer auch am nächsten Tag nochmals im Silvapark ein.

 

    Text: Isabell Sonderegger , Kletterszene Foto: Stefan Kürzi
  • Beitragsdatum 22. August 2019