Johanna Ernst und Jakob Schubert räumen in Boulder beim Lead-Weltcup ab [Ergebnisse, Bericht]

22 Jahre mussten die Leadkletterer warten, bis mit dem Weltcup in Boulder am 8./9. Oktober endlich wieder ein offizieller Weltcup in den USA stattfand. Die neue Kletterhalle in Colorados Kletterhauptstadt war Schauplatz des sechsten Weltcups der Saison. Bei 12 Meter Wandhöhe ging es gleich ordentlich zur Sache und die Meereshöhe von 1800 Metern tat sicherlich auch ihr Übriges dazu, dass einige Kletterer doch nicht ganz so flüssig wie sonst unterwegs waren. Der einzige DAV-Starter in den USA, Thomas Tauporn (Schwäbisch Gmünd), zog als Achter souverän ins Halbfinale ein – hier fehlte ihm dann lediglich eine „Gehalten“-Wertung, um das Finale der besten acht zu erreichen. So blieb am Ende der undankbare neunte Platz für Tauporn, der sich damit aber nichtsdestotrotz in der Weltcup-Gesamtwertung auf den sechsten Platz vorgearbeitet hat.

Beeindruckend einmal mehr die aktuell stärkste Nation im Wettkampfklettern – Österreich: Nicht nur holte sich der momentan alles überragende Jakob Schubert den sechsten Sieg im sechsten Weltcup; seine Landsfrau Johanna Ernst tat es ihm bei den Damen gleich und gewann nach langer Verletzungspause ihren ersten Weltcup. Hinter Schubert landeten Sachi Anma (JAP) und Romain Desgranges (FRA) auf den Plätzen, bei den Damen wurde Mina Markovic (SLO) Zweite vor Momoka Oda (JAP).

Ergebnisse Herren:

1. Jakob Schubert  AUT
2. Sachi Amma  JPN
3. Romain Desgranges  FRA
4. Manuel Romain  FRA
5. Jorg Verhoeven  NED
6. Matty Hong  USA
7. Sean McColl  CAN
8. Ramón Julian Puigblanque  ESP

weiterlesen

Ergebnisse Damen:

1. Ernst Johanna AUT
2. Mina Markovic  SLO
3. Momoka Oda JPN
4. Maja Vidmar  SLO
5. Angela Eiter  AUT
6. Akiyo Noguchi JPN
7. Sasha DiGiulian  USA
8. Charlotte Durif  FRA

weiterlesen

Text: DAV Matthias Keller, kletterszene.com Quelle: IFSC Video: LT11 bei Vimeo

Kommentare

Kommentieren

Hinterlasse eine Antwort

Anti-Spam. Bitte rechne das Ergebnis aus. * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.