Jessica Pilz und Nicolai Užnik gewinnen die österreichische Boulder Staatsmeisterschaft 2023

Die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Bouldern fanden in diesem Jahr aufgrund des dicht gedrängten Terminkalenders vor und nicht wie gewohnt nach der Weltcup-Saison statt. Erfolgreiche Titelverteidigungen bei den Österreichischen Kletter-Staatsmeisterschaften im Bouldern. Wie im Vorjahr gingen die Titel an Jessica Pilz und Nicolai Užnik.

Das Finale der Herren wurde – wie von vielen erwartet – zum Zweikampf zwischen Nicolai Užnik und Jakob Schubert. Lokalmatador Nicolai Užnik legte in der Finalrunde vor und hatte schließlich das bessere Ende für sich. Mit Tops auf allen vier Final-Bouldern sicherte sich der regierende Boulder-Europameister aus Kärnten den Staatsmeistertitel.

Österreichische Staatsmeisterschaft 2020 Bouldern

Ich bin sehr erleichtert, weil es in der Qualifikation und im Halbfinale nicht nach Wunsch gelaufen ist. Vielleicht habe ich mir in meiner Heimhalle zu viel Druck gemacht. Im Finale habe ich es dann genießen können, die Stimmung war genial. Die Freude ist riesengroß – schon letztes Jahr war der Titel cool, aber jetzt vor Heimpublikum bedeutet er noch mehr,

jubelte Užnik.

Ein Top macht den Unterschied

Jakob Schubert musste sich mit dem zweiten Platz hinter seinem Trainingspartner zufriedengeben. In der Qualifikation und im Semifinale war der vierfache Kletter-Weltmeister jeweils die Nummer eins, im Finale machte der erste Boulder den Unterschied. Während Užnik das Top erreichen konnte, musste sich Schubert mit der Zonenwertung zufriedengeben. Mit einem Top am ersten Boulder hätte der Tiroler den Sieg geholt, da er auf den anderen drei Bouldern weniger Versuche für die Tops benötigte.

Nach der Quali und dem Semifinale war das Selbstvertrauen groß, ich habe gedacht, dass ich es nach Hause bringe. Ich habe gezeigt, dass ich aktuell vielleicht der Fitteste im Team bin. Umso mehr hat es mich geärgert, dass ich das Top im ersten Final-Boulder nicht halten konnte. Ich war dran und hatte es selbst in der Hand. Wenn nicht der Einser aufleuchtet, bin ich immer enttäuscht. Mit Nicolai hat ein fitter Athlet gewonnen, er hat sich das heute verdient. Insgesamt kann ich mit dem Wettkampf sehr zufrieden sein, es war nur der eine Boulder. Ein Fehler im Finale und schon hat man keine Chance mehr auf den Sieg. Alles in allem war es die Bestätigung, dass die Vorbereitung gut war und der Weg stimmt – der erste Weltcup kann kommen.

so Schubert

Typisch Jessica Pilz

Bei den Damen ließ Jessica Pilz einmal mehr ihre Klasse aufblitzen. Nach einer verkorksten Vorbereitung samt Erkrankung in der letzten Woche bewies die in Innsbruck lebende Niederösterreicherin einmal mehr, dass sie am stärksten ist, wenn sie mit dem Rücken zur Wand steht. In der Finalrunde sicherte sie sich mit drei Tops und vier Zonen den Sieg vor Johanna Färber (3 Tops, 3 Zonen).

Jessica Pilz - Photographer Credit: Erich Spiess/ASP/Red Bull Content Pool

Es war ein harter Fight, speziell Johanna war sehr stark. Ich freue mich, dass ich am Ende tatsächlich den Titel verteidigen konnte. Als ich vor einer Woche krank im Bett gelegen bin, hätte ich nicht gedacht, dass ich überhaupt starten kann. Wir sind als Team stark, der Druck ist stets da – deswegen ist ein Titel keine Selbstverständlichkeit.

zeigte sich Pilz erleichtert.

Als Dritte rundete eine junge Wienerin das Podest ab. Die erst 15-jährige Anna Bolius sicherte sich mit zwei Tops und drei Zonen im Finale den Stockerlplatz. Mit Sina Willy schaffte es eine zweite 15-Jährige ins Finale, die Tirolerin landete schließlich auf Rang sechs. Bei den Herren zeigte mit Julian Wimmer ein 17-jähriger Tiroler auf und holte Rang fünf.

Ergebnisse der österreichischen Boulder Staatsmeisterschaft 2023

Damen:

1. PILZ Jessica 
2. FÄRBER Johanna 
3. BOLIUS Anna 

4. KEMPF Lea 
5. PÖTZI Mattea 
6. WILLY Sina 
7. STERRER Franziska 
8. KLAUNZER Maya 
9. HAMMELMÜLLER Eva Maria 
10. FRANKEN Ariane

weiterlesen

Herren:

1. UŽNIK Nicolai
2. SCHUBERT Jakob
3. POSCH Jan-Luca
 
4. SCHERZ Stefan
5. WIMMER Julian
6. HAERTL Dominik
7. ZINSLER David
8. AUERSPERG Ilja 
9. HOFHERR Andreas 
10. UŽNIK Timo

weiterlesen

  • Credits Text Austria Climbing, kletterszene.com
  • Credits Fotos Ks.com Archiv / KVÖ
  • Beitragsdatum 23. März 2023