
Jernej Kruder wiederholt Trad-Route Crown Royale (9a)
Jernej Kruder hat sich die erste Wiederholung der Trad-Linie Crown Royale (9a) in Jøssingfjord (Norwegen) erklettert. Der Slowene ist damit der zweite, der sich bis zum Gipfel durch die steile 100-Meter-Route kämpft. Erstbegangen wurde Crown Royale von Pete Whittaker im Dezember 2023.
Gerade einmal zwei Wochen Zeit zum Projektieren ließen ihm seine gebuchten Flüge. Eigentlich war sein Plan, die Linie nur auszuchecken, doch nachdem er den ersten Teil ziemlich schnell souverän durchsteigen konnte, blieb der 34-Jährige dran. Zwei Tage vor seiner Abreise schaffte er es, die Route bei schlechten Bedingungen in drei Teilen zu klettern.
Am letzten Tag seiner Reise wachte Jernej, der glaubte, seine gesamte Energie am Vortag aufgrund von angekündigtem Regen verbraucht zu haben, gerädert auf. Es regnete tatsächlich etwas, dennoch ging er ein letztes Mal hinauf zum Fels. Es hörte auf zu regnen, und eine Brise motivierte ihn zu einem weiteren, letzten Versuch.
Es fiel mir schwer, den ersten Teil zu überstehen. Mein Körper war müde, und mein Geist war kurz davor, aufzugeben. Eine gute Pause und eine schöne kalte Brise brachten meine Motivation zurück. Je höher ich kam, desto mehr war ich in der richtigen Stimmung. Ich dachte nicht allzu viel über die Platzierung meiner Ausrüstung nach, sondern konzentrierte mich einfach auf die Bewegungen.
Wie auch Erstbegeher Pete Whittaker musste sich Jernej Kruder nach 80 Metern harter Kletterei aufgrund von massivem Seilzug 20 Meter vor dem Gipfel aus dem Seil ausbinden und sich einem Free-Solo-Runout zum Gipfel stellen.
Mein Körper war erschöpft, aber mein Geist war in Frieden. Vorsichtig kletterte ich aus der Wand und schrie oben auf dem Gipfel. Was für ein Moment!
Video-Link: https://youtu.be/HodiG0G9knM?si=cOi0IxNXRdh1yxB9