Jede Menge Shortnews

Der Slowene Rok Klancnik treibt sich gerade bei den Amis rum und konnte vor ein paar Tagen Amandla (8B+) in den Rocklands und ein paar 8A und 8A+ Boulder wiederholen. Amandla war nicht sein erster Boulder in diesem Grad. Schon 2009 konnte er das Testpice New Base Line (8B+) im Magic Wood klettern. Der Bub hat also das Schmalz in den Fingerkuppen.

Die 8B-Wiederholer werden auch immer jünger. Jetzt klettert man schon mit 20 regelmäßig einen 8B+ Boulder frei nach dem Motto „8B a day keeps the doctor away“. An diesem Wochenende konnte Artem Petrakov den Magic Wood Boulder The Riverbed (8A+) klettern. Ein Monat zuvor war schon der Boulder One summer in paradise (8B) dran. Riverbed wurde von unserem Gleichstellungsbeauftragten nach der ersten Frauenbegehung durch Anna Stöhr auf den Grad 8A+ berichtigt, in den Topos, die noch im Umlauf sind steht er aber noch als 8B Boulder drin.

Ok, wir geben zu das folgende Zeilen sehr eignnützig sind. Da Chris Webb Parsons gerade in Innsbruck lebt, wird er noch nicht so gut Deutsch können, um den ganzen Text zu verstehen. Aber es könnte ja sein, das er bei einem Frankenaufenthalt zufällig in den RockStore fährt und unsere News-Säule sieht und sich dann darüber freut, seinen Namen lesen zu können. Ach ja, er hat am Wochenende Subway (8b) geklettert. Wie gesagt, diese Zeilen haben nur einen Nutzen: If you read this, Chris — it costs you a beer ;)

Benjamin Blaser taucht bei unser meistens bei den Wettkampfberichten auf und dann auch eher in den Ergebnislisten. Aber wenn man mal auf sein 8a.nu Profil schaut, muss man feststellen, dass der Bub am Fels ganz schön Druck hat, am Wochenende konnte er am Sustenpass Sputnik (8B) klettern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=H8VQ4GSDh-c

KS.com: Nach eingehender Prüfung durch unseren Gleistellungsbeauftragten, können wir folgende News ohne Problem veröffentlichen, da es sich um Routen handelt. Diese Wiederholungen, bewegen sich zwar noch in der Grauzone, da noch nicht hundertprozentig geklärt wurde ob es möglich ist, dass Frauen 8c Routen klettern können oder nicht.

Yana Chereshneva und ihre Landsfrau Evgeny Ovchinikov zog es nach dem Weltcup in Briançon an den französischen Fels. Mit diesem Ausflug wurden beide auch gleich kräftig belohnt. Denn in beiden Ticklisten steht seit dem die Route HotChilX (8c) drin.

Aber auch Muriel Sarkany hat gerade einen guten Deal mit der Schwerkraft. Denn sie konnte die nicht gerade als frauenfreundliche Route Hot Chili Beans Volacano (8b+) wiederholen. In dieser Route sind Tritte Mangelware und würden auch jeden kleineren Mann zur Verzweiflung bringen. Muriel ließ sich davon aber nicht abschrecken und darf sich mit recht über ihre Begehung freuen.

Und dann gibt es noch Geir Södernim. Sie konnte die 38 Meter kurze (!!!!!!!!!111Einself) Route Qusay / the evils of the end (8c) rotpunkten. Also langsam häufen sich die 8c-Damenwiederholungen, sehr beachtlich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=sqTx1tsd-OY

Text: kletterszene.com Quellen: Kairn.com Videos:  You Tube

  • Beitragsdatum 13. August 2011