Janja Garnbret und Adam Ondra sind die neuen IFSC Lead Weltmeister

Das Vorstieg Finale der Herren am fünften und letzten Tag der Kletter-WM 2016 in Paris war eine Show der Superlative der besten Seilkletterer der Welt. Grundlage für das Spektakel war eine Finalroute die alles zu bieten hatte. Schwierige Boulderpassagen,  spektakuläre Sprünge sowie eine einzigartige Ausstiegsplatte boten den Athleten eine einmalige Bühne um ihr Können vor rund 9.000 Zusehern unter Beweis zu stellen.

Janja Garnbret – Lead-Weltmeisterin mit 17 Jahren

29758664835_5153287b2b_kIn der Lead-Weltmeisterschaft der Damen lieferten sich Janja Garnbret und Anak Verhoeven bis zum Schluss ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide toppten sowohl die erste, als auch die zweite Qualiroute; im Halbfinale kam Janja Garnbret nur zwei Züge weiter als Anak Verhoeven. Im Finale gelang es wieder nur den beiden, den Topgriff zu erreichen. Das Ergebnis aus dem Halbfinale entschied das Endergebnis schließlich zugunsten von Janja Garnbret, die sich nun bereits im jungen Alter von 17 Jahren Lead-Weltmeisterin 2016 nennen darf. Anak Verhoeven holte Silber, vor Mina Markovic auf Rang drei.

Adam Ondra wird erneut Lead-Weltmeister

Jakob Schubert, der nach dem Halbfinale mit Zwischenrang 4 keine perfekte Ausgangsposition hatte, nahm von Anfang volles Risiko frei nach dem Motto „Alles oder Nichts“ und fightete die Finalroute hoch bis in die Mitte der Ausstiegsplatte. Mit einer Höhe von 42+ übernahm Schubert souverän die Zwischenführung. Nach Schubert scheiterten die Zweit- und Drittplatzierten, Gautier Supper (FRA) und Domen Skofic (SLO) an Schuberts Vorgabe und so war nur mehr Titelverteidiger Adam Ondra im Rennen um WM-Gold mit Jakob Schubert.

Auch wenn sich der Doppel-Weltmeister von 201429702321886_3d86a6f7bb_k im Bouldern gegenüber dem Japaner Tomoa Narasaki geschlagen geben musste, ließ er sich im Lead seinen Titel nicht nehmen. In einem spektakulären Finale ging Ondra als letzter Starter in die Wand. Die Finalroute forderte neben jeder Menge Ausdauer auch einiges an Boulderfähigkeiten und Fingerkraft von den Athleten und war damit wie gemacht für den Allrounder Ondra. Er schaffte es als einziger, die Route bis zum Top zu klettern und bescherte damit dem Lead-Finale und der Weltmeisterschaft ein 29619152121_5c4e7d798a_kspektakuläres Ende. Die Zuschauer feierten seine Performance mit Standing Ovations und Ondra freute sich sichtlich über seinen zweiten Weltmeistertitel.

Der Vize-Weltmeistertitel ging an so an Jakob Schubert, der dritte Platz an Gautier Supper aus Frankreich. Sebastian Halenke (DAV Schwäbisch-Gmünd) startete gut in die Qualifikationsrunden der Lead-WM, hatte im Halbfinale aber mit einer sich anbahnenden Erkältung zu kämpfen und verpasste mit Rang 10 knapp das Finale der besten acht. David Firnenburg kam auf Rang 17, sein jüngerer Bruder Ruben wurde 39. Christoph Hanke (DAV Ringsee) und Martin Tekles (DAV Achental) landeten Punktegleich auf Platz 33.

„Schon bei der Präsentation hatte ich Gänsehaut-Feeling. Die Stimmung im Finale war vergleichbar mit 2012 und es hat sich mindestens gleich gut angefühlt wie vor 4 Jahren. Ich habe alles gegeben und eine perfekte Leistung abgerufen. Mir bedeutet die Silbermedaille extrem viel, da ich sie auch für das Team geholt habe. Wir haben uns in allen Bewerben mannschaftlich stark präsentiert, sind aber leider bei den Damen zweimal knapp nicht mit einer Medaille belohnt worden!“

Ergebnisse der IFSC Climbing World Championships (Lead) in Paris (FRA) 2016

[two_columns_one]

Damen:

1 GARNBRET Janja SLO
2 VERHOEVEN Anak BEL
3 MARKOVIC Mina SLO

4 KIM Jain KOR
5 PILZ Jessica AUT
6 CHANOURDIE Julia FRA
7 RÖCK Magdalena AUT
7 BUHRFEIND Claire USA
9 RING Alina SUI
10 SCHRANZ Christine AUT
10 BECERRA Mathilde FRA
12 ROMAIN Salomé FRA
13 KOLLER Anne-Sophie SUI
13 POSCH Katharina AUT

19 SCHUBERT Hannah AUT

37 CHOONG Katherine SUI
weiterlesen

[/two_columns_one][two_columns_one_last]

Herren

1 ONDRA Adam CZE
2 SCHUBERT Jakob AUT
3 SUPPER Gautier FRA

4 SKOFIC Domen SLO
5 DESGRANGES Romain FRA
6 MCCOLL Sean CAN
7 GHISOLFI Stefano ITA
8 KORENAGA Keiichiro JPN
9 JULIAN PUIGBLANQUE Ramón ESP
10 HALENKE Sebastian GER

17 LEHMANN Sascha SUI
17 FIRNENBURG David GER
19 PARMA Georg AUT

22 HUSER Kevin SUI

26 RUDIGIER Max AUT

33 HANKE Christoph GER
33 TEKLES Martin GER

39 FIRNENBURG Ruben GER
weiterlesen

[/two_columns_one_last]

Innsbruck Host City der Kletter-WM 2018

Bei der offiziellen Abschlusszeremonie der Kletter-WM 2016 in Paris übergab IFSC Präsident Marco Mario Scolaris die Fahne des Weltverbands an KVÖ-Präsident Dr. Eugen Burtscher und Innsbrucks Vizebürgermeister Christoph Kaufmann. Die Kletter-Weltmeisterschaften 2018 (Lead, Boulder, Speed, Kombination und Paraclimbing) werden vom 06. – 16.09.2018 in Innsbruck ausgetragen.

„Wir haben hier in Paris eine sehr gute Weltmeisterschaft gesehen. Nicht nur aus sportlicher, auch aus organisatorischer Sicht. Gratulation an den Französischen Verband, der die WM vorbildlich ausgerichtet hat. Wir haben viele Erkenntnisse gewinnen können für die Vorbereitung der Weltmeisterschaften 2018 in Innsbruck und ich bin überzeugt, dass wir 2018 perfekte Weltmeisterschaften ausrichten werden. Abschließend möchte ich unseren Athleten sowie dem gesamten Betreuerstab zu den Leistungen bei der WM in Paris gratulieren. Auch wenn wir dieses Mal bei den Damen nicht für eine Medaille reichte, so haben wir doch gesehen, dass wir ein überaus starkes Team mit einer guten Mischung aus routinierten Weltklasse-AthletInnen und hochtalentierten Nachwuchs-AthletInnen haben, die auf dem Sprung in die Weltspitze sind!“ zog KVÖ-Präsident ein zufriedenes Fazit der letzten Tage.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=FqlGpaP5Neg
    Text: Michael Schöpf, Deutscher Alpen Verein, Kletterszene.com Foto: (c) IFSC, Eddi Fowke, Sytse van Slooten
  • Beitragsdatum 19. September 2016