Janja Garnbret und Jessica Pilz gewinnt die Lead Qualifikation [Kletter WM]

Bei strahlendem Sonnenschein verlangten die heißen Temperaturen den Athletinnen der Lead-Qualifikation im neuen Kletterzentrum Innsbruck alles ab. Die Favoritinnen gaben sich trotzdem keine Blöße: Die Qualifikationsrouten stellten die größten Medaillenanwärterinnen Janja Garnbret, Jessica Pilz, Anak Verhoeven und Kim Jain vor keine großen Probleme.

 

Jessica Pilz und Janja Garnbret mit souveräner Qualifikation

Nach zwei Vorstiegsrouten zeigten die beiden dominierenden Athletinnen des Jahres, dass die Medaillen über sie laufen: Die Niederösterreicherin Jessica Pilz und die Slowenin Janja Garnbret siegten in ihren Gruppen. Garnbret kletterte in den zwei Routen in Gruppe B zwei Mal Top. Pilz schaffte es in beiden Routen der Gruppe A am weitesten. Der Showdown der beiden Lead-Athletinnen geht damit in die nächste Runde. In diesem Jahr gewann Garnbret drei der vier Weltcups und führt auch im Weltcup, Pilz holte sich 2018 ihren ersten Weltcup-Sieg und wurde sonst bei jedem Weltcup Zweite. Die Wahl-Innsbruckerin freute sich über den gelungenen Auftakt:

„Die zweite Runde lief viel besser als die erste. Beim Auftakt hatte ich sehr rutschige Finger und kam nicht so ganz ins Klettern. Aber jetzt kommt das Halbfinale und ich freue mich voll darauf in der Olympiaworld zu klettern. Ich bin gespannt, was die Routensetzer dort in die Wand zaubern.“

 

Hannah Schubert, Christine Schranz und Sandra Lettner schaffen den Aufstieg

Beachtlich schlugen sich auch drei weitere Österreicherinnen. Christine Schranz und Lokalmatadorin Hannah Schubert belegten jeweils vierte Plätze in ihren Gruppen. Christine Schranz war mit ihrer Leistung zufrieden: „Ich konnte heute abrufen was ich kann. Die Routen waren sehr schwer gesetzt. Ich bin heute in der ersten Route sehr gut reingekommen, dadurch konnte ich die zweite Runde entspannter angehen. Im Halbfinale am Samstag werde ich mein Bestes geben und wenn alles gut läuft ist auch das Finale möglich.“ Die Qualifikation für das Halbfinale schaffte ebenso die erst 17-jährige Sandra Lettner vom ÖAV Vöcklabruck. Nationaltrainerin Ellie Howard freute sich über die Auftritte von Lettner und Schubert:

„Hannah Schubert hat heute gezeigt, dass sie in absoluter Top-Form ist! Auch die Leistung von Sandra Lettner war sehr, sehr gut. Ihre Saison ist auch wegen Einsätzen bei den Junioren schon sehr lange. Es freut mich sehr, dass sie es ins Halbfinale geschafft hat!“

Für das Halbfinale qualifizieren sich jeweils die ersten 13 der zwei Qualifikationsgruppen.

Julia Fiser und Katharina Posch, die heuer beide im Weltcup mit guten Leistungen aufgezeigt hatten, konnten sich nicht für das Halbfinale der besten 26 qualifizieren. Fiser wurde nach einem Fehler in der zweiten Route in ihrer Gruppe 27. Katharina Posch musste sich mit dem 18. Rang in ihrer Gruppe zufriedengeben.
Die beiden Juniorinnen Laura Stöckler und Eva Maria Hammelmüller (beide ÖAV Haag) wurden 22. (Hammelmüller) und 26. (Stöckler) ihrer Gruppe.

Startliste des IFSC Lead World Championships Semifinals in Innsbruck  2018

 

1 HAYES Margo 1998 USA
2 ZAIKINA Anna 1993 RUS
3 KAZBEKOVA Ievgeniia 1996 UKR
4 KLINGLER Petra 1992 SUI
5 KIPRIIANOVA Ekaterina 1989 RUS
6 HILY Manon 1994 FRA
7 JANICOT Hélène 1993 FRA
8 KOLLER Anne-Sophie 1996 SUI
9 KRAMPL Mia 2000 SLO
10 LETTNER Sandra 2001 AUT
11 DOUMONT Heloïse 1998 BEL
12 SA Sol 1994 KOR
13 CHOONG Katherine 1992 SUI
14 ROGORA Laura 2001 ITA
15 NONAKA Miho 1997 JPN
16 KOTAKE Mei 1997 JPN
17 RAKOVEC Lucka 2001 SLO
18 THOMPSON- SMITH Molly 1997 GBR
19 SCHRANZ Christine 1988 AUT
20 SCHUBERT Hannah 1997 AUT
21 NOGUCHI Akiyo 1989 JPN
22 SHIRAISHI Ashima 2001 USA
23 VERHOEVEN Anak 1996 BEL
24 KIM Jain 1988 KOR
25 PILZ Jessica 1996 AUT
26 GARNBRET Janja 1999 SLO

 

Morgen folgt die Lead-Quali der Herren

Am Freitag beginnt um 11:00 Uhr im Kletterzentrum Innsbruck die Lead-Qualifikation der Herren. Mit dabei sind die KVÖ-Athleten Georg Parma,Max Rudigier, Jakob Schubert und Mathias Posch. Und am Samstag kommt es in der Olympiaworld zur ersten Medaillenentscheidung: Um ab 13:00 Uhr beginnt Lead-Halbfinale der Damen. Um 19:00 Uhr folgt das Finale.

 

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=VTgxC5_FEiw
    Text: Ben Lepesant und Martin Roseneder, Kletterszene Foto: Erich Spiess,
  • Beitragsdatum 6. September 2018