Janja Garnbret gewinnt das Melloblocco 2015, Adam, Anthony und Martin gemeinsam auf dem ersten Platz, Chris Sharma im 8c Onsight Modus und Markus Bock klettert 8B. Zudem jede Menge Tipps für’s Wochenende

_A5A2573Neben dem Hueco Tanks Rock Rodeo ist das Melloblocco wohl der Outdoor Boulder-Event schlecht hin und so ist es auch nachvollziehbar, dass sich neben 5000 Teilnehmern aus USA, Portugal, England, Türkei, Kolumbien, Norwegen und sogar Bangladesch auch das Who-is-who der Boulderszene im schönen Val de Mello trafen. Auch dieses Jahr enttäuschten die Organisatoren die Massen nicht. So folgten auf den üblichen Regen, der fetten Party und den 20 harten Wettkampfbouldern diverse Vorträge von Barbara Zangerl, Bernd Zangerl, Adam Ondra und Co.
Da es am ersten Wettkampftag wie gewohnt regnete, kam Herr Ondra erst ’nen Tag später ins Val di Mello. Zu diesem Zeitpunkt hatten Anthony Gullsten, Gabriele Moroni und Stefano Ghisolfi schon den ein oder anderen Wettkampfboulder in ihrer Tickliste stehen. Wenn man überlegt, dass man nur zwei Tage Zeit hat, um 10 Boulder zwischen 7C und bzw. inkl. 8B  (Männer) in nicht gerade hautschonendem Granit zu begehen, ist Adam schon ’ne recht coole Socke, wenn er vorhatte den Event zu gewinnen.

Mit Adam kam Sonne und Grip zum Vorschein und die Aufholjagd vom IMG_5412Doppel-Weltmeister begann. Am Ende des Tages hatten Adam Ondra, Anthony Gullsten und Martin Stranik neun Tops davon fünf Flashs in ihrer Tickliste stehen. Bei den Mädels war wohl Barbara Zangerl mit ihrem dritten Platz und fünf Tops ’ne kleine Überraschung. Klar, Barbara ist verdammt stark und war das erste Mädel, das überhaupt ’ne 8B Linie geklettert ist. Aber seit ihrer Rücken-OP sind die Pads eher selten am Fels zum Einsatz gekommen. Aber schau, sie kann es noch!!! Wenn jetzt einer meint, dass die Mädels Boulder deutlich leichter waren, als die der Männer, hat er recht. Sollte aber auch selbst erstmal fünf bzw. sieben Boulder im Grad 7B bis 8A/+ in zwei Tagen klettern. Wir sind uns sicher, da sieht es bei den meisten recht mau aus.

Einen Side-Event von dem diesjährigen Melloblocco möchten wir noch kurz erwähnen, weil er uns A am Herzen liegt und wir B der Meinung sind dass die Kletterbranche durchaus mehr für die Sensibilisierung der Menschen (Kletterer/ Boulderer/ Wanderer/ Alle) gegenüber der Natur machen könnte. Klar, kann man sagen das der Chasin-the-rubbish / „Clean up Day“ von Black Diamond ’ne Marketingaktion ist. Aber hey, ’ne verdammt Gute und sehr lobenswert! Deshalb gibt es von uns dicke Bonuspunkte an Christian und das Team von Black Diamond. Macht bitte so weiter.

Ergebnisse des Molloblocco 2015:

[two_columns_one]

Damen:

1. Janja Garnbret SLO 7 Top/4 Flash
2. Katharina Saurwein AUT 6 Top/2 Flash
3. Barbara Zangerl AUT 5 Top/3 Flash
4. Jenny Lavarda ITA 5 Top/2 Flash
4. Elena Chiappa ITA 4 Top/2 Flash
4. Giada Zampa ITA 4 Top/2 Flash
7. Kaddi Lehmann GER 4 Top/1 Flash
8. Michelle Theisen DK 3 Top/1 Flash
weiterlesen
[/two_columns_one][two_columns_one_last]
Herren:

1. Adam Ondra CZ 9 Top/5 Flash
1. Anthony Gullstein FIN 9 Top/5 Flash
1. Martin Stranik CZ 9 Top/5 Flash
4. Stefano Ghisolfi ITA 9 Top/4 Flash
5. Gabriele Moroni ITA 8 Top/4 Flash
6. Francesco Vettorata ITA 8 Top/1 Flash
7. Jacopo Larcher ITA 7 Top/1 Flash
8. Nalle Hukkataival FIN 6 Top/2 Flash
weiterlesen
[/two_columns_one_last]

Chris Sharma on Fight or Flight (9b)Chris Sharma meinte mal vor Jahren auf einem Vortrag, dass er von Linien bzw. von der für ihn perfekten Linie „lebt“ und diese zu klettern sein größter Ansporn ist. So war es bei Realization (9a+, 2001), Dreamcatcher (9a, 2005), Es Pontas (9a+/b, 2006), Neanderthaler (9b, 2009), First Round – First Minute (9b, 2011), Jumbo Love (9b, 2013), El Bon Combat (9b/+, 2015) und wie sie alle heißen. Meist hörte man nach der Begehung seiner Projekte ’ne lange Zeit erst einmal gar nichts von ihm. Und so dachten wir uns, nachdem er kürzlich El Bon Combat erstbegangen hatte, dass sich Chris auch jetzt erstmal ’ne Motivationspause gönnt. Aber da schau an, auch ein Mann mit Anfang 30 kann seine Gewohnheiten noch ändern. Chris war nämlich, wie die meisten normalsterblichen Kletterer und -innen, einfach mal mit Freunden beim Klettern. So ganz ohne Projekt im Hinterkopf und einfach voll befreit. Neben dem, dass es ihm offenbar Spaß gemacht hat, konnte er auch mit Snuff Movies (8c) zur Abwechslung mal ’ne „stinkordinäre“ 8c onsighten.

Vollständigkeitshalber gibt es noch ’ne stichpunktartige Übersicht der letzten härteren Wiederholungen, für die unsere Wortakrobatik keine passenden Sätze finden will.

  • Alexander Megos, ja was soll ma da noch groß schreiben? Australien / On the Beach (8B) / Erstbegehung / Name und Grad noch unbekannt / bestimmt schwer
  • Domen Skofic konnte nach 15 Jahren Dornröschenschlaf die Route Aikula (9a) in Burjakovi Peci wiederholen bzw. erstbegehen. Die leichtere Variante mit gechipten Griffen hat er wiederholt. Die Naturbelassene Variante konnte er erstbegehen.
  • Said Belhaj konnte den 50 Meter langen Ausdauerhammer Joe-Cita (9a) in Oliana wiederholen.
  • Adam Mach hat mit Sprawa Honoru (9a) in Dolina seine Eintrittskarte in das langsam überfüllte 9a Clubhaus erklettert.
  • Toshi Takeuchi letztes Projekt im Bouldergebiet Kanoto war Titan (8B+). Der er jetzt alle Kanoto-Linien geklettert ist, die er klettern wollte, steht wohl ein Gebietswechsel an.

Vor 2 Wochen Monaten (das Video ist nur erst seit 2 Wochen online) kamen fränkischer Grip und Bock’sche Körperspanung in Einklang und so konnte Markus Bock den Boulder Bloodgammon (8B) die zweite Begehung abringen. Die Steh-/Hockstart Variante von Backgammon (8A+ ) konnte Markus 2000 erstbegehen. 20?? kam durch Alexander Megos (vermutlich) die Sitzstartvariante dazu. Obwohl doch ein paar Jungs mit 8B-Potential in Franken rumlaufen, war Markus der erste, der sich ’ne Wiederholung sichern konnte. Aber seht selbst…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://vimeo.com/125785805

Tipps für’s Wochenende

Dieses Wochenende ist wieder ne Menge los und wie es aussieht, spielt Petrus den Veranstaltern mit seiner Wetterentscheidung in die Hände. Den zufolgenden Hallen Events wird geladen:

KhardungLa RM LastwagenHeute (Freitag, 08.05. ab 20:15 Uhr) läuft bei Bergwelten auf Servus TV die Erstausstrahlung des Reinhold Messner Dreiteilers – Messners Himalaya – . Die meisten der 14 Achttausender befinden sich hier. Für Reinhold Messner, ist dieses Gebirge so etwas wie sein „Wohnzimmer“. Umso erschütterter nimmt er die Nachricht der jüngsten Erdbeben-Katastrophe zur Kenntnis. Tausende Todesopfer, unglaubliches Leid, das über unzählige Familien hereingebrochen ist und nicht zuletzt der Verlust wertvoller Kunstschätze und Identität stiftender Gebäude.

Die Dokumentation „Messners Himalaya“, die lange vor diesen tragischen Ereignissen produziert und gefilmt wurde, war ursprünglich dazu gedacht, die Zuschauer zu einer einzigartige Entdeckungsreise durch diese Landschaft und zu ihren Bewohnern einzuladen. Jetzt zeigt sie welch vielfältige Kulturlandschaft von diesem Jahrhundertunglück betroffen ist – und hilft dabei einen Bezug zu den Menschen und ihrer Heimat aufzubauen, die Hilfe und Solidarität der Weltgemeinschaft aktuell bitter nötig haben.

    Text: Kletterszene Quelle: Boulderrausch.de Foto: ©  Melloblocco | OpenCircle, Black Diamond Ch. L., ks.com Archiv  
  • Beitragsdatum 8. Mai 2015