James Webb wiederholt 8C, David Firnenburg und Roland Hemetzberger punkten 9a und Jan Hojer begeht im Tessin 8B

Bevor es für James Webb, Jan Hojer und Alexander Megos am Wochenende um den La Sportiva Legend Only Pokal geht, haben die Jungs am Fels noch einmal richtig Gas gegeben!

Also mal ehrlich, so ’nen „Freizeitstress“ wie die gesponserten High-End-Jungs möchten wir nicht haben. Nehmen wir einmal den Alex Megos als Beispiel. Nürnberg — Ventura — Bishop — Boulder — Bishop — Nürnberg — Stockholm — und dazwischen noch den ein oder anderen 8B bzw. 8B+ Boulder weggezwickt. Jetzt mal ehrlich, der Bub muss so stark sein, denn viel mehr Zeit zum rumprobieren (…und Schenkelklopfer: Rum probieren :) hat er auch nicht. Und irgendwann muss ja auch mal trainiert werden.

Premiere von  EXPOSURE VOL. 2  Foto SparkShopWeil wir gerade bei Alexander Megos sind und wir seine letzten Einträge in die persönliche USA Tickliste nicht vorenthalten möchten, bleiben wir auch gleich bei ihm. Nachdem Alexander sich bei der Premiere von EXPOSURE VOL. 2 selbst auf der Bühne den Arsch abgefroren hat, ging es im Anschluß in die Red Rocks um ein altes Projekt vom letzten Urlaub abzuholen. Denn schon vor zwei Jahren hatte er sich am Clockwork Orange (8A+/8B) versucht, hatte aber schlechte Karten. Bei seinem jetzigen Trip sah das anders aus und Meadowlark Lemon (8B+) bekam auch gleich ne Begehung von ihm.

Daniel Woods hat kürzlich einmal tief durchgeatmet und war danach wohl recht zufrieden. Denn kein Geringerer als Jimmy Webb fuhr mit Sack und Pack nach Thunder Ridge um dem Boulder Defying Gravity (8C) eine Begehung abzuringen. Und kaum ein Anderer, wie der Herr Webb, wertet so knallhart ab. Da seit Daniels Erstbegehung im Jahre 2013 (?) noch keiner bis zum Top kam und somit die zweite Begehung noch ausstand, kann man da als Erstbegeher schon leicht nervös werden. Aber bei diesem Boulder war Jimmy der selben Meinung wie Herr Woods und bestätigte den vorgeschlagenen Schwierigkeitsgrad. Er meinte sogar auf seinem 8a.nu Konto …

Yess! Felt so nice to connect with that first move. Such a heinous jump from one glassy rail to the next. What a strange problem…. and putting it all together may be one of the lowest percentage things i’ve ever done.“

Es scheint, dass Jan Hojer an seiner „Schwäche“ — dem gemeinen Längenzug — gearbeitet hat. Denn bei seiner neusten schweizerischen Kreation Mercato (8B) ist solcher anzuwenden, wenn man den Boulder wiederholen möchte. Diesen konnte Jan erstbegehen als er mit Jonas Winter, Alex Wurm und den Flathold-Jungs ein paar Tage im Tessin verbrachte. Jonas hat ein paar Fotos von diesem Trip mitgebracht und ehrlich gesagt, gibt es da eine Sache — ihr werdet es selber herausfinden — die haut uns fast mehr um als die Erstbegehung.

Nicht das wir jetzt schlecht über Adam Ondra, Daniel Wood und Jernej Kruder schreiben wollen. Die Drei starten auch am Samstag in Stockholm und… es ist wie es ist… man hat von den Jungs einfach schon länger nichts mehr gehört. Entweder liegt es daran, dass sie sich in ihrem Trainingskeller eingesperrt haben oder… dass überlassen wir euch. Am Samstag ab 18:00 Uhr werden wir es ja sehen.

the_last_rites_david_firnenburgb foto- ben ullmannLetzte Woche, es war Donnerstag oder Freitag, nagelt uns nicht fest — der Samstagabend war ein Reboot der Festplatte und eigentlich ist es auch egal. Aber an besagtem Abend meinte David Firnenburg noch, dass er bei den Crux-Leisten von The Elder Statesman (9a) schon so kalte Finger hat, das er nicht wirklich spüren würde ob er sie jetzt halten kann oder nicht. Wenn es klappt, fliegt er spätestens bei den folgenden und etwas größeren Griffen, aus besagten Grund aus der Route. Auch wenn es letzten Samstag in der Fränkischen nicht wirklich wärmer war als die Tage, Wochen, Monate zuvor hatte David an diesem Tag etwas mehr Glück mit seiner Fingertemperatur und David gelang der Durchstieg.  Wir möchten noch kurz erwähnen, dass dies die zweite 9a innerhalb von drei Wochen ist.

Achleiten ist für die Kletterszene leider kein Geheimtipp mehr. Dieses feine und kleine österreichische Klettergebiet nahe der Scheffau und somit nur einen Steinwurf vom Schleier entfernt, bietet zahlreiche Linien, die einem noch nicht einmal an Weihnachten geschenkt werden. Denn selbst bei ’nem Achter muss ma ordentlich zulangen. Seit heue gibt es eine weitere Route, bei der man ordentlich zulangen muss — weil 9a. Roland Hemetzberger, seines Zeichens sympatischer Kletterer mit am coolen, aber noch verständlichem Dialekt und enorm fui Fingerstrom, konnte gestern die Route The Void (9a) im schon erwähnten Gebiet erstbegehen.

Am Donnerstag 27.11. ist im Kursaal von Oberaudorf die Premiere des Films Klettern in den heimischen Bergen‬. Von und mit Roland Hemetzberger. Wer also Zeit und Lust auf fantastische Aufnahmen hat, sollte hingehen es lohnt sich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/50549406