James McHaffie gelingt mit “Meltdown” (9a) schwerste Platte in England [ News ]

Red Chili Athlet James McHaffie hat die legendäre “Meltdown” in Twll Mawr in Wales erstbegangen. Die Route war seit einiger Zeit im Projektstatus, doch bisher konnte sie keiner klettern. Sie ist im Bereich 9a angesiedelt, was sie zu einer der schwersten Plattenrouten weltweit macht.

James klettert seit den 90ern und ist durch seine schweren Trad Onsights bekannt geworden. So hat er zum Beispiel eine E7 an seinem “Ruhetag” vor seiner Erstbegehung von “Meltdown” geklettert. James ist einer der stärksten Kletterer weltweit. Diese Tatsache hat er letzes Jahr mit seiner zweiten Wiederholung von “The Big Bang” (9a) bestätigt, einer Route, von der Jerry Moffat gesagt hatte, sie wäre “unmöglich”. “The Big Bang” war 15 Jahre unwiederholt. Mit Begehungen von “Tough enough” (8b+, 10 SL) auf Madagascar und “Voie Petit” (8b, 14 SL) am Grand Capucin hat er gezeigt, dass er die härtesten Mehrseillängenrouten auf diesem Planeten klettern kann.

James hat hart für die Route trainiert. Obwohl es sich um Plattenkletterei handelt verlangt sie vom Kletterer extreme Ausdauer, Fingerkraft und Körperspannung um die langen Sequenzen der schweren Route klettern zu können. Meltdown beginnt im Bereich 7c, doch dann wird sie unglaublich schwer und bleibt es zum zum Ausstieg.

James beschreibt die Route in seiner zurückhaltenden Art: “Du hast einen 6b Zug kurz vor dem Umlenker, da bist du weit über dem letzen Haken. Das Ding ist allein hier eine E6. Ich bin mir nicht sicher, aber die Route ist ungefähr eine 8c+ oder 9a. I bin mir nicht sicher, da ich sie schneller klettern konnte als ich dachte.”

HIER bei UK Climbing Vimeo gibt es von der Begehung auch ein Video!

Text: Nina Rebele Foto: Jack Geldard

  • Beitragsdatum 3. August 2012