CHAEHYUN SEO Weltmeisterschaft

Jakob Schubert und Seo Chaehyun sind die neuen Lead Weltmeister

Eine lange und anstrengende Wettkampf Woche ging am Dienstag Abend mit einem spannenden Lead Finale, dass Seo Chaehyun und Jakob Schubert für sich entscheiden konnten, zu Ende.

Sebastian Halenke schließt die Saison mit WM Platz 6 ab

Sebastian Halenke, der nach einer langen Durststrecke in dieser Saison regelmäßig bei Weltcups in die Top Ten Platzierungen geklettert ist und bei der Generalprobe in Kranj mit Platz drei einmal mehr gezeigt hat, dass er wieder am Start ist, zog am Dienstag Vormittag als einziger DAV Athlet das Finalticket.

Ich habe mich bis jetzt über den ganzen Wettkampf hinweg physisch frisch und mental sehr stark gefühlt. Für heute Abend will ich einfach das Feeling genießen, mein erstes WM-Finale bei den Herren klettern zu dürfen!!! Und ansonsten möchte ich mit der gleichen Präsenz wie auch davor schon an den Start gehen: Leben von Zug zu Zug – im Hier und Jetzt!

so Sebastian Halenke nach seinem Einzug ins Finale

Gesagt getan, Sebastian kletterte die erste Passage mit dem Dyno souverän und auch die anschließenden, doch recht pressigen Züge sowie der Übergang in die Austiegsplatte, wo die Routenschrauber die Hüftbeweglichkeit der Athleten testen wollten, gelang ihm ohne große Probleme. Den Topgriff schon im Blick, bekam er die vorletzte Leiste nicht recht zu fassen und flog ab. Zu diesem Zeitpunkt bedeutete das Platz zwei. Es standen aber noch mit Jakob Schubert, Hamish McArthur, Luka Potocar und Martin Stranik vier Medaillenanwärter in der Isolation.

Leider wurde es an diesem Abend „nur“ ein sehr guter sechster Platz für Sebastian.

Jakob Schuberts gewinnt ein drittes Mal Lead-WM Gold


Was für eine unglaubliche Leistung des 30-jährigen Tirolers. Nachdem Jakob schon 2012 in Paris und 2018 in Innsbruck die Goldmedaille im Lead holte, gelingt ihm erneut der Sieg bei den Lead-Weltmeisterschaften. Trotz souveränem Top konnte man Jakob Schubert den Kampf mit der Route ansehen, doch letzten Endes setzte er sich gegen die beiden 19-jährigen Luka Potocar (SLO) und Hamish McArthur (GBR) durch. Hier ist was er selbst dazu sagte:


Vierfacher Weltmeister, das klingt richtig genial. Es war ein richtig spannendes Finale, ich wusste, dass ich das Top brauchen werde. Ich bin gar nicht so gut reingekommen und musste fighten. Zu wissen, dass ich den letzten Griff erreichen muss, um Weltmeister zu werden, hat mich angetrieben. Ich bin überglücklich, dass ich es geschafft habe. Wenn man so hart dafür arbeiten muss, ist es noch fantastischer.

Der Slowene Luka Potocar hatte vor dem Innsbrucker ebenfalls das Top erreicht, bei Gleichstand wird jedoch die Halbfinal-Wertung herangezogen, in der Jakob Schubert vorne lag. Dennoch blieb es bis zum Schluss spannend, denn Halbfinalsieger Hamish McArthur (GBR) hätte mit einem Top nach den Sieg holen können. Der Brite rutschte jedoch kurz vor Abschluss der Zeit beim Zug zum Top ab und holte hinter Schubert und Potocar Rang drei.

Eindeutiger Sieg bei den Damen

Bei den Damen war es die 17-jährige Seo Chaehyun, die sich scheinbar mühelos zum Top arbeitete. Die Koreanerin war die einzige, die das Top erreichte. Ihr folgten die frisch gebackene Boulder Weltmeisterin Natalia Grossman und die Italienerin Laura Rogora. Beiden Verfolgerinnen rutsche der Fuß vom Volumen und da sie in der Qualfikation sowie im Halbfinale den identischen Score erkletterten, entschied im Finale die Kletterzeit. Natalia Grossman war etwas schneller und landete so vor Laura Rogora auf Platz zwei.

Die junge Seo Chaehyun sagte nur zurückhaltend:

The part at the top felt easy, while the lower part was definitely harder. This is my first World Championships gold medal and it is impressive for me!

Beinahe hätte auch Jessica Pilz noch eine weitere WM-Medaille für Österreich geholt. Der Lead-Weltmeisterin von 2018 fehlte nur ein Zug zu Edelmetall, sie holte Platz vier.

Mit der Leistung kann ich ganz zufrieden sein, aber wieder so knapp an einer Medaille vorbei ist schon bitter. 

so Jessie nach dem Finale

Ergebnisse der Kletterweltmeisterschaft in Moskau

Damen:

1 CHAEHYUN  SEO     KOR
2 NATALIA       GROSSMAN    USA
3 LAURA          ROGORA         ITA
4 JESSICA        PILZ     AUT
5 BROOKE       RABOUTOU     USA
6 NATSUKI      TANII   JPN
7 DINARA        FAKHRITDINOVA        CFR
8 SALOMÉ       ROMAIN          FRA
9 ELISKA          ADAMOVSKA  CZE
10 MOMOKO  ABE     JPN
11 MOLLY       THOMPSON-SMITH    GBR

22 HANNAH    MEUL  GER
23 ANDREA     KÜMIN SUI

25 JULIA          FISER   AUT
27 MICHELLE  HULLIGER        SUI

31 ROXANA     WIENAND       GER

39 EVA MARIA            HAMMELMÜLLER       AUT
39 MARTINA   DEMMEL         GER
41 KÄTHE        ATKINS GER

weiterlesen

Herren:

1. JAKOB          SCHUBERT      AUT
2. LUKA POTOCAR       SLO
3. HAMISH        MCARTHUR     GBR

4. MARTIN       STRANIK          CZE
5. TOMOA        NARASAKI       JPN
6. SEBASTIAN   HALENKE         GER
7. YOSHIYUKI   OGATA JPN
8. STEFANO      GHISOLFI         ITA
9. YANNICK      FLOHÉ GER
10. SASCHA      LEHMANN       SUI

16. MATHIAS   POSCH AUT

22. PHILIPP       MARTIN          GER

32. JAN HOJER GER
34. NINO          GRÜNENFELDER         SUI
…         
40. CHRISTOPH            HANKE GER

49. DYLAN        CHUAT SUI
50. JULIEN        CLÉMENCE      SUI

weiterlesen

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/EauI682ebv0
  • Credits Text Kletterszene.com
  • Credits Fotos Jan Virt/IFSC
  • Beitragsdatum 23. September 2021