Jakob Schubert, Jan Hojer, Michi Wohlleben und Gabriele Moroni zockten Routen bis 9a+ [Shortnews]

Aber nicht nur die Jungen konnten über die Feiertage Einträge für ihre Tickliste sammeln. So gelang Jan Hojer, der mit den Firneburgs, Alex Megos, Luise Deubzer und Co in Spanien war, auch eine 8c+, zwei 8bs im Onsight und noch ’ne 8c. Wenn es nicht mehr ist. Hier eine kleine Übersicht von Jans Touren

  • 27.04.2011 Pati noso (8c+) in Siurana
  • 21.04.2011 Pati pa mi (8b) in Siurana
  • 20.04.2011 Dos por trenta (8c) in Siurana
  • 18.04.2011 Zona 0 (8b) in Siurana

Aber nicht nur der deutsche Nachwuchs durfte nach Spanien fliegen. Denn auch Jakob Schubert, der noch in Mailand mit dem zweiten Platz beim Weltcup einen sehr erfolgreichen Ausflug zu den Boulderern gemacht hatte, zog es wieder Richtung Ausdauer.  Die Route Aitzol (8c) in Margalef mußte dran glauben und 40 Minuten später heimste er auch noch Via del Quim 8b+ im OS (Ondra-Stil) ein. Es wundert dann vielleicht auch keinen mehr, dass Jakob mit Papichulo in Oliana seine erste 9a+ klettern konnte.

6Aber nicht nur im Ausland fielen die harten Routen, auch in heimischen Gefilden. Michi Wohlleben gelang am Karfreitag in der Fränkischen mit Odd Fellows eine weitere 11-. Die Route wurde 2008 von Markus Bock erstbegangen und mit 11-/11 bewertet. Nach ein paar Wiederholungen einigte man sich allerdings auf hart 11-. [KS.com: Dachten nicht, dass 11- auch leicht sein kann.]

Anscheinend war das Wetter im Tessin auch nicht das schlechteste. Denn diese Jahreszeit, ist jetzt nicht gerade berühmt um dort harte Begehungen abzuholen. Aber Gabriele Moroni juckte das anscheinend wenig und fuhr mal eben über die Grenze — natürlich nicht ohne Hintergedanken. Denn mit der Route Coup de Grace hatte er noch ein 9a-Projekt offen — Jetzt nicht mehr! Aber seht selbst.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/23017425

Auch der kletterszene.com-Gleichstellungsbeauftragter findet es zwar nicht in Ordnung, dass wir jetzt erst einmal unsere Arbeit erledigen und dann mit den News der starken Frauen weitermachen, aber es hilft ja nüscht. Bei fast zwei Wochen Urlaub ist einiges liegengeblieben.

Text: kletterszene.com Video: rivoli on Vimeo.

  • Beitragsdatum 2. Mai 2011