Jakob Schubert gewinnt zum siebten Mal in Folge den Lead Weltcup [Bericht & Ergebnisse]

Dieses Wochenende fand zum ersten mal in der Geschichte des Wettkletterns ein Weltcup im nahen Osten statt, genauer in Amman, der Hauptstadt Jordaniens. Schon im Halbfinale konnte Jakob Schubert die Konkurrenz hinter sich lassen und stieg somit auch als letzter in die Finalroute ein. Zum unglaublichen 7. Mal in dieser Saison, lief es auch dieses mal perfekt für den jungen Österreicher. Jakob konnte zwei Griffe weiter klettern als sein Dauerkonkurrent Ramon Puigblanque (SPA) und feierte damit seinen 7. Sieg in Folge! Nun ist er auch alleiniger Rekordhalter, denn es gab vor ihm noch keinen, der 7 Weltcups hintereinander gewinnen konnte.

Den Gesamt-Weltcup Sieg hat er auch bald in der Tasche. Es fehlen ihm lediglich noch 21 Punkte, für’s finale Goldtreppal. Es würde ihm also ein 15. Platz in einem der letzten drei Bewerbe reichen. [Für die Deutschen hier: praktisch ist er der Sebastian Vettel des Kletterns]!

Bei den Mädels Damen ging es wie auch schon bei den asiatischen Weltcups recht knapp zu. So konnten vier der neun Finalteilnehmerinnen die Quali- und die Halbfinalrouten Topklettern. Da war mal wieder Spannung angesagt und das Finale sorgte bestimmt für einige schwitzige Hände. Denn die ersten vier Starterinnen trennte gerade mal ein Griff. So flog die erst Plazierte Mina Markovic am Griff nr. 49, Maja Vidmar hat diesen Griff nur noch berührt und die beiden dritt plazierten Momoka Oda und Jain Kim flog am Griff Nr. 48. Ich glaub ja da war oa Schlüß’lstell‘ ei’baut.

Dieses Wochenende gehts schon wieder weiter mit dem Weltcup in Valence (FRA) da sollte dann auch wieder Shorty am Start sein.

Ergebnis Männer:

1 Schubert Jakob AUT
2 Julian Puigblanque Ramón ESP
3 Romain Manuel FRA
4 Becan Klemen SLO
9 Lechner Mario AUT

16 Georges Diab Elias LIB

weiterlesen

http://www.youtube.com/watch?v=856FK5maARk&noredirect=1

Ergebnis Damen:

1 Markovic Mina SLO
2 Vidmar Maja SLO
3 Kim Jain KOR
3 ODA Momoka JPN
5 Han Seuran KOR
6 Durif Charlotte FRA
7 Lavarda Jenny ITA
8 Schranz Christine AUT
9 Brumagne Mathilde BEL
10 Bacher Barbara AUT
11 Ciavaldini Caroline FRA
11 Posch Katharina AUT

14 Chereshneva Yana RUS

weiterlesen

http://www.youtube.com/watch?v=U3TxtPYlIQM&feature=related

Ks.com: Da es von diesem Wettkampf keine Bilder oder Videos gibt, haben wir uns erlaubt die Videos vom Lead Worldcup in Boulder zu verwenden.

Text: kletterszene.com / Quelle: IFSC

  • Beitragsdatum 25. Oktober 2011