Jakob Schubert gewinnt vor Adam Ondra und Alex Megos die Lead Weltmeisterschaft 2018

Vor ausverkauften Rängen ging es in der Olympiaworld gestern um den WM-Titel im Vorstieg der Herren. Nach dem hochspannenden Finale der Damen am Vortag waren die Erwartungen hoch. Die Zuschauer wurden nicht enttäuscht. Zweite WM-Entscheidung, zweites Gold für Österreich! In einem extrem spannenden Finale sicherte sich Jakob Schubert Gold im Vorstieg! Der Innsbrucker zeigte vor seinem Heim-Publikum eine fantastische Vorstellung und kletterte zu seinem zweiten WM-Titel nach 2012. Adam Ondra (CZE), der die gleiche Höhe erreichte, musste sich aufgrund des Halbfinalergebnisses mit Silber zufriedengeben. Alexander Megos holte Bronze.

 

Jakob Schubert zeigt sein Können und holt Gold

Jakob Schubert klettere souverän in die erste Schlüsselstelle. Dort fand er nicht die optimale Methode, nutzte jedoch seine außergewöhnliche Körperspannung, um die Stelle zu meistern. Danach legten die Schwierigkeiten noch einmal merklich zu. Der Innsbrucker stürzte am gleichen Griff wie Adam Ondra, womit er aufgrund des besseren Halbfinalergebnisses auf Zwischenrang 1 lag. Der Halbfinalführende Domen Skofic stürzte früher als der Lokalmatador und musste sich mit Rang 5 zufriedengeben. Damit war Jakob Schubert Gold sicher. Der Innsbrucker war im Anschluss überglücklich:

„Ich kann es noch gar nicht fassen. Es war unglaublich bei dieser Wahnsinnsstimmung zu klettern. Die Nervosität von den Vorrunden war wie weggeblasen. Schon in der unteren Hälfte der Route war es haarscharf. Durch das gute Training hatte ich genug Kraftreserven, um mich danach weiter rauf zu fighten. Ich kann es gar nicht glauben. Das war ein Traum, der ist jetzt in Erfüllung gegangen.“

Der WM-Titel bedeutet die (zwischenzeitiche) Krönung einer außergewöhnlichen Karriere. Mit 21 Weltcupsiegen und nunmehr zwei Weltmeistertiteln gehört Schubert zu einem sehr kleinen Kreis von erfolgreichen Sportkletterern aller Zeiten.

 

Titelverteidiger Adam Ondra legte weit vor

Adam Ondra stieg als erster Favorit ins Finale ein und ließ die untere Hälfte der Route spielerisch leicht aussehen. Er kletterte äußerst schnell über die Stellen drüber, an denen die Starter vor ihm gescheitert waren. Als er in die Schlusspassage hineinkletterte, bekam er Schwierigkeiten. Er nahm kein Tempo raus und stürzte. Damit endete seine Vorstellung abrupt. Am Ende bedeutete das Silber für den tschechischen Ausnahmekletterer.

Als nächster Favorit stieg Alexander Megos ein. Alex versuchte jede Bewegung sehr kontrolliert auszuführen, was viel Kraft kostete. Er stürzte einige Züge tiefer als Schubert und Ondra. Das bedeutete am Ende Bronze für Megos. Es ist die erste WM-Medaille des Erlangers.

„Lief ganz gut, oder? Das ist meine erste WM-Medaille, ich bin ja auch noch nicht so lange dabei bei den Wettkämpfen und insofern ist das eine coole Erfahrung und ich hoffe, dass das nicht das letzte Mal war!“, so Megos im Anschluss.

Vierter wurde überraschend Meichi Narasaki aus Japan.

Ergebnisse der IFSC Climbing World Championships in Innsbruck 2018

Männer:

1 SCHUBERT Jakob AUT
2 ONDRA Adam CZE
3 MEGOS Alexander GER

4 NARASAKI Meichi JPN
5 SKOFIC Domen SLO
6 KONECNY Jakub CZE
6 TAKATA Tomoaki JPN
8 LEHMANN Sascha SUI
9 BOMBARDI Marcello ITA
10 HARADA Kai JPN
11 RUDIGIER Max AUT
11 VERHOEVEN Jorg NED

17 PARMA Georg AUT

29 FLOHÉ Yannick GER
29 HOJER Jan GER

35 POSCH Mathias AUT

42 VOGT Dimitri SUI

123 JANKHOTELI Giga GEO
weiterlesen

 

Am Dienstag (11.09.) starten die Boulder-Bewerbe

Morgen (Mo. 10.09.) ist der einzige Tag Pause der Kletter-WM, am Dienstag (11.09.) geht es weiter mit der Boulder Qualifikation der Damen um 10:00 Uhr und der Paraclimbing Qualifikation um 17:00 Uhr. Beide Runden finden im Kletterzentrum Innsbruck statt.

Dienstag, 11. September

Mittwoch, 12. September

  • 10:00 – 17:00 Uhr: Qualifikation Bouldern Herren → direkt zum Stream
  • 18:00 – 22:00 Uhr: Paraclimbing Qualifikation → direkt zum Stream

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/NCIkYtGgRp8
    Text: Ben Lepesant, Kletterszene Foto: Eddie Fowke, Moritz Liebhaber, kletterszene.com
  • Beitragsdatum 10. September 2018