Jain Kim und Jakob Schubert stehen in Haiyang ganz oben auf dem Leadtreppal [Ergebnisse, Lead]

Einen kompletten Medaillensatz holten Österreichs Kletter-Asse beim ersten Drei-Disziplinen-Weltcup der Saison im chinesischen Haiyang (20.-22.07.2014). Nach Bronze für Anna Stöhr beim Boulder-Finale am Samstag legten die österreichischen Vorstiegsathletn und Innen am Sonntagvormittag noch einmal kräftig nach: Magdalena Röck feierte ihren insgesamt dritten Stockerlplatz im IFSC Weltcup mit Silber in China, während Weltmeister Jakob Schubert sein Comeback auf der internationalen Wettkampfbühne direkt vergoldete!

hw-140622-worldcup-haiyang-0819Die Hafenstadt Haiyang erwies sich einmal mehr als erfolgreicher Boden für das Kletternationalteam aus Österreich. Anna Stöhr wahrt mit Rang drei im vorletzten Boulder-Weltcup der Saison ihre Chancen auf den Gesamtweltcup, Magdalena Röck und Jakob Schubert feiern wenige Stunden später einen fulminanten Vorstiegsauftakt.

Der Weltmeister ist zurück – und wie! Vier Monate nach einer erlittenen Ringband-Raptur, dem Verzicht auf die Boulder-Weltcupsaison und einem ersten erfolgreichen Belastungstest bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften im Mai stieg Jakob Schubert am vergangenen Freitag erstmals wieder in eine Weltcuproute ein. Die Vorfreude war groß, der Finger noch nicht zu hundert Prozent fit, die Erwartungen gedämpft.

Doch bereits in der Qualifikation kletterte Schubert auf Rang drei, nach dem überraschenden Aus für Adam Ondra (CZ) und Ramon Julian Puigblanque (ESP) im Semifinale überzeugte der Innsbrucker Wiedereinsteiger schließlich im sonntäglichen Finale:

Eine Höhe von 32+ in der (besonders im Einstieg) fordernden Herrenroute bedeuten Saisonsieg Nummer 1 für den regierenden Lead-Weltmeister vor Kanadas Sean McColl und Gautier Supper aus Frankreich. Mario Lechner beendete seinen Saisonauftakt in China auf dem 20. Platz.

O-Ton Jakob Schubert: „Ich bin superglücklich mit dem Auftakt hier in Haiyang! Ich hätte ehrlich nicht gedacht, dass es heute für einen Sieg reicht, da war auch etwas Glück mit im Spiel. Aber ich weiß jetzt auf alle Fälle, woran ich noch zu arbeiten habe und freue mich riesig auf die weitere Saison!“

hw-140622-worldcup-haiyang-0854

Ein mehr als glänzendes Saisondebüt lieferte auch OeWK-Youngster Magdalena Röck, die ihr bisher bestes Weltcupergebnis mit ihrer insgesamt zweiten Silbermedaille egalisierte.

Ex aequo auf Rang zwei nach dem Semifinale mit Routinierin Mina Markovic (SLO) und Anak Verhoeven (BEL) musste sich die 19jährige amtierende Jugendweltmeisterin auch im Finale und mit einer Höhe von 38+ einzig Koreas Lead-Queen Jain Kim geschlagen geben.

Knapp am Finale vorbei kletterte Katharina Posch auf dem 10. Gesamtrang, die Ötztalerin Barbara Bacher landete mit Platz 16 im hinteren Mittelfeld der Damenwertung.

Ergebnisse des IFSC Lead Worldcup in – Haiyang (CHN) 2014

[two_columns_one]

Damen:

1 KIM Jain KOR
2 RÖCK Magdalena AUT
3 VERHOEVEN Anak BEL
4 DURIF Charlotte FRA
5 MARKOVIC Mina SLO
6 FAKHRITDINOVA Dinara RUS
7 JANICOT Hélène FRA
8 KOBAYASHI Yuka JPN
9 OTA Risa JPN 18+
10 POSCH Katharina AUT
11 ODA Momoka JPN
12 MALAMID Evgeniya RUS
13 DUFRAISSE Alizée FRA
14 YOSHIMURA MOE JPN
15 VAN BERGEN Nikki NED
16 BACHER Barbara AUT

27 WANGMU Renzeng CHN
weiterlesen

[/two_columns_one][two_columns_one_last]

Herren:

1 SCHUBERT Jakob AUT
2 MCCOLL Sean CAN
3 SUPPER Gautier FRA
4 DESGRANGES Romain FRA
5 MIN Hyunbin KOR
6 SKOFIC Domen SLO
7 GHISOLFI Stefano ITA
8 KORENAGA KEIICHIRO JPN
9 ONDRA Adam CZE
10 MIDTBOE Magnus NOR
11 MATSUSHIMA Akito JPN
12 CHERNIKOV Mikhail RUS
13 PARK Jihwan KOR
14 SHIMIZU Hiroto JPN
15 JULIAN PUIGBLANQUE Ramón ESP

20 LECHNER Mario AUT

29 QU Changfeng CHN
weiterlesen

[/two_columns_one_last]

Text: Michael Schöpf (OeWK), Quelle: IFSC Fotos: Heiko Wilhelm

    Text: Kletterszene
  • Beitragsdatum 23. Juni 2014