Jain Kim und Adam Ondra stehen beim IFSC Lead Worldcup in Wujiang ganz oben auf dem Treppal

Ein ständiges Auf und Ab bot der vorletzte Vorstieg-Weltcup der diesjährigen Saison im chinesischen Wujiang für das ÖWK-Team. Während Jakob Schubert nach einem starken Halbfinalauftritt die Chance hatte die Gesamtweltcupführung zu übernehmen, sich schlussendlich aber nach einem Patzer im Finale mit einem enttäuschenden 5. Platz zufrieden geben musste, kletterten bei den Damen zum ersten Mal in der laufenden Saison gleich drei Österreicherinnen in das Finale der besten Acht. Shootingstar Jessica Pilz kletterte im sechsten Saisonbewerb mit Platz drei bereits zum fünften Mail aufs Podest. Magdalena Röck und Katharina Posch durften sich auf den Plätzen 7 (Röck) und 8 (Posch) über ihre bisher besten Saisonresultate freuen.

Rund 100 Kilometer südwestlich von Shanghai ging am heutigen Sonntag der vorletzte Vorstieg-Weltcup der Saison 2015 zu Ende. Hochspannung war sowohl bei den Damen als auch bei den Herren aufgrund der Situation im Gesamt-weltcup angesagt.

15699767065_f586f88a84_n

Jakob Schubert verpasst Gesamtweltcupführung
Ein Wechselbad der Gefühle durchlebte in den letzten beiden Tage Jakob Schubert. Nach einem nicht zufriedenstellenden Platz 13 in der ersten Qualifikationsrunde, steigerte sich Schubert in der zweiten Qualifikationsrunde (Top) und beendete die Qualifikation auf Zwischenrang acht. Im Halbfinale drehte Schubert dann so richtig auf und verbesserte sich mit einer Höhe von 45+ auf Zwischenrang 2 hinter Europameister Ramon Julian Puigblanque (ESP) und sicherte sich im Vergleich zu seinen unmittelbaren Mitstreitern um den Gesamtweltcup (Gautier Supper – FRA, Romain Desgranges – FRA, Adam Ondra – CZE, Domen Skofic – SLO), die beste Ausgangsposition für das Finale.

Sowohl Sebastian Halenke (DAV Schwäbisch-Gmünd), als auch Christoph Hanke (DAV Ringsee) schlugen sich in der Qualifikation gut und konnten sich auch einen Platz im Halbfinale sichern. Halenke konnte eine der Qualirouten bis zum Top klettern und zog damit auf Rang sieben ins Halbfinale ein.

Für Christoph Hanke ging es nach dem Habfinale leider nicht weiter. Mit Platz 21 verpasste er den Einzug ins Finale der besten Acht.

Im Finale konnte sich der Weltcupführende Gautier Supper (FRA) vom achten Halbfinalplatz nur noch um einen Platz verbessern und beendete den Weltcup in Wujiang auf Platz 7. Sebastian Halenke zog als sechster ins Finale ein, aber hier warf ihn ein kleiner Fehler in der anspruchsvollen Route aus dem Rennen um einen Podiumsplatz. Eine schwierige Passage im unteren Teil der Route bereitete nicht nur ihm – siehe z.B.: Gautier – Unbehagen und er stürzte bei Zug 21 ins Seil. Rang sechs ist für den 20-Jährigen dennoch ein sehr gutes Ergebnis. Diesen unerwarteten Ausrutscher des Franzosen konnte Jakob Schubert dennoch nicht für sich nutzen. Ein falscher Lösungsansatz im besagtem Platten-Abschnitt, etwa auf der Hälfte der Finalroute kostete Schubert den möglichen Tagessieg und die damit verbundene Gesamtweltcupführung.

Der Tagessieg ging an den Adam Ondra (CZE) vor Domen Skofic (SLO) und Sean McColl (CAN).

„Ich bin sehr enttäuscht über das heutige Ergebnis. Im Kampf um den Gesamtweltcup wird es jetzt extrem schwer, da ich es nun selber nicht mehr in der Hand habe und auf Fehler der Anderen hoffen muss. Ich hatte heute meine Chance, hab sie aber leider nicht genützt. Die Saison ist noch nicht zu Ende und mit dem Weltcupfinale in Kranj steht noch einer meiner Lieblingsbewerbe an. Ich werde alles daran setzen, in Kranj zu gewinnen und dann sehen wir, ob noch was geht. Wenn ich heute etwas Positives mitnehme, dann ist es die Gewissheit, dass ich wieder in der Form bin um Weltcups zu gewinnen!“

….enttäuscht war Jakob Schubert im ersten Moment über die verpasste Gesamtweltcupführung.

Über sein bisher bestes Weltcupresultat durfte sich in China Juniorenweltmeister Bernhard Röck freuen. Mit Platz 14 platzierte sich der junge Landecker ebenso wie Max Rudigier (Platz 15) und Mario Lechner (Platz 18) in den Top-20.

 

Starkes Mannschaftsergebnis für Österreichs Damen
Über das mannschaftlich beste Saisonergebnis durften sich Österreichs Damen in China freuen. Neben Jessica Pilz schafften erstmals in der heurigen Saison auch Magdalena Röck und Katharina Posch den Finaleinzug.

Im Finale konnten die besten acht Damen aufgrund 15079835164_dece200a4feiner unglücklich geschraubten Finalroute leider nicht ihr wahres Können zeigen. Gleich sechs von acht Athletinnen scheiterten an der selben Stelle, darunter auch die drei Österreicherinnen. Lediglich Siegerin Jain Kim (KOR) und die Zweitplatzierte Anak Verhoeven (BEL) konnten die Stelle, an der alle anderen Finalistinnen scheiterten, überwinden. Somit ergaben sich die weiteren Platzierungen aufgrund des Countbacks auf das Halbfinalergebnis. Jessica Pilz durfte sich mit Platz 3 über ihren fünften Podestplatz im sechsten Weltcup der Saison freuen, so wie Magdalena Röck über Platz 7 und Katharina Posch über Platz 8.

Ich freu mich über Platz 3 sehr und hätte vor dem Bewerb nicht wirklich mit diesem Ergebnis gerechnet, da mein Fokus seit Schulbeginn auf der bevorstehenden Matura liegt. Auf der anderen Seite ist es aber ärgerlich, wenn durch solch eine Routenbau-leistung ein spannendes Finale verhindert wird!“

…ließ Österreichs Shooting-Star trotz eines hervorragenden Resultats ihren Unmut über den Final-Routenbau freien lauf.

Im Gesamtweltcup führt vor dem Weltcupfinale in Kranj (14./15.11.2015) Mina Markovic (SLO – 467 Punkte) vor Jain Kim (KOR – 434 Punkte) und Jessica Pilz (410 Punkte).

 

Ergebnisse vom IFSC Lead Worldcup in Wujiang (CHN) 2015

[two_columns_one]

Damen:

1 KIM Jain KOR
2 PILZ Jessica AUT
3 JANICOT Hélène FRA

4 KOBAYASHI Yuka JPN
5 MARKOVIC Mina SLO
6 RÖCK Magdalena AUT
7 VERHOEVEN Anak BEL
8 POSCH Katharina AUT
9 LAVARDA Jenny ITA
10 FREDMAN Netta ISR
10 OTA Risa JPN
12 ONOE Aya JPN
weiterlesen

[/two_columns_one][two_columns_one_last]

Herren:

1 ONDRA Adam CZE
2 SKOFIC Domen SLO
3 MCCOLL Sean CAN

4 JULIAN PUIGBLANQUE Ramón ESP
5 SCHUBERT Jakob AUT
6 HALENKE Sebastian GER
7 SUPPER Gautier FRA
8 NAKANO Minoru JPN
9 SHIMATANI Naoki JPN
10 KORENAGA KEIICHIRO JPN

14 RÖCK Bernhard AUT
15 RUDIGIER Max AUT

18 LECHNER Mario AUT

21 HANKE Christoph GER
weiterlesen

[/two_columns_one_last]

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/AhdYWW46Xwc
    Text: Michael Schöpf, DAV, Kletterszene Quelle: wettklettern.at, IFSC Foto: ©Forrest Liu/IFSC,  Heiko Wilhelm/ IFSC
  • Beitragsdatum 20. Oktober 2015