Starke Südkoreaner mit 8c und 8C, wenig Erdanziehung in Fontainebleau und motorbetriebene Tourenski

Starke Südkoreaner: Jain Kim flasht 8c und Jongwon Chon mit neuer 8C

Jain Kim, die Sükoreanierin, kennt man ja eigentlich in erster Linie aus dem Weltcupzirkus und dort hat sie ein Dauerabo bei den Top-5-Platzierungen. Jetzt hat sie wohl die Pause zwischen den Wettkämpfen genutzt um mal wieder an den Fels zu fahren. Hat sie ihre letzten Routen noch in Europa abgehakt, war diesmal der Weg nicht ganz so weit und sie fuhr ins chinesische Yangzhou. Dort flashte sie dann erstmal Chinaclimb (8c) um anschließend Spicy Noodle (8c+) im zweiten Go zu machen. Vielleicht sollte sie mal öfters an den Fels fahren, um sich von der anstrengenden Saison zu erholen… zu ihrem Flash meinte sie selbst überrascht:

« Ich fuhr da nicht hin mit dem Ziel die Route zu flashen, eigentlich wollte ich mir erstmal die Bewegungen ansschauen und probieren. Aber auf einmal war ich oben, ich kann mich gar nicht genau erinnern, wie ich alles geklettert bin… »

Jongwon Chon, der Boulderweltcupgewinner 2016 hat bereits vor knapp vier Wochen eine 8C erstbegangen, nun folgte der zweite Streich in seiner Heimat Südkorea. Hymn (~8C) liegt im Mudeungsan National Park und wartet auf inspirierte Aspiranten (ich glaube das wollte ich schon immer mal nacheinander schreiben… Fischerfritzfischt…)

Domen Škofic und Janja Garnbret in und aus Slowenien

Die beiden Kletterer aus dem slowenischen Team waren zum Abschluß der Saison in ihrem Haus- und Hofklettergebiet Misja Pec und haben dort etwas an den letzten offenen Projekten herumgetüftelt. Domen — ganz Gentleman — überließ der jungen Janja Garnbret dabei den Vortritt und heraus kam die Erstbegehung von Ninja zelva (~8c), die auch Domen direkt im Anschluß wiederholte. Leider hat er sich dabei auch gleich das Ringband gezerrt. Gute Genesung an dieser Stelle!

Low Gravity Days in Fontainebleau

Nachdem Melissa La Neve kürzlich mit „La cicatrice de l’ohm“ ihre erste 8B gemacht hatte (und die zweite 8B einer Frau überhaupt) stand nun noch der Nachtisch an: Opium steht mit 8A auch seit neustem auf ihrer Tickliste.

Ungefähr zu gleichen Zeit hat hat Alban Levier auch erfolgreich an Jan Hojers Jour de Chasse (8C) rumgetüftelt und gepunktet. Ein Video davon gibt es auf Facebook

Auch Charles Albert (der Typ, der immer alles ohne Schuhe klettert) wieder mal zugeschlagen. Mit La révolutionnaire (~8C) steht nun eine weitere schwere Erstbegehung auf seiner Liste, die — wie immer — „ohne Schuhe leicht ist“. Hm, vielleicht sollte man neben der Traversenwertung, der normalen Bleau-Wertung, nun noch eine extra Skala „ohne Schuhe“ machen. Und nächstes Jahr könnte man ja dann die „ohne Hände“ Skala etablieren…

Seine Hände dürfte allerdings Mickaël Mawem gebraucht haben um sich die sechste Wiederholung von Narcotic direct (8B) zu holen…

 

Patxi Usobiaga erfolgreich in einer 9a

Nachdem Patxi sich vergangenes Jahr mit einigen Verletzungen rumplagen musste und nebenbei noch sein Trainingsprogramm in aller Welt verbreitet, war nicht viel ans Klettern zu denken, insofern ist er glücklich, daß er sich noch kurz vor dem Jahresende die Wiederholung von Seta total (9a) sichern konnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=aXDAuJi6NKk

klatsch-tratsch-stuff-hl2

 

Die Beste Erfindung ever-ever-…-ever-ever!

Die neue Skitourensaison steht erst am Anfang. Die Tiroler Ferienregion Tux-Finkenberg kann aber bereits jetzt ein erstes Highlight verkünden. Der Trend zu Tourenski ist nach wie vor ungebrochen. Das blieb auch in China nicht unbemerkt. Das chinesische Technologieunternehmen it-iski aus der Alibaba Gruppe hat deshalb bekanntgegeben, in Tux-Finkenberg ein Testcenter für E-Tourenski einzurichten. Was für unsere Ohren noch verrückt klingen mag, wird schon bald die Berge Europas erobern. Durch diese motorbetriebenen Tourenski soll nicht nur Profisportlern, sondern auch weniger trainierten Menschen der Weg in die Berge erleichtert werden …weiterlesen

Party in eigener Sache…

Wer am 14.1. noch nichts vorhat, sollte sich das mal freihalten. Da gibt’s was zu feiern, Details in Kürze…

bouldernight-teaser

 

    Text: Kletterszene
  • Beitragsdatum 19. Dezember 2016