Jahresrückblick von einem Kletterer

Man hat von Chris Sharma schon länger nichts mehr gehört. Aber es gibt Gerüchte, dass er bei einem 9b Project nicht mehr allzu weit von einer Begehung entfernt ist. Deshalb habe ich mich diesbezüglich auf die Suche nach News gemacht, und es sieht so aus als ob es noch etwas dauern würde.

Dem Anschein nach ist Chris zurzeit mit seiner Freundin [Ks.com: Namen können wir wegen dem Gewinnspiel nicht schreiben.] auf den Kanarischen Inseln. Somit habe ich die Suche beendet und etwas im WWW rumgeschlendert.

Als ich bei „Chris  Freundin“ die befreundeten  Links durchklickte, dachte ich , dass ich auf Adam Ondras Blog gelandet bin. Der hat aber gar keinen, soviel ich weiß. und wenn er einen haben sollte, warum auf Spanisch?

Folgendes konnte man  auf diesem Blog lesen:

En total este año hice 146 vías de 8a a 9a
3 vías de 9a
18 vías de 8c a 8c+
22 vías a vista de 8a+ a 8b+
12 bulder y travesias de 8a a 8b+
unas 40 vías abiertas…
Es war der Blog von Dani Andrada. Da soll einer sagen, dass nur die Youngsters schwer und viel klettern. Adam Ondra hat „auch nur „192 Routen in den Schwierigkeitsgraden geklettert. OK, davon waren aber 3 Routen 9a+, 12 Routen x 9a , 20 Routen 8c+ und 19 Routen 8c (davon 7 im onsight und ein im flash).
Text: kletterszene.com / Quelle: Dani Andrada und 8a.nu
  • Beitragsdatum 9. Januar 2010