Jacopo Larcher und Barbara Zangerl klettern Eternal Flame (7c+/ 650m) und Alex Megos begeht Ratstaman Vibrations (9b) in Ceuse

Trotz der Temperaturen gab es den und anderen Platz wo die Grip Verhältnisse noch schwere Begehungen zuließen. Außerdem darf sich die Nürnberger Kletterszene über die neue Kletterhalle Bambule freuen, die am Wochenende ihr Pforten öffnet.

Jacopo Larcher und Barbara Zangerl klettern Eternal Flame (7c+/ 650m) 

Barbara Zangerl und Jacopo Larcher klettern an der Eiger Nordwand

Jacopo Larcher und Barbara Zangerl waren letztes Jahr schon in Pakistan am Nameless Tower und versuchten, wie der Zufall es will, zeitgleich mit Edu Marin die Huber Route Eternal Flame (7c+ / 650m) zu wiederholen. Wie Edu mussten auch sie unverrichteter Dinge die Heimreise antreten. Dieses Jahr war das Treffen dann kein Zufall mehr. Sie haben sich sogar die Arbeit am Fels aufgeteilt. Edu, der etwas früher da war, hängte die Statikseile für’s Ausboaldern rein und Jacopo und Babsi nahmen sie wieder mit als sie heimfuhren.

Am 18. Juli schrieb Edu Marin unseren Spanischen Kollegen, dass er mit den beiden im Lager auf 5.700 hm sitzt und alle am nächsten Tag den Durchstieg versuchen werden.

Da Edu Marin schon 28 Tage in der Wand verbrachte und in seiner Seilschaft nur er kletterte, stand er noch am selben Tag auf dem Gipfel.

Babsi und Jacopo kletterten, wie bei solch schweren Alpinrouten üblich, die leichten Seillängen abwechselnd und die schwersten Seillängen, in diesem Fall vier von 24 im Grad 7c-7c+, jeder für sich. Das, inklusive legen der mobilen Absicherungen, dauert natürlich seine Zeit und wenn dann auch noch die Sonne, wie am zweiten und vierten Tag, den Schnee schmilzt, so dass man nicht wirklich ans Klettern denkt, dauert es noch etwas länger. Die beiden waren aber so fix unterwegs, so dass sie am sechsten Tag auf dem Gipfel des Nameless Tower standen und sich beide damit einen Traum erfüllt hatten

An incredible line through the stunning 6240m high Trango Tower. A sequence of 5 star pitches which we’ve rarely seen before, with the crux pitch being above 6000m. What a journey! We are both exhausted and baked by the sun, but we’re super happy to have climbed this iconic line, without any falls.

Big congrats to Edu Marin, for also realising his dream!

so Babsi nach der erfolgreichen Begehung auf Instagram
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/IzCVGEFIZGE

Alex Megos begeht Ratstaman Vibrations (9b) in Ceuse

Alexander Megos Klettern Spanien

2012 kehrte Chris Sharma nach längerer Abstinenz wieder an den Ort zurück, an dem er 2001 mit der Erstbegehung von Biographie (9a+) vermeintlich* ein neues Kapitel in den Sportklettergeschichte schrieb und bohrte im Face de Rat-Sektor eine weitere Linie ein. Obwohl Chris zu dieser Zeit echt gut im Saft stand, hat die Zeit für eine Erstbegehung nicht gereicht. Die Jahre vergingen und obwohl Starkstromjungs wie Seb Bouin und Charles Albert sich diesem offenen Project widmeten, blieb eine Begehung dieser Linie nur eine Vision.

Auch Alex Megos fiel die Linie schon früher auf, zu diesem Zeitpunkt war er aber noch mit dem Ausbouldern von Bibliographie (9b+) so beschäftigt, dass für ein weiteres Projekt keine Zeit blieb.

Nach der nervenaufreibenden Erstbegehung benötigte Alex erst einmal eine Pause von Ceuse und ehe man sich versah, sind sieben Jahre vergangen.

Letzten Sommer widmete Alex sich das erste Mal der Linie und konnte am zweiten Tag die Route mit zwei Hängern klettern. Nach dem diesjährigen Weltcup in Chamonix zog es Alex mit seiner Betzensteiner Trainingsclique und Kader Kolleg*innen trotz sommerlichen Temperaturen nach Ceuse. Was sollen wir sagen, dann ging alles recht schnell und Ratstaman Vibrations (9b) steht mit FA in Alex Tickliste.

First day back on the route felt really good and already on the second day of this trip I had the perfect send go!  Rastaman is one of those mythical routes for me. Bolted by Chris Sharma a while ago at one of the best crags in the world, tried by a few strong people, but not been done for many years. 
For sure one of the best routes I’ve ever done or tried in the 9b range. 

so Alex auf Instagram
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/NBM5bu_hxM8

Klatsch und Tratsch aus der Szene

Besser klettern 

Trainingsbuch von Ned Feehally

Klettern und Bouldern werden jedes Jahr beliebter. Ob in der Halle oder im Freien – um erfolgreich ganz nach oben zu kommen, ist nicht nur körperliche Fitness nötig, auch die richtige Technik und die besten Trainingsstrategien gehören unbedingt dazu. Boulderprofi Ned Feehally weiß: Für viele Sportler ist die Fingerkraft der limitierende Faktor. In diesem umfassenden Ratgeber erklärt er, wie Kletterer ihre zehn wichtigsten Werkzeuge mit einem Fingerboard einfach und effektiv trainieren können. Die über 30 Übungen kräftigen neben den Fingern auch Arme und Core, verbessern die Beweglichkeit und steigern die Ausdauer. Mit Trainingsplänen, Grifftechniken und Praxistipps von den Profis Alex Honnold, Shauna Coxsey, Adam Ondra und vielen anderen Stars aus der Kletterszene kann jeder das Maximum aus seinem Training herausholen!

  • Softcover, 224 Seiten / voraussichtlich ab August 2022 lieferbar.
  • ISBN: 978-3-7423-2098-8
  • 20,00 €

Nürnberg bekommt endlich seine Kletterhalle

Lange, manche meinen sogar zu lange, hat es gedauert bis Nürnberg eine „richtige“ Kletterhalle bekommen hat. Ab Samstag den 6. August ist es auf jeden Fall soweit und Bambule öffnet in der Industriestraße 21 in Nürnberg seine Pforten. Die Halle mit ihren 16 Meter hohen Wänden lässt auf der insgesamt 2.500 qm Kletterfläche (davon ca. 400 qm außen) jedes Kletterherz höher schlagen.

  • Credits Text kletterszene.com
  • Credits Fotos Ks.com Archiv, Bambule,
  • Beitragsdatum 1. August 2022