ISPO 2011 – Produktneuheiten und so…

Zugegeben, die ISPO ist nicht gerade dafür bekannt, bahnbrechendes auf den Klettermarkt zu befördern und so war es auch diesmal, trotzdem gibt es doch ein wenig darüber zu berichten.
Vorab aber noch ein Grußwort von Gerhard:

Nach 4 Tagen Ispo und Non-Stop-Input über die neuesten Entwicklungen der Outdoorbranche Kletterszene Hersteller, half meistens nur noch das Feierabendbier an diversen Messeständen. Hierfür möchten wir uns schon einmal bei BlackDiamond, Marmot, 5.10, Petzl, Rock Pillars, ArcTeryx, AustriAlpin und DMM bedanken. Und es war auch nicht nur ein Bier ;)

Hardware und Sicherungsgeräte

Mammut hat jetzt seine SMART-Produktpalette erweitert und hat kürzlich zwei weitere Smarts auf den Markt gebracht, wie der Namenszusatz „Alpine“ verrät, für Halb- und Zwillingseile verwendbar und zwar in zwei verschiedenen Größen für Seile von 7.5 — 9.5 mm und von 8.9. — 10.5 mm. Der VK wird bei etwa € 45,- liegen.

Petzl hat den Grigri² kürzlich herausgebracht und es wird sich zeigen, ob die Überarbeitungen betrffend des Handlings das Ding auch zu einem „Klassiker“ werden lassen, so hat die erste Version ja etwa 20 Jahre hergehalten. Der neue Grigri kommt auch mit dünneren Seilen zurecht und soll auch bei diesen eine bessere Bremswirkung entfalten.
Von Petzl gibt es auch eine neue Exe, die „Ange“ (haha, Ange Merkel), eine ultraleichte, versenkbare Drahtschnapper-Konstruktion.

DMM erweitert seine Dragon-Cam Palette ums zwei kleinere — diesmal CNC-gefräste — Cams, den „0“ und den „00“, kleine Friends für für kleine Risse.
Desweiteren gibt es von DMM demnächst die Alpha-Range, eine neue Pro-Serie, die mit der Alpha Sport Quickdraw starten wird: eine Exe mit gutem alten 26mm Nylon-Strick in der Mitte für Projekte und zum ordentlich dran hochziehen.

Seile, Helme und Zubehör

Edelrid Swift SeilEdelrid bringt das Swift-Seil mit 8,9 mm und einer Dreifachzulassung: als Einfach-, Doppel- und Halbseil. Es wiegt mit 52g/m relativ wenig und wird mit Imprägnierung etwa 200€ für 60m kosten. Haupteinsatzgebiet ist alpines Klettern. Für’s Topropen in der Halle wäre der Strick zu schade…

Von Black Diamond wurde die legendäre Salatschüssel aka Half-Dome einem ordentlichen Facelift unterzogen, der neue Helm besitzt eine bessere Belüftung, eine Polsterung und eine große Verstellschraube, die man auch mit Handschuhen bedienen kann.  Ausgeliefert wird der Helm in fünf Farben.
Auch die Freunde des Boulderns dürften sich freuen, so wird der Schaumstoff im Mondo (über den es ja z.T immer wieder Debatten gab) demnächst überarbeitet und wieder stabiler.

Petzl hat ebenfalls den Helm „Meteor“ überarbeitet, dieser erfüllt sämtliche „draußensein-relevanten“ Normen, wie Kajak,- Radfahren, Klettern, etc.
Was allerdings am Petzl-Stand wirklich interessant ist, ist der Core: ein programmierbarer Akku mit einem Micro-USB-Anschluß zum Laden an Solarpanels, im Auto, etc. Der Akku ersetzt in den Zipka² und Tikka² Modellen die 3 Batterien und läßt sich bis zu 300x aufladen. Er ist auch seperat für etwa 23 Euro erhältlich.
Die Eisgeräte (Quark/Nomic/Ergo) von Petzl erhalten demnächst auch eine universal austauschbare Hauenserie (Haha, was für ein Wort).

Kletterschuhe

la_sportiva_pythonnew2La Sportiva hat den — bereits auf der Outdoor vorgstellten — Python nochmal an der Ferse etwas überarbeitet. Intern wird der Python ein bißchen als Cobra Nachfolger gehandelt. Der Python, ein Slipper mit einem Velcro, kommt ohne P3-System und mit dünner Sohle. Also ein relativ weicher, sensibler und genauer Schuh. Von LaSpo gibt es seit neuestem auch Skier, ob es diese (aufgrund der großen Konkurrenz hier im deutschsprachigen Raum) jemals über die Alpen schaffen werden, kann man noch nicht sagen.

madrock_demon2Madrock hat seinen Demon komplett überarbeitet, Sohle, Ferse und neue Farben bekommt der Kletterpatschen. Ähnliches ist auch dem Mugen widerfahren, einziger Unterschied, den gibt es schon, während man auf den Demon noch bis Juni warten muss.

Klamotten und Bekleidung

marmot_mountaindown_jacketAus der Fränkischen kommt was für die Fränkische: Marmot geht gegen den Trend und bringt eine ordentliche, warme und extem robuste, überarbeitete Dauenjacke auf den Markt. Die Mountain Down Jacke ist aus sehr strapazierfähigem Nylon-Außenmaterial und einer 650er-Daunenfüllung, wasserdicht und widerstandsfähig. Da macht auch der „fränkische Kriechstart“ wieder Spaß…

Mountain Hardwear löst sich von Gore und bringt mit der  Dry.Q Elite eine neue Membran in ihre Kollektion. Das Zeug fühlt sich sehr angenehm an und macht auch ansonsten einen guten Eindruck, bleibt abzuwarten, ob sich das durchsetzt.

golite_malpais_graniteGoLite, der US-Hersteller für das Extra-Leichte pusht nochmal die Gewichtsgrenze mit der 3-Lagen-Jacke Malpais. Sagenhafte 190 Gramm wiegt die Funktionsjacke und läßt auf die Größe einer Tempo-Packung zusammenpressen.
Außerdem gibt es demnächst die Dauenjacke Bitterroot 850. Wie der Name schon sagt eine Jacke mit einer 850er Daunenfüllung, Pertex-Außenmaterial und einem Gewicht von 370 Gramm auch nicht gerade schwer. Versackeln läßt sich die Jacke in der eigenen Tasche.

Chillaz, das bayrische österreichische Klamottenlabel bringt demnächst eine schöne Jacke aus Tencel (einem natürlichen Stoff aus Eucalyptus oder Buche) auf den Markt, der Preis stand noch nicht fest, aber schön schaut sie aus. Neben den Hoodie- und Shirt-Designs gibt es auch  eine witzige Idee: eine Umhängetasche mit Wechselmotiven. Das heißt ihr kauft euch die Basis-Tasche und könnt dann für Gurt und Taschendeckel aus momentan sechs verschiedenen Designs wählen.

Firmennews

Marmot bringt jalbjährlich das Life Magazine raus. Dieses zweisprachige Magazin beinhaltet tolle Fotos, Stories, Interviews mit und von Athleten. Auch gedruckt macht das ganze was her. Außerdem wird — nach dem erfolgreichen ersten Trip ins Frankenjura — auch dieses Jahr im Mai ein Trip mit der Kletter-Crew gestartet. Ziel dieses Mal: Nord-Wales. Da kann man sicherlich wieder auf ein g’scheids Video gespannt sein.

Madrock und ClimbX befinden sich in den USA ja gerade im Rechtstreit, offenbar konnte Madrock auch eine einstweilige Verfügung gegen ClimbX erwirken. Näheres könnt ihr hier lesen

So, ich habe sicherlich irgendwas vergessen, oder übersehen, oder so. Aber ansich nicht tragisch, denn die großen, tollen, neuen Sachen kommen für uns Kraxler eh erst auf der Outdoor.

Text: kletterszene.com / Bilder: von den jeweiligen Herstellern

  • Beitragsdatum 19. Februar 2011