Isabell Haag und Peter Würth gewinnen die ADH open Bayreuth

Donnerstag, 8:00 Uhr:  Die ersten Boulderinnen und Boulderer treffen bei der Wettkampfleitung ein. Sie melden sich für die in zwei Stunden beginnende Hochschulmeisterschaft an. Jeder der Teilnehmer erhält einen Starterbeutel gefüllt mit Essen, Trinken, einer Freikarte für die After Climb Party und jeder Menge Lesestoff.

adh open 9Das Organisationsteam, bestehend aus 20 Sportökonomie- studenten der Universität Bayreuth, ist angespannt und voller Vorfreude zugleich. Heute ist der Tag, auf den sie so lange hingearbeitet haben…

Nachdem die deutschen Hochschulmeisterschaften im Bouldern im letzten Jahr an Leipzig als Austragungsort abgegeben werden mussten, waren sie am 27. Juni 2013 wieder zurück in der fränkischen Schweiz. 81 Teilnehmer, darunter 68 Männer und 13 Frauen, lieferten sich den ganzen Tag am Campusrondell der Uni Bayreuth einen spannenden Wettkampf. Etwa 2000 Zuschauer verfolgten im Laufe des Tages bei angenehmen 18 Grad das Wettkampfgeschehen an der Voltomic-Boulderwand. Es galt insgesamt 20 verschiedene Boulder  in der fünfstündigen offenen Qualifikation zu absolvieren.

Unter den wachsamen Augen der adh openSchiedsrichter und des applaudierenden Publikums kristallisierten sich derweil an der Boulderwand die vierzehn besten Boulderinnen und Boulderer heraus. Ab und zu ließ sich sogar mal die Sonne blicken, was im besonderen Maße die Organisatoren freute. Denn findet ein solches Event an einem Regentag statt, fällt es buchstäblich ins Wasser, das wussten sie. Doch es lief alles wie am Schnürchen, nicht zuletzt dank der knapp 100 freiwilligen Helfer – der Biergarten von Maisel’s Weisse war gefüllt, der Grill auf Dauerbetrieb und die Tombola- Lose nach nur fünf Stunden ausverkauft und das bei wohl gemerkt über 700 Preisen.

Während der Routenumschraubphase zeigten die Jungs von Elephant Slacklines ihr Können auf den gespannten Lines und die Hip- Hop- Tanzgruppe lieferte sich gegen die Zumba- Mädels – beide bestehend aus Tänzerinnen der Uni Bayreuth – ein heißes Tanzbattle. Zum Glück befanden sich die männlichen Finalisten zu dieser Zeit schon in der Isolation, sonst wären sie wahrscheinlich aus der Konzentrationsphase gebracht worden.

 

Ausgerechnet mit Beginn des Finales fing es dann doch noch an zu regnen und der Wettkampf musste eine halbe Stunde unterbrochen werden. Doch nach Regen scheint bekanntlich Sonne und somit ging es für die Finalisten schließlich an die drei Finalboulder. Bei den Männern holte sich Peter Würth von der Uni Erlangen den Sieg. Er überragte nicht nur durch seine Körpergröße, sondern entschied mit einer Mischung aus Kraft, Kreativität und Ehrgeiz den Wettkampf letztlich für sich. Die Bayreutherin Isabell Haag war es bei den Damen, die das Feld dominierte. Spielend leicht schaffte sie die finalen Routen zum Teil im ersten Versuch. Mit Rang 25 in der Gesamtwertung der Qualifikation ließ Isabell sogar einen Großteil ihrer männlichen Mitstreiter hinter sich.

adh open8Nach dem Bouldercup ist vor der After Climb Party. Und so ging es für knapp 700 feierwütige Boulderfreunde noch in die Verlängerung. So, wie für einige Helfer, die freiwillig noch eine Extraschicht dran gehängt und sehr viel dazu beigetragen hatten, dass nach dem Wettkampf nun auch die Feier glatt über die Bühne ging. Resümierend lässt sich sagen, dass beim diesjährigen Bouldercup an der Uni Bayreuth alles nahezu reibungslos abgelaufen und es gelungen ist, an die Erfolge der vergangenen Jahre anzuknüpfen. Bereits von 2008 bis 2011 fanden diese Meisterschaften in Bayreuth statt und verwandelten das Campusrondell in eine Kletteroase.

 

 

 

Text: Daniel Hoffmann, kletterszene.com Foto: Boulders Kletterhallenservice

  • Beitragsdatum 8. Juli 2013