Interview mit Udo Neumann [Boulder Weltcup Report München – Video]

Udo-NeumannHallo Udo, so als Trainer kommt man ja doch recht viel rum und sieht Einiges in der Weltcup-Saison. Wie fällt dein Fazit zu der Saison 2012 und den deutschen Kader aus?

Udo Neumann: Was den BWC im Allgemeinen und München im Speziellen anbelangt – besonders bei den Mädels ist das Niveau seit letztem Jahr ein ganzes Stück gestiegen! Besonders in der Quali hat man gesehen, dass es inzwischen viele Mädels gibt, die in einzelnen Aspekten richtig stark sind. Manchen haben noch ein paar Schwächen oder es fehlt an Erfahrung – die Entwicklung geht aber zur Leistungsdichte wie bei den Jungs. Insofern freut mich natürlich, dass wir mit Jule & Moni da einen Fuß in der Türe haben!

Ansonsten freut mich Jonas Overall Top 10 Platzierung geradezu diebisch! Jonas trainiert wirklich sehr wenig, ist aber unheimlich stark im technisch-taktischem Bereich und ich finde es sehr erfreulich, dass das Gehirn immer noch der wichtigste Muskel beim Klettern ist!

Und wie ist dein Fazit zu München? Oder hast du gar nichts mitbekommen, weil du nur am Filmen warst.

 Udo N.: Doch doch, ich bekomme schon mit was so abgeht – trotz filmen ;-) Die Location und die Zuschauer in München sind natürlich der Hammer und ich freue mich auf die WM 2012!

Apropo Film! Können wir deinen Weltcup-Report gleich mitnehmen oder ist der noch im Schneidraum? 

Wie sehen deine Prognosen für die nächste Boulder-Saison aus? Wer sind deiner Meinung nach die Favoriten und wen sollte man deiner Meinung nach im deutschen Kader im Auge behalten?

Udo N.: Mit dem Fazit für 2012 möchte ich natürlich noch auf die WM in 2 Wochen warten, überhaupt wäre es auch für den Ausblick besser noch etwas zu warten da viele Sachen z.B. beim DAV stark klärungsbedürftig sind (und hoffentlich im Herbst auch geklärt werden)!

Jetzt drückt uns aber erstmal die Daumen für die WM in Paris und dass besonders Jan mal wieder einen seiner unwiderstehlich starken Tage hat!

Machen wir!

  • Beitragsdatum 2. September 2012