Ines Papert und Lisi Steurer bericht von ihrer Erstbegehung

auf www.ines-papert.de ist zu lesen…

ines-p

Ines Papert (D) und Lisi Steurer (A) berichten von einer Erstbegehung am Middle Huey Spire, der Begehung einer klassischen Route am Lotus Flower Tower und einer ersten freien Begehung am East Huey Spire.

Die wunderschöne, aber auch sehr abgelegene Felslandschaft in den Northwest Territories ist bekannt für ihre gigantischen Granitwände bis zu 800m hoch. Die Feary Meadows (Märchenwiesen) bilden den optimalen Ausgangsort für alpine Unternehmungen im „Cirque of the unclimbables“
Das Camp ließ sich für uns von Blackstone per Wasserflugzeug (90 min) zum Glacier Lake und einem langen Tagesmarsch erreichen.

Neue Route
In der kanadischen Wildnis gelingt uns eine phantastische, aber auch anhaltend schwierige Erstbegehung am Middle Huey Spire Southface 400m. Wir folgen den logischen Rissen über ein offensichtliches Verschneidungssystem im linken Wandteil, das uns über riesige Dächer führt. Zur Absicherung verwenden wir fast ausschließlich mobile Sicherungen (Normalhaken, Klemmkeile und Camalots). Die Standplätze und 4 weitere notwendige Zwischensicherungen versehen wir mit Bohrhaken.

Freie Begehung: 5.13-
Nach 3 tägiger Vorarbeit erreichen wir am 5. August 2009 estmalig den Gipfel. 2 Tage später gelingt Ines die freie Begehung unserer Route. Am Nachmittag des 7. August stehen wir glücklich auf dem ausgesetzten Gipfel. Sie bekommt den Namen „Power of Silence“ und die Bewertung lautet 5.13- (7c+).

Sie ist erst die zweite Route durch die großteils überhängende Südwand des Middle Huey Spires und führt wohl auf einen der bislang einsamsten Gipfel in dem Gebiet.

Lotus Flower Tower
In einer stabilen Schönwetterphase, was für diese Gegend sehr ungewöhnlich ist, konnten wir uns zwei weitere Träume verwirklichen, die onsight Besteigung des prominentesten Gipfels der Region, dem Lotus Flower Tower 800 m „South East Buttress“ 5.10c in 9,5 h sowie die erste freie Begehung (Ines) der 11 Seillängen von „Riders on the Storm“ 5.12 d (7c) am East Huey Spire.

Wir danken unseren Freunden aus Canada, Chris Atkinson und Marc Piche`, die uns inspiriert haben. Aufgrund ihrer Arbeit an einem Guidebook sowie einem Coffee table book bekommen wir die Möglichkeit, dieses wunderschöne Fleckchen Erde zu besuchen.

Und ein herzlicher Dank auch an unsere Sponsoren, die uns immer wieder bei unseren Aktivitäten unterstützen.

  • Beitragsdatum 31. August 2009