In Västervik und den Grampians wurde und wird die Erdanziehung außer Kraft gesetzt [Shortnews]

In der letzten August Wochen fand in Västervik das erste Bouldermeeting im IKEA-Land statt. Martina Scheichl schrieb für die Climax einen Bericht, der mit folgendem Satz beginnt.

Ein Wochenende, für den Einen etwas spektakulärer, für den Anderen rein gar nicht. Für Schwedens Kletterszene wurden diese Tage wohl zu historischen.

Ihr Fragt euch jetzt bestimmt warum diese Tage so historisch wichtig waren: Es kommt nicht allzuoft vor, dass sich in Schweden die halbe Kletterszene trifft und zwischendrin auch noch Daniel Woods, Courtney Sanders, Alex Puccio, Chris Webb-Parsons, Anthony Gullsten und (fast-)Schwede, aber doch noch Österreicher, Guntram Jörg rumdanteln. Guntram hat diesem Land in der Vergangenheit schon den ein oder anderen 8B Boulder geschenkt und war natürlich — neben den anderen — auch ein heisser Kandidat für die offenen Projekte und Highend-Problemen. Und davon wurden ein paar geklettert.

Hier einmal ’ne kleine Übersicht, was so geklettert wurde:

  • The Hourglass sd (8B) Daniel Woods, Chris Webb Parson, Anthony Gullsten
  • Namaste (8A+/8B) Daniel Woods, Chris Webb Parson, Anthony Gullsten
  • Soulfly (8A+/8B) Daniel Woods, Anthony Gullsten
  • Night shift (8A+) Daniel Woods, Anthony Gullsten
  • By the Book sd (8A+) Daniel Woods
  • Goofhead Variation (8A+) Guntram Jörg
  • David o Goliat low (8A+) Daniel Woods, Chris Webb Parson, Anthony Gullsten
  • Storm (8A) Guntram Jörg

Nur so zur Info: Jörg hat schon die 8B und 8A+ Boulder von da oben in der Tickliste stehen und musste sich nicht mehr die Haut für ’ne Begehung schrotten.

Martina schreibt noch zum Abschluß…“Mal guggen wie lange es dauern wird, bis Västerviks Bouldermeeting auch zu den jährlichen Kletterhöhepunkten wie MelloBloco oder Arco’s Rockmasters gezählt werden kann. Potenzial dafür hat es jetzt schon genug.“

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/28348206

Aber es gibt ja auch noch andere Fitte in der Szene. Zum Beispiel den Nalle: Nalle Hukkataival, der gerade mit Dave Graham, Australiens Grampiens unsicher macht und mit Ammagamma (8B) auch schon fast die obere Grenze der FB-Bewertung erreicht. Wer Core oder Pure kennt, weiß auch, dass Nalle doch eher auf Highballs steht und glaubt uns, die Boulder sind nicht gerade niedrig. Von den beiden werden wir noch jede Menge hören, denn die Projekte, die sie in den Ruhetagen und in den Pausen ausgraben, werden nicht weniger.

http://vimeo.com/6420131
Text: kletterszene.com Video: Vimeo

  • Beitragsdatum 7. September 2011