In L'Argentière zeigte der Nachwuchs beim Boulder European Youth Cup sein können [Ergebnisse, Bericht]

EYC FRANK LOGOAuch beim zweiten European Youth Cup (EYC) im Bouldern konnte das DAV-Team wieder punkten: Im französischen L`Argentiere standen zwei DAV-Nachwuchskletterer auf dem Podium, etliche weitere kletterten in die Top 10. Bei hochsommerlichen und nicht gerade hautschonenden Bedingungen konnten sich vor allem auch neue Gesichter in Szene setzen, die den Wettkampf als erstes Hineinschnuppern in den internationalen Zirkus nutzen durften. Während beim Auftakt zur EYC-Boulderserie in Sofia (BUL) vor wenigen Wochen noch ein überschaubares Starterfeld den deutschen Ergebnissen zuträglich war, waren nun in Frankreich nahezu alle starken Nationen mit großen Teams angereist. Aber auch in diesem starken Teilnehmerfeld konnten sich die DAV-Boulderer behaupten.

Allen voran die Allgäuerin Patricia Holzmann (Sektion Allgäu-Kempten), die nach ihrem hervorragenden Abschneiden beim Bouldercup auf der outdoor nun auch international zeigen konnte, dass ihre Formkurve steil nach oben zeigt. In einem starken Feld belegte sie in L`Argentiere Platz drei bei der Jugend A – in ihrer Altersklasse konnte im Finale leider nur die Siegerin Margaux Pucheux (FRA) überhaupt einen Boulder klettern.

Zweite wurde Annalisa de Marco (ITA). Stark auch Alma Bestvater (Weimar): Die Thüringerin kletterte ebenfalls ins Finale, wurde aber wie die meisten ihrer Kolleginnen von allen drei Finalbouldern abgeworfen. Trotzdem blieb ihr am Ende ein starker sechster Platz – auch sie sollte man weiter auf dem Schirm behalten. Auch Friederike Petri (Burghausen) schaffte es mit Platz 10 noch in die Top 10, für Pauline Gerung (Augsburg) reichte es am Ende noch für Platz 14.

Zweites Highlight aus deutscher Sicht war der dritte Platz vonEYC-Argentiere-2013_600x449.88085782367-ID48455-c34da997a80978ea3729f3ce3ad2e544 Alexander Wurm (Wuppertal) bei der Jugend A – er musste sich nur aufgrund zweier Versuche zuviel dem Franzosen Nicolas Pelorson und dem Iren Dominic Burns geschlagen geben. Luis Gerhardt (Karlsruhe) wurde in der gleichen Altersklasse Neunter, Alexander Averdunk (München-Oberland) Zwölfter und Tom-Louis Günther (Zweibrücken) landete auf Platz 16.

Auch Lena Herrmann (Alpinclub Hannover) gelang es nach ihrem Sieg in Sofia erneut, ins Finale der Juniorinnen einzuziehen: Hier verpasste die Norddeutsche hauchdünn um einen Versuch das Podium und wurde Vierte. Siegerin der Juniorinnen wurde die Österreicherin Victoria Klemm. Die zweite deutsche Starterin Annika Pidde (Frankenthal) landete auf dem 12. Platz.
imageUnd noch eine weitere DAV-Starterin setzte ein echtes Ausrufezeichen: Bei ihrem ersten internationalen Wettkampf-Einsatz überhaupt, schaffte es Lara Neumeier (Steingaden) auf Anhieb ins Finale der Jugend B. Hier schlug sie sich dann wacker und wurde am Ende hervorragende Vierte beim Sieg von Asja Gollo (ITA). Schade für Janka Meyer in der gleichen Altersklasse: Die Darmstädterin verpasste als Siebte denkbar knapp das Finale. Mit Helene Wolf (Hamburg) auf Platz 9 gab es ein weiteres Top-10 Resultat in der Jugend B zu vermelden.
Bei der männlichen Jugend B klappte es leider bei keinem DAV-Starter mit dem Finaleinzug. Florian Hecht (München-Oberland) wurde hier immerhin noch Zehnter, Moritz Perwitschky (Erlangen) Vierzehnter. Der Sieg ging hier an den Schweizer Baptiste Ometz. Und auch bei den Junioren gingen die DAV-Kletterer leider finaltechnisch leer aus: Bester Deutscher wurde hier Tristan Schmidt (Leipzig) als 16. vor Armin Bestvater (Weimar) auf Platz 17.Michael Piccolruaz (ITA) sicherte sich hier den Sieg.

Für die Lead-und Speed-Kletterer des DAV-Nachwuchskaders geht es nun bereits am kommenden Wochenende weiter mit der Europameisterschaft in Imst (AUT) – hier darf man gespannt sein, ob sich schon der eine oder andere DAV-Kletterer mit einem Podiumsplatz für die Jugend-Weltmeisterschaften in Saanitch (CAN) Ende August empfehlen wird.

Ergebnisse European Youth Cup (B) – L’Argentière

Mädels Jugend A:

1 Pucheux Margaux FRA
2 De Marco Annalisa ITA
3 Holzmann Patricia GER

4 PONZO Elsa FRA
5 Gejo Stasa SRB
6 Bestvater Alma GER

9 Pinggera Julia AUT
10 Petri Friederike GER

14 Gerung Pauline GER

weiterlesen

Buam Jugend A:

1 PELORSON Nicolas FRA
2 Burns Dominic IRL
3 Wurm Alexander GER
4 Boulay Kentin FRA
5 Dechamps Yohann FRA
6 Potokar Hamish GBR

9 Gerhardt Luis GER
9 Thijs Liam BEL
11 Acton Eoin IRL
12 Averdunk Alexander GER

16 Günther Tom-Louis GER

25 Erber Matthias AUT

weiterlesen

Mädels Jugend B:

1 Gollo Asja ITA
2 Giorello Martina ITA
3 Wojnar Alina AUT

4 Neumeier Lara GER
5 Frutiger Andrina SUI
6 ROSELLO Julie FRA
7 Meyer Janka GER
8 Yokoyama Sofya SUI
9 Wolf Helene GER

weiterlesen

Jungs Jugend B:

1 Ometz Baptiste SUI
2 RABOUTOU Shawn FRA
3 Carnati Stefano ITA

4 Tentori Simone ITA
5 ROUSSEAU Mattéo FRA
6 Prampolini Antonio ITA

10 Hecht Florian GER

14 Perwitzschky Moritz GER

18 Gradenegger Alexander AUT

weiterlesen

Juniorinnen/ Damen:

1 Klemm Victoria AUT
2 HILY Manon FRA
3 Mingolla Federica ITA
4 Herrmann Lena GER
5 Sinnhuber Karoline AUT
6 Schwaiger Berit AUT

9 Brunner Elena AUT

12 Pidde Annika GER

weiterlesen

Jungs/ Männer:

1 Piccolruaz Michael ITA
2 Khazanov Alex ISR
3 Phillips Nathan GBR

4 LEVIER Alban FRA
5 MARTY Gaël FRA
6 Ometz Samuel SUI

12 Aufschnaiter Andreas AUT

16 Schmidt Tristan GER
17 Bestvater Armin GER

20 Schnöller Lukas AUT

weiterlesen

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=uOlShZu61Uw

Text:DAV  Quelle: IFSC Foto: DAV

  • Beitragsdatum 26. Juli 2013