Iker "Einfingerloch" Pou klettert Victimas Perez 9a und wird beklaut

Iker Pou, einer der schillernden Persönlichkeiten im aktuellen Kletterkosmos macht immer wieder mit bahnbrechenden Routenwiederholungen auf sich aufmerksam, genauso wie mit dem Einrichten von sauschweren Projekten. Leider ist er auch er, trotz aller Popularität, nicht vor einigen Arschlöchern gefeit, die ihm seine Sachen aus einem Projekt klauen. Andoni „Blomu“ Perez schreibt auf seinem Blog:

Iker ist einer dieser Kletterer, die neben dem Wiederholen von Routen – heute hat er sich die erste Wiederholung von Sharmas Victimas Perez (9a) in Margalef gesichert – viel einbohrt und zu unserer Welt der Vertikalen viele sehr positive Dinge beiträgt.
Aber gestern erlebten er und wir alle eine große Überraschung, ihm wurde nämlich sein gesamtes Material, das Fixseil und die Karabiner, aus einer Route geklaut die er gerade einrichtet. Wenigstens haben sie nicht die Laschen und die Umlenkung aus Ikers Tour im Sektor Lavoratori mitgenommen.
Es ist wahnsinnig, da gibt er sein Geld dafür aus, Routen für jedermann einzurichten, und dann klauen sie ihm das Material aus einer Route, die er gerade einbohrt.
Wir verstehen nicht wieso die Leute derartiges machen, noch dazu mit einem Seil das knapp 40 Meter lang und völlig fertig ist. Das können sie höchstens benutzen um ihre Hunde anzuketten, denn zum Klettern taugt es nicht mehr.
Wenn wir jemandem mit diesem Material finden werden, wüssten wir jetzt schon was mit ihm los ist: Ja, der muss wahnsinnig sein… [ks.com:  …und a Watsch’n gibt’s auch noch… ]

Text: Andoni Perez (Übersetzung: Thomas Knoche)

    Text: Kletterszene
  • Beitragsdatum 23. März 2010