IFSC Boulder Weltcup Prag: vorletzte Station der Saison

Der IFSC Boulder Weltcup kehrt an diesem Wochenende nach Prag zurück. Die tschechische Hauptstadt ist die letzte Station vor dem Saisonfinale 2024 in Seoul Anfang Oktober – dort werden dann noch einmal die Athlet*innen aller drei Disziplinen antreten.

Vom 20. bis 22. September haben die Boulder-Athlet*innen in Prag noch einmal die Chance, wertvolle Punkte für die Gesamtwertung der Saison zu sammeln. Auch wenn 2024 ganz im Licht der Olympischen Spiele stand, ist die Weltcup-Saison noch nicht vorbei und die Titel der diesjährigen Serie sind noch nicht vergeben.

Natalia Grossman und Sorato Anraku verteidigen Gesamttitel in Prag

Beim letzten reinen Boulder Weltcup der Saison treten auch die beiden Gewinner*innen der Boulder Weltcup Serie 2023 Natalia Grossmann (USA) und Vizeolympiasieger Sorato Anraku (JPN) an. Neben den beiden Titelverteidiger*innen sind weitere hochkarätige Athlet*innen in Prag angemeldet: Mit Olympiasieger Toby Roberts (GBR) und der österreichischen Bronzemedaillengewinnerin Jessica Pilz wird ein ganzes Podium an olympischen Medaillen zu sehen sein.

Weitere teilnehmende Olympioniken sind die Australierin Oceania Mackenzie und die Britin Erin McNeice sowie Anrakus Teamkollege Tomoa Narasaki (JPN), Hannes Van Duysen (BEL) und natürlich der Favorit des tschechischen Heimpublikums Adam Ondra.

Oriane Bertone (FRA), die 2023 in Prag ihr erstes Boulder-Gold holte, wird dieses Jahr nicht in der tschechischen Hauptstadt antreten, während Prags Goldmedaillist von letztem Jahr Dohyun Lee (KOR) seinen Titel verteidigen wird.

Tickets für das Finale noch erhältlich

Aktuell sind für das Finale der Herren am 21. und der Damen am 22. September noch Tickets ab 23 Euro erhältlich. Für jedes verkaufte Ticket spendet die IFSC 100 tschechische Kronen oder umgerechnet vier Euro an die von den Überschwemmungen betroffenen Menschen in Tschechien und anderen Ländern Mitteleuropas. Der tschechische Kletterverband arbeitet dabei mit der Nichtregierungsorganisation Menschen in Not zusammen.

Die Qualifikation am Freitag, den 20. September ist für Zuschauer*innen kostenlos.

Zeitplan und Übertragung

Bei diesem Boulder-Weltcup stehen leider keine* kostenlosen Live Übertragungen zur Verfügung. Die Abosender Eurosport2 und Discovery+ übertragen aber alle Finals live.

  • Monatliche Kosten: Werbefrei 5,99 €, werbeunterstützt 3,99 €.
  • * abgesehen von der VPN Option

Freitag, 20. September

  • 09:00 Uhr Qualifikation Herren
  • 16:00 Uhr Qualifikation Damen

Samstag, 21. September

  • 12:00 Uhr Halbfinale – Herren Live bei Eurosport2
  • 18:30 Uhr Finale Herren – Live bei Eurosport2

Sonntag, 22. September

  • 12:00 Uhr Halbfinale Damen – Live bei Eurosport2
  • 18:30 Uhr Finale Damen – Live bei Eurosport2

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/IHnvf70nWEI?si=sbWZXggy19GJbJte
  • Credits Text Julia Gürster f. kletterszene.com
  • Credits Fotos Ks.com Archiv / IFSC
  • Beitragsdatum 20. September 2024