Hubert von Goisern und Alexander Huber bereisen Grönland – ServusTV

Die größte Insel der Erde, Grönland, hat mit der Antarktis die geringste Bevölkerungsdichte der Welt. An der ca. 20.000 km langen Ostküste leben nur 3.000 der insgesamt ca. 55.000 Einwohner. Erst im 19. Jahrhundert kam es zum Kontakt mit den ersten Europäern. Heute steht das Land vor schwierigen Herausforderungen wie hoher Arbeitslosigkeit, hoher Selbstmordrate und einem sich schnell wandelnden Klima. Die Menschen und die Landschaft sind jedoch faszinierend und einzigartig – eine Kultur, deren Verbleib in diesen Regionen immer noch rätselhaft erscheint.

ServusTV-LogoDiese wollen Musiker Hubert von Goisern und Bergsteiger Alexander Huber ergründen. Beide sind Meister ihres Fachs: Der eine begeistert Tausende mit seiner Musik, der andere besteigt die schwierigsten Berge der Welt, ganz ohne Publikum, denn seine Bühne sind die Berge. Wo der Erfolg des einen an der Größe des Publikums gemessen wird, sucht der andere nach Orten und Herausforderungen, wo möglichst noch nie ein Mensch gewesen ist. Doch obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, wollen sie gemeinsam Ostgrönland und seine faszinierenden Facetten entdecken. Eine Reise, bei der im Vorfeld das einzig Gewisse die Ungewissheit war. Dabei verlieren sie nie ihr Ziel aus den Augen: Auf den Spuren der Selbsterkenntnis, wollen sie andere Kulturen kennenlernen, um die eigene besser zu verstehen.

Goisern, der schon einige Male nach Grönland reiste, wird dort von Freunden empfangen und führt den Extrembergsteiger Huber durchs eisige Land. Schon bei seinen vorherigen Reisen brachte er seine Bergwelten - Alex Huber und Hubert v Goisern in GroenlandMusik und Instrumente in diesen verlassenen Winkel der Erde. Während für den Musiker das Dorf Sermiligaaq zum Ort der Begegnung wird, begibt sich Alexander Huber dort auf eine ganz besondere Mission. Der abenteuerliche Weg zum Gletscherabbruch bringt ihn mit Schlittenhunden und einem Boot zum Ausgangspunkt für einen unbestiegenen Gipfel, den er bezwingen möchte.

Im Fokus ihrer Tour steht jedoch nicht der höchste Berg, oder das größte Konzert, sondern vielmehr das Erlebnis einer fremden Kultur, der Landschaft und ihrer Menschen, die in dieser kargen Gegend ein für einen Durchschnittseuropäer kaum vorstellbares Leben führen. Ein Film über eine ungewöhnliche Freundschaft und ein faszinierendes Land, in dem grönländische Klänge mit österreichischer Volksmusik verschmelzen.

Sendehinweis:

  • Bergwelten: „Hubert von Goisern mit Alexander Huber in Grönland“ in Erstausstrahlung bei ServusTV am Freitag, 04.12., ab 20:15 Uhr

    Text: Servus TV , Kletterszene Foto: ©ServusTV/ TimelineProduction
  • Beitragsdatum 2. Dezember 2015