VW Bus - Schweizer Berge- Kletterszene

Hoch über´m Abgrund – Bergsteigen und Highlinen [Bergauf-Bergab]

Caro North kennen bisher nur Insider, obwohl ihr die Eigernordwand im Winter oder der Cerro Torre gelangen. In „Bergauf-Bergab“ erzählt sie offen von ihren Höhen und Tiefen. Moderator Michael Düchs wagt sich auf eine luftige Highline, angeleitet von Lukas Irmler.

Die in der Schweiz lebende Caro North aus Darmstadt ist als Profibergsteigerin und Bergführerin bislang nur Insidern bekannt. Doch der 28-Jährigen gelangen extreme Routen wie die Eigernordwand im Winter, sie stand auf dem berühmten Cerro Torre in Patagonien, ihre Expeditionen führen sie an entlegenste Ziele wie die Antarktis. Autor Malte Roeper stellt Caro North in einem einfühlsamen Porträt vor, in dem sie offen von den emotionalen Höhen und Tiefen ihres Lebens erzählt – dem Leben, von sie schon zu ihrer Schulzeit in Darmstadt geträumt hat. Mit dem Beitrag feiert Roeper, der für seine Filme über Kletterlegenden wie Wolfgang Güllich und die Huberbuam zahlreiche Auszeichnung gewonnen hat, zugleich sein 20-jähriges Jubiläum bei „Bergauf-Bergab“. Außerdem wagt sich „Bergauf-Bergab“-Moderator Michi Düchs in ganz besonders wacklige Höhen: Er versucht, auf einer Highline – einem zwischen zwei Felstürmen gespannten Band – zu balancieren. Angeleitet und motiviert wird er dabei von Lukas Irmler, einem der besten Highliner der Welt.

    Text: Bayerischer Rundfunk, Kletterszene Foto: Bayerischer Rundfunk, Ks.com Archiv
  • Beitragsdatum 14. November 2019