Heli Kotter befreit altes Schleierwasserfall Projekt (8c+/9a), Philipp Hrozek erfolgreich mit Tonfa(8B), Jernej Kruder, Jon Cardwell und Dave Graham bouldern 8C, [Shortnews]

Vor drei Wochen herrschte noch keine Eiszeit am Schleier Wasserfall! Gefühlte 30°C in der Sonne machten für Heli Kotter ernsthafte Versuche in der Weißen Rose (9a) unmöglich!  Die Finger brannten, die Haut glühte, es machte einfach keinen Spass. Ein Ersatzplan musste für  her.

Ungefähr 15m links von der „Rose“ gab es noch ein ungeklettertes Projekt! Diese 35m lange Linie zieht nahezu direkt hinter dem Wasserfall kerzengerade, zentral durch den Hauptsektor vom Schleier Wasserfall.  Beim ersten durchbouldern merkte Heli bereits, dass sämtliche Passagen kletterbar sind. Zunächst klettert man die bereits vorhandene Route „Fight Club“ (8c) bis zu einem sehr guten Ruhepunkt. Von dieser Schuppe muss man eine relativ anspruchsvolle 16-Zug-Passage zum nächsten schlechten Schüttler klettern. Diese Passage bewegt sich laut Heli im Bereich 8b/b+ . Zu guter Letzt muss ein schwieriger Ausstiegsboulder geknackt werden.  Wenn man diese drei Abschnitte aufaddiert ergibt sich  auf alle Fälle mindestens der Schwierigkeitsgrad 8c+/9a.

Am . Januar 9 Uhr morgens war es soweit! Der Wetterbericht prognostizierte ein Sonnenfenster bis Mittags und -14°C in Kitzbühel.  Aufwärmen in der prallen Sonne und 2 Stunden später  bei Bewölkung und -5°C und dickster Daunenjacke ging es über die Route Überraschung (7b) zum Einstieg von Eiszeit 8c+/9a. An dem kleinen Absatz, vor der Route,  erwachten Helis komplett tauben Finger wieder zum Leben.  Auf den ersten Metern in Fightclub musste er improvisieren, da so mancher Griff vereist war.  Nach den anfänglichen Problemen lief es aber dann wie am Schnürchen! Beim Schütteln hörte er immer wieder wie riesige Eiszapfen am Boden zerschellen — Eiszeit halt — Für den Ausstiegsboulder musste er aber noch einmal sämtlich Reserven mobilisieren. Er klippte den Umlenker, schwang seine Füße über den Ausstieg und das 12 Jahre alte Projekt war befreit!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/57070072

Heute passen wir mal die Länge der einzelnen News der Zuganzahl der gemachten „Routen“ an. Denn zum einen möchten wir auch mal der Sportklatterfraktion unseren Respekt zollen und zum anderen, müssen wir dann weniger tippen. Denn alle weiteren News handeln nur noch von Highend Boulder.

  • Anfang Dezember gab es  in Franken einige tolle Wintertage und dementsprechend waren die Felsen erstaunlich trocken. Diese nutzte Philipp Hrozek aus und nun konnte vor ein paar Tagen sein 6-jähriges Projekt Tonfa 8B  abhaken. Da die  komplette (Leidens-)Geschichte die Länge unserer Shortnews-Vorgaben sprengen würde, könnt ihr sie hier nachlesen.
  • Jernej Kruder nutzt die fast schon sommerlichen Temperaturen im Tessin aus und zockt nach dem Toni Lamprecht Boulder  Dagger (8B+) auch gleich noch The story of two worlds (8C).
  • Dave Graham nahm sich der von Paul Robinson eröffneten Linie Meadowlark Lemon (8C) in den Red Rocks an. Tja und da er nur sehr ungern halbe Sachen macht, steht der Boulder nun auch in seiner Tickliste.
  • Mit der Wiederholung von Dreamtime 8B+  zeigte Jon Cardwell schon 2007 das er auch schlechte Leisten knüppeln kann. Nun gelang ihm mit The Game (8C) ein weiterer Meilenstein in der Bouldergeschichte.
  • Klem Loskot konnte letztes Jahr im November den Boulder Zunami 8C klettern. Aber das habt ihr schon in den letzten Shortnews lesen können. Da wir aber ein Video zum Abschluss der News brauchen und wir gerne einen der erwähnten Akteure zeigen möchten, erwähnen wir diese Begehung noch ein mal.
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=MCn9s8qDMbM

Text: kletterszene.com  Quelle: Heli Kotter,  xXx (Triple X)

  • Beitragsdatum 10. Januar 2013