Hazel Findlay klettert 9a, Chiara Hanke 8c+ und München bekommt eine neue Boulderhalle

Da trotz Aprilscherzen fleißig geklettert wurde, müssen wir uns vor den anstehenden Osterferien ran halten um newstechnisch nicht wieder ins Hintertreffen zu geraten. Mit Hazel Findlays erster 9a und Chiara Hankes spanischer 8c+ gibt es heute einen kurzes Update aus der Kletterszene und gegen Wochenende gibt es auch wieder eine Shortnews Ausgabe.

Hazel Findlay klettert Esclatamasters (9a)

hazel-findlay portrait

Hazel begann ihre Karriere wie viele Kolleg*innen als Kind, beim Klettern mit ihrem Vater an den heimischen Felsen. Neben ihrer Ausbildung zur Psychologin kletterte sie kontinuierlich immer schwerere Routen und so sammelten sich so einiges in ihrer beeindruckenden Tickliste an. Neben Golden Gate 5.13 oder Freerider 5.12 am El Capitan die ein oder andere Trad-Route, wie zum Beispiel Magic Line 5.14c R oder auch auf heimischem Boden bis in den Grad E9. Mit Fish Eye und Mind Control sind auch zwei spanische 8c+ Routen mit dabei. Bei ihrem aktuellen Spanien-Trip war sie recht schnell von der 2006 durch Ramon Julián eröffneten Route Esclatamasters (9a) begeistert.

Like most sport projects, in the end it came down to two things, recruiting the fitness and managing the mind. I’m lucky that although strength doesn’t come quick to me (if at all ) I can get sport climbing fit pretty quickly.

so Hazel auf Instagram

Dank ihrer Ausbildung und der Erfahrung in den nervenaufreibenden Trad-Routen, konnte sie die vermeintlichen körperlichen Defizite durch ein positives Mindset recht gut ausgleichen. Nachdem Hazel gelernt hatte, wie man das Kneepad richtig einsetzt, ging alles recht schnell und es dauerte nicht einmal eine Woche bis die ersten ernsthaften Gos gesetzt wurden. Der Erfolgreiche Rotpunkt ließ dann zwar noch knapp eine weitere Woche auf sich warten, aber Hazel ist nun neben Emma Twyford, die im September 2019 die Route Big Bang (9a) in Lower Pen Trwyn gepunktet hatte, die zweite britische Kletterin, die einen Umlenker im französischen neunten Grad klippen konnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/BdiIpdxWGwg

Chiara Hanke im Sending Train durch Spanien

Während Chris Hanke in Betzenstein seine Schulter auskuriert, gönnt sich Chiara Hanke spanische Sonne und Fels. Nach einer kurzen Eingewöhnung an die länge der Routen gab es kein Halten mehr. Nachdem Crimptoniete (8b+) und T1 Full Equip (8b+/c) in Chriaras Tickliste standen, war die 2006 von living legend Chris Sharma erstbegangene Route Mind Control (8c+) an der Reihe. Die 45-Meter lange überhängende Wand- und Sinterkletterei im obersten achten Franzosen Grad trumpft nicht mit so extrem kleinen Griffen auf, wie man sie vielleicht im elften Grad erwartet. Aber die 150 Züge im meist überhängenden Gelände müssen auch erst einmal geklettert werden. Schon die erste schwerere Stelle verlangt mit kräftigen Sinter-Zangen und weiten Zügen an Leisten und Löchern fast das ganze Klettertechnik-Repertoire.

Nach einem kurzen Schüttler warten zehn weitere steile Klettermeter bis ein Kreuzzug, kurz bevor es in die kleingriffige Ausstiegsplatte geht, noch einmal die Tür aufgehen lässt und die Körperspannung auf die Probe stellt. Danach sind es nur noch 15 Züge im plattigen Gelände und wenn man die geschafft hat, kann man wie Chiara Mind Control in die Tickliste schreiben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/RS33CO3WK5U

Klatsch und Tratsch aus der Kletterszene

Elements Boulders öffnet in München seine Pforten

In der Zielstattstraße 23, im Herzen von Obersendling entstand auf 2400 qm die neue Boulderhalle für München. Bei Element Boulders steht das Bouldererlebnis im Fokus, egal ob Einsteiger oder Boulder-Pro, hier kommt jeder auf seine Kosten. Mit einem Pre-Opening vom 20.-22. April und für das am Samstag, 23. April geplante Grand Opening mit einem „Tag der offenen Tür“ lädt euch die Münchner Elements Crew herzlich zum Bouldern und Trainieren ein.

Sicherheit im Routenbau

Wie wird dafür gesorgt, dass das Bouldern in unseren Hallen sicher ist? Sind die so riskant aussehenden Moves bei Boulder-Wettkämpfen eigentlich sicher? Und wie sieht es mit der Arbeitssicherheit im Routenbau-Job aus?

Logo von Bin Weg Bouldern Podcast

Über all diese Fragen hat Julia mit Julius Kerscher und Peter Zeidelhack gesprochen. Beide engagieren sich, um den Routenbau zu professionalisieren und sind für den DAV Ausbilder im Routenbau.

In Teil 1 gehts besonders um den Routenbau im Breitensport, in Teil 2 dann um den Wettkampfsport und einige Fragen rund um: Wie wird man Routesetter / Routesetterin?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://open.spotify.com/episode/0mWHUoDQg1GATr5TmV5Vfk
  • Credits Text Kletterszene.com
  • Credits Fotos Ks.com Archiv
  • Beitragsdatum 7. April 2022