Karl Witthalm steht kurz vor seinem Comeback [HardMoves Shortnews]

Ende Oktober fuhren wir ins Café Kraft um zu gucken, ob die Soul Moves Süd Routenschrauber Crew auch dieses Mal ihr Bestes geben wird. Das war allerdings vor der Abfahrt schon klar und wir nutzten es eigentlich nur als Grund um Dienstreise in das Fahrtenbuch schrieben — Bier und Ratschen lässt sich schlecht absetzen.

Als wir die Trainingsräume von Alex Megos, Hannes Huch, Felix Fromm  und vielen weiteren betraten, trauten wir unseren Augen nicht. Karl Witthalm! Karl hatte eigentlich der ganzen Just-for-Fun „Wettkampf-Szene“  den Rücken gekehrt. Es versteht sich von selbst, das wir ihn uns gleich geschnappt haben…

Servus Karl, du hast ja letztes Jahr deinen Rücktritt aus dem Wettkampfcircus bekannt gegeben und wurdest seitdem auch nicht mehr auf diesen Veranstaltungen gesehen. Wie kam es? Immerhin konntest du dich bei der letzten HardMoves Serie für zehn Hallen beim Finalteam qualifizieren.

Karl: Einmal war ich noch auf einem Funwettkampf zugange. Freunde hatte mich auf die Soulmoves Serie im Norden aufmerksam gemacht, wo ich bei einem Event teilgenommen habe. (Soulmoves 2012 Ergebnisliste Herren (pdf) – Stonevibes) Zum Frühling diesen Jahres musste ich aber jobbedingt Deutschland verlassen und konnte so nicht mehr ins Wettkampfgeschehen eingreifen, dazu kam dann noch eine Verletzung die es mir leider unmöglich machte zu trainieren. Jetzt bin ich aber wieder in Deutschland und beobachte interessiert das Geschehen im Hardmoves Universum.

Aber mal ehrlich, jetzt wo du siehst, wie die Soul Moves Süd Boulder im Cafe Kraft geschraubt werden — juckt es dich nicht in den Fingern?

Karl: Ein wenig schon. Es hat sich ja wieder viel im Boulderbusiness getan und das muss man irgendwo auch miterleben.

Könnte man dich evtl. mit einem sagen wir mal attraktiven Angebot wieder zu einem Comeback überreden. Denn klettern hast du ja nicht verlernt und wenn du ehrlich zu dir selbst bist…. reizen würde es dich doch schon, oder, oder?

Karl: Reizen würde es mich schon. Und diverse Angebote kamen schon bis zu mir durch, bisher war aber noch nichts dabei, dass mich zu einem Start bewegt hätte.

Wenn du dich zu einem Start bei den HardMoves durchringen könntest, was wäre dann deine Forderungen auf dem Transfermarkt (1/2)?.

Karl: Alkohol, Frauen, mein Lebendgewicht in Tegernseer Hell… das wäre ein Anfang.

Wir schauen, was wir machen können und merci für’s Gespräch und das Bie… -äh- Kaffee.

…..wobei das hat ja Hannes und Reto gesponsert…

Text: kletterszene.com / Foto: Thomas G. / Artikel powerd bei Cafe Kraft

    Text: Kletterszene
  • Beitragsdatum 4. Dezember 2012