Hard Moves werden erpresst, Roland Hemetzberger klettert 9+/10- (150m) clean und Tomoko Ogawa macht die erste 8B+ Frauenbegehung [Shortnews]

Klar ist in der Kletterszene immer was los und langweilig wird’s eigentlich nie so richtig. Aber heute überschlagen sich die Ereignisse und zeigen auch die tiefsten Abgründer der Szene auf.

Die Hamburger Boulderhalle Salon Du Bloc erpresst seit heut offiziell die Hard Moves Crew mit der Zerstörung des begehrten Pokals. Da man sich dieses Jahr bei den HardMoves zweck der großen Nachfrage als Halle zur Teilnahme bewerben muss, gingen anscheinend den Hamburgern die Argumente aus und nun versuchen sie es mit  Erpressung und stellen auch noch gleich Forderungen für das Finale am 2.März 2013

Folgendes Schreiben lag bei dem ersten Lebenszeichen des Pokals bei:

Foto: Salon Du Bloc

Wir fordern für das Team Crashpad von Salon Du Bloc für das Finale in Wuppertal

  • das Saunazimmer im Hotel
  • Freibier in nicht durchlaufend nummerierten Flaschen

Werden die Bedingungen erfüllt, wird der Geisel keine Gewalt angetan

Beste Grüße aus Hamburg

 

Roland Hemetzberger schrieb uns heute Mittag eine Mail, die wir gleich zweimal lesen mussten. Denn ja, wir wissen schon, dass es die Klemmgeräte-Liebhaber gibt, aber meistens halten die sich doch irgendwo in Klettergärten auf und wenn sie dann mal in die Alpen fahren ist zumindest der ein oder andere Haken in der Route. Aber nicht beim letzten Projekt von Roland!

Wir begeben uns in das Kaisergebierge genauer gesagt Karlspitzpfeiler und schreiben das Jahr 1969.  J. Vogt und M. Olzowy begingen zu der damaligen Zeit üblichen Stil die Route Südwand A1/ VI- . Dieser Klassiker ist dem Plaisierwahn diverser „Alpinisten“ wohl nicht unter die Bohrmaschine gekommen und wurde somit bis Dato noch nicht verschandelt.  Roland nahm sich vor einer Woche der Route, mit dem Vorhaben sie Frei und Clean zu klettern an. Nach nur einem Tag Vorbereitung , gelang ihm dann diesen Montag die Rotpunktbegehung / Erstbegehung und schlägt den Grad 9+/10- dafür vor.

  1. SL 4-
  2. SL 8-
  3. SL 9+/10-
  4. SL 6
  5. SL 8-

Da unser externer Berater für Alpingeschichte gerade vier Monate in Indien unterwegs ist, wagen wir mal die Aussage, dass diese „neue“ Route von Roland wohl die härterste (hakenfreie) im Kaisergebierge ist.  Höflichkeitshalber erwähnen wir noch, dass die potentiellen Wiederholer keine großen Hoffnungen auf verbliebene Friends, Keile und Co machen müssen. Denn Roland und sein Seilpartner/ Leidensgenosse Fabian Hagenauer haben alles wieder mitgenommen.

Ks.com: Von uns bekommt der Roland ein sauberes BAM!

 

Tomoko Ogawa sorgte Anfang der Woche mit ihrer Wiederholung von Catharsis 8B+ für großes Aufsehen. Drei Jahre Lang versuchte sich Tomoko immer wieder an dieser Linie. Catharsis wurde 2005 von Dai Koyamada  eröffnet und diesen Winter von Daniel Woods in der Schwierigkeit bestätigt. Eh klar, dass Tomoko dann noch motivierter war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=dfjn3YNZf0Y

Ergänzunghalber, möchten wir auch noch erwähnen das der gerade mal 11-jährige Quälgeist*  Ashima Shiraishi aber auch gar kein Respekt mehr vor Schwierigkeitsgraden und unserem Alter hat. Nachdem sie in den Rocklands  x-fach 8B- und 8A-Boulder abgehakt hat, flashte sie kürzlich Beach (8b+) , punktete Ultra Perm (8b), momentan versucht die Kleene gerade Southern Smoke (8c+).

Das Herr Lachat keine Minderwertigkeitskomplexe bekommt, wundert uns dann doch. Denn Cedric Lachat ist wie auch Ashima gerade in der Red River Gorge unterwegs. Klar,die schweizer Klettermaschine ist stark und mit seiner Begehung von Pure imagination (9a) und Golden Ticket (9a) hat er schon noch etwas Luft zu der Kurzen. Aber es muss halt auch gesagt werden, dass zumindest die eine auch schon ’ne Damenbegehung hat — Sorry, Cedric ;)

Aber aus der Red River Gorge wird man in den nächsten Tagen noch mehr hören, wenn man 8-nuller-Seite glauben darf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=GZqBrm27GRE&feature=player_embedded

Folgende Linien wurde auch noch durch die Boulderfraktion begangen:

  • Paul Robinson klettert American Gangster 8B+
  • Niccolo Ceria klettert American Gangster 8B+
  • Carlo Traversi klettert New Base Line 8B+
  • Carlo Traversi klettert Practice Of The Wild 8C
  • Carlo Traversi klettert In Search Of Time Lost 8C

 

*Wir wissen es am besten, wie Kinder in dem Alter sind: wir waren auch mal 11!

Text: kletterszene.com Quelle: Blog v. Markus Stadler Foto: Salon Du Bloc, Roland Hemetzberger,

    Text: Kletterszene
  • Beitragsdatum 25. Oktober 2012