Hansjörg Mair und Benni Falbesoner kletterten Calimero am Stiel

Die AustriAlpin-Teammitglieder Hansjörg Mair und Benni Falbesoner kletterten am Wochenende einen außergewöhnlichen Eisfall im Zillergrund. Sie sind die ersten Wiederholer des anspruchs-vollen Eiszapfens im Schwierigkeitsgrad Wi6+

benni2Hier der Bericht von Hansjörg:

„An diesem Wochenende konnte ich gemeinsam mit Benni Falbesoner einen traumhaften Eisfall im Zillertal klettern. Wir spekulierten Anfangs noch mit einer Erstbegehung, da ich wusste, dass dieser Fall noch nie den Boden berührt hatte.

70 Meter, 60 davon sage und schreibe 90 Grad steil, mit teilweise sehr anspruchsvollen Passagen. Ein wahrhaft sagenhafter Zapfen, der seinesgeleichen sucht! Ich denke, die Bilder sprechen für sich… Calimero heißt er und steht oberhalb der Häuslingarena im Zillergrund.
Unser Bewertungsvorschlag: Wi6+“

Allerdings trafen wir anschließend im Gasthaus einen der Ersbegeher, nämlich Bernhard Schiestl. Er hat uns berichtet, dass er diesen Fall vor etwa drei Wochenhj2 mit Much Mayer erstbegangen hat. Naja, dachten wir uns, erste Wiederholung passt auch – zudem konnte ich das Teil in einem Stück klettern. Die beiden Erstbegeher machten zwei Seillängen daraus.

Text: Caroline Opp, AustiAlpin, kletterszene.com Fotos: HJ Mair / B. Falbesoner

  • Beitragsdatum 28. Februar 2010